« Bad & Sanitärtechnik  |

Hebeanlage Abwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csae37
18.6.2020 - 20.6.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Liebe Forums-Mitglieder,

wir sind gerade dabei ein Grundstück zu erwerben und ich hätte hierzu folgende Frage an Euch und bitte um Eure Hilfe.

Sachverhalt:
wir benötigen eine Abwasserhebeanlage (auch für Fäkalien). Ich habe bereits mit einem Installateur telefoniert und mich im Internet eingelesen. Uns spricht eine Hebeanlage mit Pumpstation im Außenbereich an. Der Installateur meinte, dass wir einen Schacht mit ca. 800 l verwenden sollen; damit ist einerseits sichergestellt, dass nicht zu häufig gepumpt werden muss und andererseits, auch bei Stromausfall noch Reserven vorhanden sind.
Die Höhendifferenz die wir bewältigen müssen liegt bei ca. 6 m auf den ersten 30 m Länge. Anschließend geht es abwärts - ca. 50 m. Hier würden wir dann ein Kanalrohr (PVC) verlegen.

Frage:
Mein Installateur meinte, dass wir die gesamte Länge (ca. 6 m Höhendifferenz und ca. 80m Länge) bis direkt zum Haupt-Kanalschacht pumpen sollen. Meine Überlegung war nämlich , nur den ersten Abschnitt (6 m Höhendifferenz und ca. 30 m Länge) zu pumpen und anschließend in ein normales Kanalrohr (PVC-Rohr) einzuleiten, da ab dort Gefälle vorhanden ist.
Das Argument des Installateurs war, dass wir ansonsten im Anschlussbereich (Ende Pumpschlauch - Beginn Kanalrohr) einen Belüftungsschacht bräuchten. 

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für Eure Antworten!

  •  Dirm
18.6.2020  (#1)
Wenn der Haufen dann die 50m runterrauscht, wird ein Sog entstehen. Entweder gluckerts dann kräftig im Schacht oder es rinnt schlecht runter.

Da kannst Threads zur Strangbelüftung im HTD forum lesen - kommt einiges an Luft zusammen.


1
  •  taliesin
18.6.2020  (#2)

zitat..
csae37 schrieb: Das Argument des Installateurs war, dass wir ansonsten im Anschlussbereich (Ende Pumpschlauch - Beginn Kanalrohr) einen Belüftungsschacht bräuchten.


Das ist so. Ob das jetzt dann schlechter ist, kommt auf den Leitungsverlauf an. 80m ohne Wartungsmöglichkeit ist auch keine gute Idee. Man muss wohl beide Varianten im Detail ausarbeiten und dann Für und Wider vergleichen.

Mich würde so eine Kanalanschlusssituation grundsätzlich abschrecken ... bin aber Flachländer emoji

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#3)
@csae37 
Ohne jetzt die Situation genau zu kennen, würde ich dem Installateur für den ersten Teil seiner Lösung zustimmen.
Ich würde Dir raten, am höchsten Punkt der Kanalisationsleitung einen weiteren Schacht zu setzen.
Die SW-Pumpe pumpt bis zu diesem Schacht und von da läuft das Abwasser im freiem Gefälle bis zur öffentlichen Kanalisation. Da ist auch eine vernünftige Reinigung der Leitungen gewährleistet.
Hast Du einen Situationplan mit den notwendigen Infos. So Ratschläge "ins Blaue" sind oft nicht wirklich passend.
Gruss HDE

1


  •  David1987
20.6.2022  (#4)
Hey
Hatte neulich ein Video gesehen das hier super rein passt. In dem Beispiel wird eine Abwasserhebeanlage verbaut.




Gruß 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Problematik mit Abwasserrohr