« Offtopic  |

·gelöst· Backrohr-Pommes in größeren Mengen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.5. - 31.5.2020
9 Antworten | 7 Autoren 9
1
10
Hat jemand Tipps zur Zubereitung von größeren Mengen Tiefkühl-Backrohr-Pommes? Wir müssen diese morgen als Beilagen für 8 Personen zubereiten.

Meine Erfahrungen dazu: Die Pommes sollen einlagig und eher locker auf dem Blech liegen - Menge entspricht ca. 3 Portionen - und müssen bei Halbzeit auch gewendet werden. Sobald das Blech etwas dichter (aber noch immer einlagig) belegt ist - also ca. 4-5 Portionen - dauern die Pommes erheblich länger und es wird immer schwieriger diese knusprig hinzubekommen. 

Pommes bei 4D-Umluft auf zwei Backbleche wäre ein Option. Wegen der oben geschilderten Erfahrung bin ich diesbezüglich aber skeptisch. Ich glaube, dass die enthaltene Feuchtigkeit, die sich im Backraum sammelt, ein wesentlicher Problemfaktor ist. 

Eine andere Idee, die mir noch gekommen wäre: Ähnlich wie bei der Zubereitung in einer Fritteuse die Pommes vorab halb bis dreiviertel fertig backen und erst später und in entsprechend überschaubarer Zeit alle auf einmal auf 2 Bleche fertig backen. Es wäre aber möglich, dass die Pommes dann statt knusprig nur hart werden ...

Wer weiß Rat? Wer hat das selber schon erfolgreich gelöst?

  •  Rasenfreund
30.5.2020  (#1)
ich mache das einfach auf mehrern Blechen gleichzeitig.
Umluft und geht schon.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
30.5.2020  (#2)
2 Bleche, bein Halbzeit tauschen 

1
  •  Dirm
30.5.2020  (#3)
Beim Mäci holen emoji

2


  •  babsi15at
  •   Silber-Award
30.5.2020  (#4)
Wenn mir im Backrohr etwas zu feucht erscheint (zB bei Pizza zuviele Tomatenscheiben aufgelegt), dann mach ich zwischendurch mal kurz auf und lass die Feuchtigkeit raus. Kann mir vorstellen, dass das bei den Pommes auf 2-3 Blechen auch gut funktionieren würde.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Hat jemand Tipps zur Zubereitung von größeren Mengen Tiefkühl-Backrohr-Pommes? Wir müssen diese morgen als Beilagen für 8 Personen zubereiten.

 Kindergeburtstag oder moules frites ?  Bei moules Frites ist es unerläßlich die Fritten selbst zu machen und etwas größer zu schneiden, können auch fast Scheiben sein und dann den Fritter nehmen. Beim Kindergeburtstag reicht sicher Babsi15's Variante, obwohl Kinder nichts gegen Fritter haben.

Oh ich hab das "morgen" überlesen. Wie hast du es gemacht?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#6)
Danke für Eure Antworten - ich werde es mit mehreren Blechen und dafür nicht zu stark belegt probieren, dazwischen das eine oder andere Mal kurz die Tür auf zum Dampf raus lassen. In Kürze bin ich schlauer.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#7)
Unser Backrohr hat die Funktion Umluftgrillen, das bringt den Schub an Knusprigkeit.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#8)
Fazit: Ist ganz passabel gegangen. Drei Bleche mit jeweils ca. 500g TK-Pommes, alle 15min die Pommes gewendet und die Blechreihenfolge durchgewechselt. Nach ca. 50min (= doppelte Dauer wie normal) waren sie fertig, 4D-Umluft und Temperatur um 10 Grad wärmer als laut Anleitung.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: Unser Backrohr hat die Funktion Umluftgrillen, das bringt den Schub an Knusprigkeit.

das haben heute viele, hilft aber leider nur beim obersten Blech


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gute Kaffeemaschine für Filterkaffee