« Hausbau-, Sanierung  |

Grundbuchseintragung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dit74
23.10. - 26.10.2005
5 Antworten 5
5
Wir bekommen einen Grund geschenkt. Wir haben vor 2 Wochen die Schenkungssteuer einbezahlt. Kommen wir automatisch ins Grundbuch, oder muß man da nochwas machen? Wie lange dauert es, bis man im Grundbuch steht? Kann man irgendwie erfahren, welche Name im Grundbuch steht? (ich weiss, über Anwälte oder Notare, aber geht es nicht einfacher?)

  •  Gast phlo
23.10.2005  (#1)
Antwort vorweggenommen - .....(ich weiss, über Anwälte oder Notare, aber geht es nicht einfacher?) Bevor Sie hier Fragen stellen, versuchen Sie's beim Notar. Erstauskunft ist Gratis, dafür richtig. mfG

1
  •  RobertB
23.10.2005  (#2)
Das Grundbuch - ist öffentlich und gegen eine geringe Gebühr, kann man bei jedem Grundbuchsamt eine Abfrage starten. Notare und Andere (ich auch zum Beispiel) haben Online-Zugang, der auch kostenpflichtig ist. Kosten liegen beim Grundbuchsamt etwa bei 10,- €. Da der Notar auch was bezahlen muß, denke ich, dass so eine Anfrage auch nicht kostenlos ist. Ich verlange auch 10,-- , wenn ich das mache. Der Unterschied ist nur, dass beim Grundbuchsamt die Kosten unabhängig von der Auszugslänge sind,

1
  •  RobertB
23.10.2005  (#3)
Forts. - bei Online-Abfrage (Also bei Notar oder auch bei mir) würde ein ungewöhnlich langer Grundbuchsauszug mehr kosten (Das kann vorkommen, wenn man zum Beispiel eine Grundbuchsnummer einer Straße anfragt und es sind die Strassen des ganzen Bezirks in dieser Einlage).

1


  •  Weigelie
24.10.2005  (#4)
Onlineabfrage - www.jusline.at
Hier kann man online den Auszug bestellen, wird werktags (gegen Rechnung zu moderaten Kosten) innerhalb von Stunden per Mail zugestellt. Klappt nach meinen eigenen Erfahrungen sehr gut! LGW

1
  •  Gast Sandra
26.10.2005  (#5)
Eintragung erfolgt nicht automatisch - .... die mußt du schon beantragen. Normalerweise macht das auch der Vertragsverfasser der den Schenkungsvertrag gemacht hat und die Schenkung beim FA angezeigt hat.
Grundbuch ist öffentlich und kann von jedem eingesehen werden. Frag mal deinen Vertragsverfasser, RA oder Notar.
Sandra

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe! Riss in der Holztreppe....