« Forum für Sonstiges  |

Überhitzung im Sommer trotz 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Martin1908
15.6. - 21.11.2020
35 Antworten | 21 Autoren 35
35
Hallo, 

Mich würden Erfahrungen hinsichtlich innenraumtemperatur bei längerer Hitzeperiode interessieren bei einer Bauweise mit 50erZiegel ohne Dämmung und automatischer Raffstore Beschattung.
Gibt es trotzdem tlw. Überhitzung? Geht mir am Ende darum ob noch eine Zusatzkühlung in welcher Form auch immer evtl. notwendig ist. Größere Glasflächen 2x10m2 sind im Wohn/Essbereich geplant. 

  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
16.6.2020  (#1)
Eine Kühlung zumindest passiv mit der Erdwärmepumpe würde ich auf jeden Fall bei einem Neubau vorsehen. Es wird halt eher wärmer als kälter in Zukunft ...

Mit dem 50er Ziegel und richtiger Beschattung (die man auch benutzt) hast du zwar etwas mehr Puffer, bei längerer Hitzewelle ohne Abkühlung zumindest in der Nacht hilft aber auch der 50er irgendwann nix mehr.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#2)
Wesentlich ist bei dieser Frage nicht der 50er Ziegel, sondern die Beschattung der Glaselemente. Ohne diese wird jedes Haus zum Glashaus.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#3)
wie heizt du? wenn du wärmepumpe und fußbodenheizung verwendest, würd ich die kühlung gleich mitmachen - kostet defacto keinen aufpreis.
ansonsten hilft beschattung immer noch am allerbesten. türen nicht offen lassen und wirklich konsequent schließen ist ebenfalls sehr wichtig.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#4)

zitat..
atma schrieb: würd ich die kühlung gleich mitmachen - kostet defacto keinen aufpreis

aha, wie das?
Ich hatte das PCM 42 beim Angebot optional dabei und das hätte mit Installation 3500€ gekostet.

Zum Thema: Beschattung ist das Wichtigste, also im Sommer besonders auf Westseite ordentlich beschatten.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#5)
unsre wärmepumpe hat das gleiche gekostet. die fußbodenheizungsrohre haben wir sowieso verlegen lassen.

selbst bei 3.500 EUR aufpreis wie bei dir - in relation zum gesamten haus vernachlässigbar.

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#6)
Wir haben auch 50iger Ziegel und über Loxone + Wetterstation geführte Raffstores - keinerlei Überhitzung!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#7)

zitat..
Martin1908 schrieb: Erfahrungen hinsichtlich innenraumtemperatur bei längerer Hitzeperiode interessieren

Bitte die Suchfunktion verwenden mit "passive kühlung"
Es gibt zig Beiträge zum Thema.


zitat..
querty schrieb: Ich hatte das PCM 42 beim Angebot optional dabei und das hätte mit Installation 3500€ gekostet.

Welche WP WP [Wärmepumpe] hast du genau? Das externe Modul ist ja nur für die größeren Maschinen relevant, weil die keinen Platz haben für das integrierte PC-Modul. PC Aufpreis bei unserer 1255 war rund 1k inkl. Sonst benötigst du nichts dafür.


1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
16.6.2020  (#8)

zitat..
atma schrieb:

selbst bei 3.500 EUR aufpreis wie bei dir - in relation zum gesamten haus vernachlässigbar.


Entschuldige, aber dieses Argument ist ja der größte Schwachsinn überhaupt. Wenn 3500€ grundsätzlich egal sind, dann wirst du schnell mit ein paar Hunderter dort und ein paar Prozent Rabatt da (die ja dann auch eigentlich egal sind) in Summe auf größere Unterschiede kommen.

Entweder ist mir die Kühlung den Zusatzaufwand (wie groß er auch immer sein mag) wert, oder nicht.

Wir taten uns bei dieser Entscheidung leichter, denn unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat bereits eine Kühlfunktion integriert, die wir aber aus heutiger Einschätzung nicht verwenden wollen - wir setzen eher auf Beschattung. Aber wer weiß, was noch kommt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#9)

zitat..
christianb1 schrieb: die wir aber aus heutiger Einschätzung nicht verwenden wollen

Wie lange schon im Haus? Bei einer längeren Hitzeperiode kommst du mit reinem Beschatten irgendwann nicht mehr aus, besonders dann, wenn die Nächte über 20 °C haben.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
16.6.2020  (#10)

zitat..
23dg schrieb: Wir haben auch 50iger Ziegel und über Loxone + Wetterstation geführte Raffstores - keinerlei Überhitzung!

Doof gefragt, bei uns nämlich dieselbe Ausgangssituation: habt ihr hier irgendwas bestimmtes programmiert oder fährt die Beschattung ab einer bestimmten Temperatur/Sonneneinstrahlung automatisch hinunter?

1
  •  peepgame
16.6.2020  (#11)
Haus mit 25er + EPS hat im VIVA Forschungspark von Baumit um einen Grad weniger Innentemperatur als ein gefüllter 50er Ziegel.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#12)
Wir haben einen guten Vergleich zum Haus unserer Nachbarn. Wir haben 50er Ziegel (nicht gefüllt) und die Nachbarn 25er + WDVS. Hausgröße, Ausrichtung, Fensterflächen... alles fast gleich. Beim ersten Besuch unserer Nachbarn bei uns (war im Sommer) wurden wir gefragt ob wir eine Klimaanlage haben, weils bei uns im Gegensatz zu ihnen so kühl im Haus wäre. Haben bei der Wärmepumpe eine Kühlfunktion dabei, die war da aber noch gar nicht eingeschaltet. 

Bei uns ist es im Sommer eigentlich sehr angenehm. In der Nacht wird halt so gut es geht offen gelassen, bzw. ganz früh gelüftet und dann wird alles zugemacht und die Rollo bzw. Raffstore runter übern Tag. Wenn eine längere Hitzeperiode kommt, schalten wir die Kühlung ein und kommen nochmal ca. 2-3 Grad runter. 

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
16.6.2020  (#13)
Bungalow, Raffstores, und viel Dachüberstand und gefüllten 50er Ziegel...sowie passive Kühlung im Sommer emoji..ich glaube aber auch das die Beschattung sehrrrrr wichtig sein wird.

mbg

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#14)

zitat..
atma schrieb: in relation zum gesamten haus vernachlässigbar

In Relation zum gesamten Haus ist so ziemlich alles vernachlässigbar ;) - zahlen muss man es aber trotzdem. Habe die Nibe F1155-12 EM.


zitat..
BK1982 schrieb: Wir haben einen guten Vergleich zum Haus unserer Nachbarn

Naja, wenn ihr in der Nacht lüftet und unter Tags beschattet und der Nachbar nicht, ist das aber nicht vergleichbar, oder?

Warum soll ein 50er Ziegel so einen Vorteil in Bezug auf Hitzeschutz bringen?
Die Dämmung welche vor Kälte schützt, schützt ja auch vor Hitze.
Klar hat der Ziegel mehr Speichermasse aber was hift das hinsichtlich Hitzeschutz?
Kann man sich gut ausdenken, wenn pro m² Fensterfläche paar hundert Watt Wärmemänge  eingebracht werden bei voller Sonneneinstrahlung, was dann im Haus passiert nach 1 Tag - unabhängig vom Ziegel - deshalb ist ja die Beschattung so wichtig.




1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#15)
 

zitat..
christianb1 schrieb: Entschuldige, aber dieses Argument ist ja der größte Schwachsinn überhaupt.

sehr höflich.
es gibt dinge, bei denen man sicher sparen kann, bei so themen versteh ich die diskussion aber wirklich nicht. da gibt man 300k bis 400k für ein haus aus und dann gehts um den relativ kleinen betrag. 


zitat..
christianb1 schrieb: Entweder ist mir die Kühlung den Zusatzaufwand (wie groß er auch immer sein mag) wert, oder nicht.

da bin ich bei dir. man muss aber halt auch überlegen, was die zukunft bringen kann / wird.

da gibts 1000 dinge in einem haus, bei denen mehr geld für unwichtigeres ausgegeben wird, an der technik oder der bausubstanz spart man aber ein, was nur geht. 




1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#16)

zitat..
querty schrieb: Naja, wenn ihr in der Nacht lüftet und unter Tags beschattet und der Nachbar nicht, ist das aber nicht vergleichbar, oder?

da reicht oft schon ein plasmafernseher der tag- und nacht durchrennt. eine person mehr im haus. jemand der tagsüber zhaus ist (auch wenn die fenster zu sind), etc etc... 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#17)

zitat..
querty schrieb:
Klar hat der Ziegel mehr Speichermasse aber was hift das hinsichtlich Hitzeschutz?
Kann man sich gut ausdenken, wenn pro m² Fensterfläche paar hundert Watt Wärmemänge  eingebracht werden bei voller Sonneneinstrahlung, was dann im Haus passiert nach 1 Tag - unabhängig vom Ziegel - deshalb ist ja die Beschattung so wichtig.

naja du hast es selber schon erwähnt... die speichermasse ist unterschiedlich.

und ein 50er ziegel ist halt mal träger als nur die Hälfte 25cm Ziegel.
Das heißt 25cm Ziegel sind schneller erhitzt, als 50cm.


1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
16.6.2020  (#18)

zitat..
massiv50er schrieb:
und ein 50er ziegel ist halt mal träger als nur die Hälfte 25cm Ziegel.
Das heißt 25cm Ziegel sind schneller erhitzt, als 50cm.

 Ganz so simpel wird es physikalisch nicht laufen - aber um bei dem simplen Ansatz zu bleiben gibt der 50er Ziegel die Wärme auch auch doppelt so lange wieder (außen und innen) ab, wenn er sich mal aufgeheizt hat.
Der 25er Ziegel hat auf einer Seite ja eine dicke Jacke an - da sieht die Wärmeabgabe dann auch wieder anders aus

Ich glaube die 50er/25er Ziegel Diskussion kann diverse Bücher füllen :)


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#19)

zitat..
querty schrieb: Naja, wenn ihr in der Nacht lüftet und unter Tags beschattet und der Nachbar nicht, ist das aber nicht vergleichbar, oder?

Woher willst das wissen? Es waren  die gleichen Voraussetzungen. Aber egal, ich weiß, dass es bei uns schön kühl ist im Haus und das reicht mir 😊.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#20)
Ich finde es immer wieder super, wie schnell hier Diskussionen abdriften.
@Martin1908 aus meiner Sicht fehlen hier eine Menge Infos:
Wo wird gebaut/ Was bedeutet für dich Hitzeperiode?
Wie ist euer Temperaturempfinden/ Welche Innentemperatur ist denn i.O?
Steht das Haus die ganze Zeit in der prallen Sonne, oder habt ihr natürliche Verschattung?
Im Forum gibt es schon einige Threads zum Thema sommerlicher Hitzeschutz.
Für mich gehört die Planung der Kühlung ganz klar ins energetische Gesamtkonzept. Und euer Konzept passt für mich noch nicht wirklich: Hackschnitzelheizung und Solar? Auch hierüber könnte man diskutieren. Wie sollte da deiner Meinung nach gekühlt werden? Klimaanlage?

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
16.6.2020  (#21)

zitat..
atma schrieb:  
__________________

sehr höflich.

 Sorry, bei solchen Argumenten "im Vergleich zum Gesamtwert vernachlässigbar" werd ich immer ein bisserl unrund emoji, weil halt für jeden anderes wichtig ist. 


zitat..
rabaum schrieb:
__________________

Wie lange schon im Haus? Bei einer längeren Hitzeperiode kommst du mit reinem Beschatten irgendwann nicht mehr aus, besonders dann, wenn die Nächte über 20 °C haben.

Noch gar nicht, weshalb meine Aussage mit Vorsicht zu genießen ist. Wir sind aber schon einiges gewöhnt, haben derzeit regelmäßig an die 30° in der Wohnung, deshalb kommen wir zu der Einschätzung. Das ist nicht angenehm, aber ich mag bei 36° Außentemperatur keine gekühlten 21° innen. Aber es hilft @Martin1908 nicht, das ganze ist subjektiv - und wie gesagt, wenn wir das in zwei Jahren anders sehen kanns unsere WP WP [Wärmepumpe] ja emoji


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next