« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Dachventilator Fördermengen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  horesz
18.5.2020
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo Forum, 
ich plane mit einem Dachventilator und über einen 125mm Strang "Keller" + "WC, EG" + "Bad, OG" zu entlüften. Der Ventilator wird im jeweiligen Raum über Schalter eingeschaltet und bewegt die Luft klarerweise gleichzeitig überall. Wie stelle ich sicher, dass der erste Entnahmestelle "Bad, OG" nich leergesaugt wird und im Keller nur ein Lüfterl weht. Ich möchte die größte Fördermenge im Keller haben, gefolgt vom Bad, OG und das WC im EG. Spielt man hier mit dem Durchmesser der Lüftungschlitzen oder des Falzrohrs oder ... ? Danke

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#1)
Hallo @horesz
a. Gibt es einen besonderen Grund, warum Du einen Dachventi haben möchtest?
b. Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht, wo die Luft ins Haus kommen soll die Du da über Dach blasen möchtest?
c. Ist das ein Neubau?
Gruss HDE

1
  •  horesz
18.5.2020  (#2)
Hallo HDE,
a., wollte keine 3 Ventis herinnen haben, sondern einen am Dach. 
b., Luft kommt überall rein, das Haus ist ja nicht Luftdicht.  
c., Ja, Neubau, Kleingartenhaus

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#3)

zitat..
horesz schrieb: a., wollte keine 3 Ventis herinnen haben, sondern einen am Dach.
b., Luft kommt überall rein, das Haus ist ja nicht Luftdicht.
c., Ja, Neubau, Kleingartenhaus

a. Das ist doch kein Argument. Wenn Du die Lüftung der Nassräume mit einem Zentrallüfter lösen möchtest ist das 1. technisch sehr aufwändig und 2. sehr teuer.
Mach pro Nasszelle einen Kleinlüfter und gut ist`s. Die gibt es in den verschiedenstens Varianten. Oder noch besser mach eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
b. Nur so nebenbei: pro Nasszelle brauchst Du 30-60m3/h Fortluft. Bei einem 2020 erbauten Haus kommt nirgens Luft herein. Ausnahmen sind wenn Tür und/oder Fenster offen. Im Sommer geht`s, im Winter eher weniger.
c. siehe b.
Das war mein Beitrag.
Gruss HDE


1


  •  horesz
18.5.2020  (#4)
Danke, werde nochmal nachdenken

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Quelle für FBH Gittermatten?