« Fenster & Türen  |

Außenrolladen nachträglich - Luftdichtheit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.6. - 11.9.2020
20 Antworten | 10 Autoren 20
20
Mahlzeit allerseits, 

Wir haben Actual Kunststoff Fenster und wollen/brauchen an Sonnenschutz.

Damals zur Hausbauzeit wars eigentlich kein Thema und auch kein Problem - jedoch in den letzten 3 Sommern wurde das echt mühsam. Jetzt halt leider nachträglich.

Uns wurden Schlotterer Rolladen mit Solar und Funk angeboten und Actual Sonnenschutz mit Zugbandl.

Im Prinzip wär ma Zugbandl lieber, da nicht so viel Zusatzklimbim dabei ist, Akku, Solar, Mechanik, Elektronik  können hin werden....

ABER: das Zugbandl erfordert ein ca. 20x5mm Loch im Fensterstock bei JEDEM Fenster. Und das schreckt mich ab, dass ich bei 9 Fenstern Löcher drin hab in einem ansonsten gut abgedichteten FTH FTH [Fertigteilhaus].

Frage: kann es da zu Problemen kommen - Schimmel?

Bin unsicher....

herzlichen Dank für eure Infos, Meinungen, Einschätzungen

lg Wolfgang

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2020  (#1)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ABER: das Zugbandl erfordert ein ca. 20x5mm Loch im Fensterstock bei JEDEM Fenster. Und das schreckt mich ab, dass ich bei 9 Fenstern Löcher drin hab in einem ansonsten gut abgedichteten FTH FTH [Fertigteilhaus].

Wie du selber sagst, es sind kleine aber trotzdem Undichtigkeiten, die man sonst eliminieren würde. Konzentriert auf diese paar Punkte kanns da schon zu erheblichem Kondensat kommen würde ich meinen, wenn die Luft durchpfeift.

Warum eig. erst jetzt Thema? Heißere Sommer?


1
  •  Barqkeeper
28.6.2020  (#2)
Selbes Problem gehabt, ich hab mich für die Funkfernbedienung entschieden. Ich rüste jetzt noch 5 Fenster ebenso nach. Leider war das System vom ersten Mal noch nicht smart home geeignet, beim neuen kann ich zumindest diese 5 Fenster beschatten wenn ich nichts ahnend bei Regen weggefahren bin und später knallt auf einmal die Sonne drauf (ja ich mag solche Spielereien).

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.6.2020  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Konzentriert auf diese paar Punkte kanns da schon zu erheblichem Kondensat kommen würde ich meinen, wenn die Luft durchpfeift.

Genau das waren meine Bedenken :-S

zitat..
rabaum schrieb: Warum eig. erst jetzt Thema? Heißere Sommer?

Die Dachform bzw. der Überstand waren 2006 voll ok, Beschattung ausreichend. Ja, Fertighütte erwärmt sich bissl im Sommer, aber das war in einem erträglichen Maß mit Innenbeschattung.
Unangenehm ists erst seit 3..4 Jahren geworden.


zitat..
Barqkeeper schrieb: ich hab mich für die Funkfernbedienung entschieden.

Wäre unser Plan B, allerdings haben wir nirgends Strom neben den Fenstern, also bleibt nur Solar mit Akku, was halt teuer und anfällig ist/sein könnte

lg Wolfgang




1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#4)
Hallo nochamal

haben jetzt 2 Angebote bekommen, Zugbandversion liegt bei 5k Solarversion bei 10k.

Mir wär die Zugbandversion lieber, weil wartungsärmer ja und auch günstiger 😀allerdings kann ich die Problematik durch die Löcher fürs Zugband absolut nicht einschätzen.

lg Wolfgang

1
  •  Haini
13.7.2020  (#5)
Nj Pro Fenster ist dann ein ~15-20mm (Durchmesser) großes  Loch vorhanden und dort kann Warme luft raus bzw kalte rein. 
Und keine Ahnung wie du auf 20x5mm großes loch kommst. 
Unso kleiner das Loch, umso größer die Gefahr, dass das Zugband ansteht und nach 1-2 Jahren reißt. 
Ich würde entweder auf die Solar Variante gehen.  Oder prüfen ob es bei den meisten Fenster möglich wäre, den Strom hinaus zu bekommen. 
 


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#6)
Bemerkung am Rand: ein Freund, der sparsam selber gebaut hat, hat gemeint "Die Rollo sind das einzige was ich anders machen würde (nämlich elektrisch), das ewige aufziehen geht mir am xxxx".

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#7)
Danke für die Rückmeldungen.

Bezüglich manuell auf&runterziehen, das stört uns nicht, mach ma jetzt auch in der früh und am Abend mit Innenrollos. Und ob ich jetzt aufs Knöpferl drück oder 2x anzieh ist scho fast wurscht emoji

Hab jetzt 4 Angebote die alle ungefähr gleich sind. Erst beim 4. Fensterfuzzi hab ich eine bessere Erklärung für Loch im Rahmen bekommen als: "Ja da bohr ma durch"...
Im Rahmen ists nicht so tragisch, weil da keine Dämmwolle ist, die sich vollsaugen kann. Punkto Wind ist das Loch hinter der Mechanik und zusätzlich noch mit so Bürstenelementen "zu".

Fensterfuzzi 4 würde von Solar abraten, weil es da immerwieder zu Problemen kommt bei tiefen Temparaturen usw...
Ich selber denk ma auch das sind wieder komponenten, die nach einer Zeit hin werden, der Akku ist wohl am anfälligsten, wenn der nie entladen wird, Solarmodul hält auch net ewig und -10 bis +35 Grad hat noch keiner Elektronig gut getan auf Dauer..

Elektroanschlüsse haben wir leider keine bei allen Fenstern, Weib will keine Verlegung hinter den Sesselleisten und Kabelkanäle usw.. 🙄

So wirds wohl die Zugband Version werden.

Werd weiter bereichten.

lg Wolfgang

1
  •  xilinx
17.8.2020  (#8)
Ja genau, bei nachträglicher Montage wird einfach durch den Fensterrahmen gebohrt - ist bei uns auch so. Ob es wegen Dichtheit Probleme gibt, kann ich nicht sagen weil bei uns ist es ein Altbau aus 1905 - da ist das mehr oder weniger egal.

Man muss die Kabel ja nicht von innen zuführen - geht ja auch von außen und dann halt mit Funk steuern - Aber optischer Leckerbissen ist die Kabelführung an der Außenwand sicher auch keiner

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#9)
Wir haben in der Arbeit vor einigen Jahren Raffs mit Kurbel bekommen, sind mMn luftdicht. Weiß aber nicht was die kosten, ist vielleicht eine Alternative zum Zugband. Der Kurbelvorgang dauert aber länger als ein Rollo mit Zugband.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#10)

zitat..
berhan schrieb: Der Kurbelvorgang dauert aber länger als ein Rollo mit Zugband.

... aber die Nachbarn werdens danken. Wenn bei uns in der Nachbarschaft mitten in der Nacht jemand die Rollo mit Zugband runterlässt, stehst senkrecht im Bett emoji.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#11)

zitat..
altenberg schrieb: ... aber die Nachbarn werdens danken.Da

Danke für den Hinweis!!
Das heißt ich sollt mal bei den Nachbarn vorfühlen, ob sie sich an den Kosten beteiligen wollen 😆
Andernfalls ist die bevorzugte Rollo-Betätigungszeit 03:00. 😎😎😎


1
  •  taliesin
18.8.2020  (#12)
Also wenn du mechanisch mit einer Kurbel durchkommst kann man natürlich da auch einen Motor mit Akku dranbauen. Das hätte den Vorteil, dass der im temperierten Innenraum sitzt und daher wohl deutlich besser hält.

Ich hab aber keine Ahnung ob so etwas angeboten wird.

Wenn dich die Kurbelei nervt, könnte man ja versuchen da Strom hinzubekommen und sei es Niederspannung auf einer Stegleitung im Putz. Dann bist auch schnell bei einer 'smarten' Lösung.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#13)
Hoi

zitat..
taliesin schrieb: könnte man ja versuchen da Strom hinzubekommen

technisch ists kein Problem, mein liebes Weib will kan Kabelkanal, Aufputzirgendwas usw... an ihren schönen Wänden 🙄


zitat..
taliesin schrieb: Dann bist auch schnell bei einer 'smarten' Lösung.

übertreiben woll mas nicht 😆
bin ma selbst smart genug 😎

lg Wolfgang


1
  •  taliesin
18.8.2020  (#14)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Kabelkanal, Aufputzirgendwas

Stegleitung 3mm unter Putz ist recht unaufdringlich.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: bin ma selbst smart genug 😎

Eigenschlau sozusagen emoji


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#15)
Müsst ja a Wippe usw. auch noch unterbringen, momentan net nötig.

Kurbel ist überlegenswert wegen der Luftdichtheit, die werma überlegen.

Jo kloa, Die Amis würden Smartass sagen 😊

lg

1
  •  hellsayer
31.8.2020  (#16)
Im Reihenhaus meiner Eltern haben wir alles: Bänder, Elektro und Kurbel (Velux Dachschrägfenster - Beschattung nachgerüstet). Fazit nach 35 Jahren: Elektro 0 Aufälle, Bänder schon viele (tw. mehrmals) gerissen und ja, da zieht es schon rein bei den Durchführungen, Kurbel bei einer das Getriebe getauscht (weil ausgeleiert). Entgegen den Erwartungen sind also die elektrisch betätigten (allerdings mit Schalter) die langlebigsten. Für mich käme nur Elektro - bei Sanierung halt mit Funk - in Frage (werden meine Eltern jetzt auch überall nachrüsten samt Fenstertausch). LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.9.2020  (#17)
vielen Dank für deinen Input, werd unsern Rollofuzzi damit konfrontieren/informieren/fragen.

lg Wolfgang

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
5.9.2020  (#18)
@kraweuschuasta 

Hmm, wir haben uns für Elektrorollos entschieden (wegen des Durchbohrens der neuen Fenster), nur bei den Dachflächenfenstern Solar weil nicht genug Platz für eine extra Installationsebene gegeben war. Elektro läuft bisher reibungslos, Solar ist anfälliger (aufpassen vor allem im Winter wenn eisig). Im Nachhinein wäre ich für die händische Lösung. Einfach weil elektrisch länger dauert, zwei Stromausfälle hatten wir schon seit wir eingezogen sind (2 Jahre im Haus, einmal Unwetter, einmal Reparaturarbeiten des Netzbetreibers in der Gasse). Zugband und Kurbel etc. kann man selber relativ gut tauschen, wenn man ein wenig Geschick hat und nicht grad in einem Hochhaus wohnt (für Nachbarn und selber in der Wohnung gemacht). Die Lautstärke mit der manch einer die Dinger schnell runterlässt, ist aber nicht zu unterschätzen.

Hier kommt bei uns aber auch dazu, dass wir nicht auf smart stehen und am liebsten alles simpel haben. Also ich kann dich verstehen.

Ich glaub', es haben alle Lösungen ihre Berechtigung und am besten nimmt man das was einem am meisten zusagt und am besten zu der jeweiligen Situation passt.

@­taliesin 

zitat..
taliesin schrieb: Stegleitung 3mm unter Putz ist recht unaufdringlich.

Ich glaub' Wolfgang hat ein Fertigteilhaus, keine Ahnung wie der Wandaufbau ist und ob das in dem Fall machbar wäre ...

Edit: Steuerung hatte bei uns schon mal was von den Elektro-Rollos, weil einer auf Rauffahren gedrückt hat und der andere mit dem anderen Schalter gleichzeitig runterfahren wollte, das nicht bemerkt wurde von uns und wir fleißig gegeneinander gearbeitet haben ...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.9.2020  (#19)
Leilei
Danke für die Infos/Meinungen!

Tendieren die m Moment zu Bandl/Kurbel und Elektro bei der Terrassentür aber schau Ma mal.
Rollofuzzi urlaubt im Mom also Hanna noch Zeit.

Und ja stimmt, Fertigteilhütte Da müsst ich erst amal an Putz besorgen 😊

Und das Weib würd mich erwürgen, wenn ich jetzt in jedem Zimmer die Wände aufschlitze und Spachtel und Schleife....

lg Wolfgang 

1
  •  taliesin
11.9.2020  (#20)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Und das Weib würd mich erwürgen, wenn ich jetzt in jedem Zimmer die Wände aufschlitze und Spachtel und Schleife...

Auch zimperlich die gute emoji


2020/20200911363561.png

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sonnenschutz nachrüsten - Fragen zur Fensterlaibung