« Baufinanzierung  |

Umschuldung BAWAG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flump
16.6.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo!

Ich plane meinen bestehenden Kredit umzuschulden.

Habe dafür von der BAWAG folgendes Angebot:
Kreditsumme 260.000
0,75% Aufschlag auf 3M Euribor variabel (negativ Zinsen werden weitergegeben)
1,5% Bearbeitungsgebühr
30 Jahre Laufzeit

Ist da noch was zu verbessern? Evtl.  Bearbeitungsgebühr?

LG, flump

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#1)

zitat..
flump schrieb: Ist da noch was zu verbessern? Evtl. Bearbeitungsgebühr?

 du nennst das Ding beim Namen: 0,75% Aufschlag gibt´s bei der ING auch - aber ohne Bearbeitungsgebühr
lg
Thomas


1
  •  flump
16.6.2020  (#2)

zitat..
LiConsult schrieb: du nennst das Ding beim Namen: 0,75% Aufschlag gibt´s bei der ING auch - aber ohne Bearbeitungsgebühr

Ich habe allerdings das Problem, dass ich noch nicht im Grundbuch stehe und die ING das erst dann macht.
Bei einer Umschuldung auf die Diba würde dann die GB-Eintragungsgebühr ein 2. mal fällig.
Das würde ich mir bei der BAWAG ersparen wenn ich die Umschuldung noch vor der 1. GB-Eintragung machen würde.

Ist 1,5% Bearbeitungsgebühr angemessen? Oder ist da noch was drin?

LG

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#3)
Ich kenne den Aufwand, den die Bank mit der Umschuldung bisher hatte leider nicht (Bonitätsprüfung, Immobewertung, etc.) - insofern kann ich die Angemessenheit auch nicht wirklich beurteilen.
Denke mal, dass bei "normalem" Aufwand und dem genannten Umschuldungsbetrag die 1,5% OK sind. Vielleicht gehen sie aber auch runter, wenn sie das Geschäft unbedingt machen wollen. Fragen kostet jedenfalls nichts.

zitat..
flump schrieb: Ich habe allerdings das Problem, dass ich noch nicht im Grundbuch stehe


Das wird ja ohnehin mal (hoffentlicht) passieren ...

zitat..
flump schrieb: Bei einer Umschuldung auf die Diba würde dann die GB-Eintragungsgebühr ein 2. mal fällig.


Umschuldung zur ING würde in diesem Fall gar nicht funktionieren, da dort Eigentümer und Kreditnehmer ein und der selbe Personenkreis sein müssen.

1


  •  flump
16.6.2020  (#4)
Danke für die Info!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#5)
wir sind gerade von der bawag weggegangen - die sind einfach nur mühsam. mind 2x pro jahr neue betreuer und davon einer furchtbarer als der nächste. 
BA ist uns bis auf 0,5% BAG entgegengekommen. 

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#6)

zitat..
atma schrieb: wir sind gerade von der bawag weggegangen - die sind einfach nur mühsam. mind 2x pro jahr neue betreuer und davon einer furchtbarer als der nächste. 
BA ist uns bis auf 0,5% BAG entgegengekommen.

Wir spielen auch mit dem Gedanken... Alleine schon dort jemanden telefonisch zu erreichen ist a Drama


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#7)

zitat..
atma schrieb: die sind einfach nur mühsam

jaja, das kenn ich....damit faktisch seit 3 Jahren keine Einreichung dort von meiner Seite. Auf die angekündigten "Verbesserungen" warte ich noch immer ...emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#8)
Ich hatte lange mit ihnen diskutiert, aber die wollten die Konditionen nur anpassen, wenn ich ihnen ein unterfertigtes ESIS vorlege, das reine Angebot war ihnen zu wenig. Wenn ich mal so weit mit einer andren Bank bin, dann wars das für mich.
Ich glaub, die müssen einfach gründlich über ihr Geschäftsmodell nachdenken. Bei der BA die Dame im Hintergrund (Risk+Bewertung) war auch nicht einfach, der Filialleiter ist aber sehr hemdsärmelig und immer erreichbar - damit hab ich jetzt schon eine Verbesserung. Ich verliere zwar 4 Monate, aber die sind mit den besseren Konditionen gleich wieder aufgeholt. 

Auch so Kleinigkeiten, dass ich die Bankverbindung, von der eingezogen wird, ohne Formular , persönlicher Vorsprache (!) und 50 EUR Spesen ändern kann oder bei jeder größeren Sondertilgung entscheiden kann, ob Rate oder Laufzeit reduziert wird (spesenfrei!) ist ein Vorteil.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorzeitige Rückzahlung / Vorfälligkeitsentschädigung