« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Rasenschnecken?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
21.6. - 29.6.2020
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Jeden Abend kriechen bei uns so komisch weiße Schnecken an den Rändern des Rasens herum - viele ... was sind das für Dinger und kann man die lassen oder soll man gegen die was tun?


2020/2020062129841.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#1)
Beste Erfahrungen mit einer Kombination aus diesen beiden:

https://www.amazon.de/Neudorff-Ferramol-Schneckenkorn-2-kg/dp/B00526YG1Q/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

https://www.amazon.de/YOTINO-Grillspieße-Schaschlikspieße-Imbissbetriebe-Festlichkeiten/dp/B07MHGHYKK/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#2)
Biologischste Alternative wären Laufenten emojiemoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#3)
Wenn die wirklich weiß und ev. schon etwas gemustert sind, schau sie noch mal genauer an und freue dich falls es noch junge Tigerschnegel sind - die fressen nämlich unter anderem die "bösen" Schnecken und deren Gelege!

Darfst mir dann gerne welche zum Ansiedeln abgeben, wir haben wegen dem feuchten Wetter gefühlt Millionen "böse" Schnecken die meine Blumen futtern... 

1


  •  Bungi
  •   Bronze-Award
22.6.2020  (#4)
@Cleudi: sie sind wirklich ganz weiß - könnte die weiße Form der Tigerschnegel sein ... kannst gerne alle abholen emoji  Wir haben genug davon ... 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#5)
Bist leider bissl weit weg... ^^

1
  •  eigenheim1503
28.6.2020  (#6)
Nutzen ebenfalls das Neudorff Ferramol Schneckenkorn. Ist vllt auch nicht das beste aber es ist immerhin nicht giftig für Haustiere, Igel, etc.

1
  •  DeletedUser002
28.6.2020  (#7)

zitat..
Bungi schrieb: was sind das für Dinger und kann man die lassen oder soll man gegen die was tun?

Wenn sie dich nicht stören dann lass' sie doch einfach leben.

Mühsam wirds nur, wenn man abends/im Finsteren durch den Garten spaziert und ("quatsch...quatsch") ständig auf die Schnecken tritt...das würde mich nerven, auch weil ich immer barfuß herumlauf.

Einfach leben und leben lassen.

offtopic:
Ich habe seinerzeit diese legendären "spanischen Wegschnecken", die rotbraunen Nacktschnecken,  aus dem Garten verbannt (vernichtet...) und seitdem nur mehr Tigerschlägel und unzählige behauste Schnecken.
Ich kann damit leben.
Die sind relativ geschickt und wandern nicht über die Wiese, folglich steigt man selten/kaum/nie drauf.

Genieße die Natur, lg Martin


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
28.6.2020  (#8)
Wir lassen die weißen Tigerschneggel auf Cleudi's Tipp hin leben. Mein Mann transportiert ab und zu mehrere Dutzend davon in den Gemüsegarten, damit sie ihre "Kollegen" fressen emoji

1
  •  EinFamHau
28.6.2020  (#9)

zitat..
DeletedUser002 schrieb:

offtopic:
Ich habe seinerzeit diese legendären "spanischen Wegschnecken", die rotbraunen Nacktschnecken,  aus dem Garten verbannt (vernichtet...) und seitdem nur mehr Tigerschlägel und unzählige behauste Schnecken.

Wie hast Du das geschafft? Ich kriege die einfach nicht weg emoji
Gift ist keine Option, ich habe Haustiere und Schneckenkorn ist in jedem Fall giftig für Tiere, egal was auf der Packung steht.
Laufenten wären toll, sind bei mir aber nicht machbar.


1
  •  DeletedUser002
29.6.2020  (#10)

zitat..
EinFamHau schrieb: Wie hast Du das geschafft?

Mühsam und langwierig...aber konsequent.

Ich habe die Nacktschnecken auch nicht aus dem Garten "deportiert" sondern beinhart mit Schaschlik-Staberln aufgespießt und in den Kanal auf der Gasse geschmissen.

Täglich 10min Ritual, speziell an feuchtheißen Sommerabenden.
Oder nach/während Regentagen.
Es wurde im Laufe der Jahre schon zu einem (mörderischen...) Hobby.
Sorry, liebe Natur.

Infos und Tipps zur Nacktschneckenbekämpfung habe ich aus dem Netz, hier meine Erfahrungen:
 • Käufliche Schneckenfallen (mit Bier? gefüllt) nutzen gar nicht.
 • Schneckenkorn ist ok, sollte aber äußerst rar und selten eingesetzt werden. Ein paar wenige Körner reichen (so alle 50cm 1 Stück). Möglichst nicht vor Regenwetter ausbringen, die Körner lösen sich nämlich bei Wasser auf.
 • DIY-Schnecken"Sammelstellen": Ziegel  oder Holzstücke, stets feucht gehalten, an "Hot-Spots" aufs Beet legen, möglichst schattig. Tagsüber die darunter schlafenden Schnecken einsammeln.
 • Den Garten (wenn überhaupt notwendig!) nur in der Früh gießen. Bis zum Abend ist die Oberfläche (Wiese, Acker) wieder getrocknet und die Schnecken können in der Nacht nicht herumspazieren; weil trocken.
 • Nicht mit dem Flächenregner, sondern die Beete nur punktuell gießen, d.h. das Wasser zu den Pflanzen direkt bringen und nicht auch zwischen den Pflanzen gießen.  Somit kann die Schnecke nicht von "Pflanze zu Pflanze" wandern, weil dazwischen trocken.
 • Beim Gartenspaziergang entdeckt man oft "Schleimspuren" der Schnecken. Da kann man nun nachforschen, wo das "Tages-Versteck" der Schnecke ist.
 • An manchen Stellen "Köder-Salate" pflanzen und die Schnecken abends/nachts                absammeln.
 • Beim Unkrautzupfen/Umstechen möglichst immer das ganze Beet bearbeiten; keinen Fleck unbearbeitet lassen. So kann man die Eier-Gelege der Schnecke zur Gänze aufspüren und entfernen.
 • usw....

Viel Erfolg,
lg Martin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gestaltung von „Verkehrs-Inseln“ (Buchten)