« Hausbau-, Sanierung  |

Frisches Punktfundament - Regen - Riss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karamba
24.5. - 25.5.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
7


Liebes Forum,
Ich habe leider ein Problem:
Gestern habe ich einige Punktfundamente gebohrt (30cm Durchmesser / 75cm Tiefe) und betoniert (Baumit Trockenbeton 20 / Faserverstärkt, zusätzlich ein paar Bewehrungsstäbe).
Dann hat es leider bei uns in der Nacht sehr stark geregnet und eines der Beton Fundamente ist gerissen. Foto anbei. 

Gibt es eine Möglichkeit, das Fundament zu retten, oder muss ich es weg stemmen und neu betonieren?

Danke für eure Vorschläge!

P.S. die Punktfundamente dienen als Basis für einen Sichtschutz Zaun.


2020/20200524795638.jpg

2020/20200524456542.jpg

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
25.5.2020  (#1)

zitat..
karamba schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, das Fundament zu retten, oder muss ich es weg stemmen und neu betonieren?

 Da gehen die Meinugen immer stark auseinander. Von "oh Gott, das muss neu gemacht werden",  bis zu  " mach  dir wegen so einer Kleinigkeit keine Sorgen".   
Ich hab schon sehr viele Fundamente  (Terassen, Rosenbögen, Stiegen, Torsäulen, u.s.w.) gemacht.  Aus meiner Sicht, ist das ein oberflächlicher Riss, der vielleicht 1-2 cm, max. 5cm in die Tiefe  geht.  Ich würde mir darüber keine Sorgen machen.  Vielleicht etwas Zementspachtelmasse  darüber schmieren und gut ist es.  

Gruß 

1
  •  HausbauerVlbg
25.5.2020  (#2)
Ist das ein normaler Steher oder kommt da ein Gartentor etc. hin? Bei ersterem würde ich mir keine Gedanken machen.

1
  •  karamba
25.5.2020  (#3)
Dankeschön!!

Da kommt ein normaler Steher hin.
Lärche 90x90 und darauf dann eine Rhombus Schalung.

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
25.5.2020  (#4)
Woe verankerst den lärchensteher mitm fundament bzw wie hoch wird der zaun und welchen Abstand haben die wasgrechten lärchenbretter?

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
25.5.2020  (#5)
Ich würds mit epoxidharz ausgießen.
Nimmt man auch für den Estrich

1
  •  karamba
25.5.2020  (#6)

zitat..
stecri schrieb: Woe verankerst den lärchensteher mitm fundament bzw wie hoch wird der zaun und welchen Abstand haben die wasgrechten lärchenbretter?

Der Zaun wird knapp 1,8m hoch. Abstand der Pfosten zueinander 2m. Rhombus Schalung mit je ca 2cm Abstand (20% Durchlässigkeit)

1
  •  karamba
25.5.2020  (#7)

zitat..
clehn8ok schrieb: Ich würds mit epoxidharz ausgießen.
Nimmt man auch für den Estrich

So etwas hab ich heute auch noch recherchiert. Will halt unbedingt vermeiden, dass im Winter Feuchtigkeit rein kommt. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkon/Terasse Entwässerung