« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach wartungsfrei?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ibins
13.5. - 15.5.2020
34 Antworten | 12 Autoren 34
34
Hallo,

wir hätten gerne ein Flachdach mit Attika, da es uns optisch sehr gut gefällt. Nachteil sind hier aber die Wartungs und Instandhaltungskosten. Idee wäre nun ein Trapezblech mit Gefälle auf die Betondecke zu geben - so ähnilch wie auf dem Bild (Quelle: hugo-gmbh.de)

2020/20200513365681.jpg

Wäre diese Ausführung denkbar?
Ich nehme an hier wären die Fehlerquellen (Risse in Folie, etc.) weitaus geringer?

  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#1)

zitat..
ibins schrieb: aber die Wartungs und Instandhaltungskosten

 kannst du mir bitte sagen welche das sind? Wir haben auch ein Flachdach und wüsste deswegen gerne drüber Bescheid. Ich hab bis jetzt noch nichts gemacht, außer Blätter vom Abflussgitter entfernt.


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#2)

zitat..
ibins schrieb: Idee wäre nun ein Trapezblech mit Gefälle auf die Betondecke zu geben

 Handelt es sicher um Wohnraum darunter? Ansonsten wirst igendwo eine Dämmung benötigen. Montage mit den Schrauben würde ich da wegen der Durchdringunge aber nicht empfehlen.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#3)
Pfuh, ob man hier weniger Fehlerquellen hat als bei einer Folie würde ich nicht unterschreiben. Das Blech hat ja Überlappungen, die ja auch wieder eine Fehlerquelle sind. Dazu kommen die Schrauben, wie schon angesprochen. Das muss perfekt ausgeführt werden.

Eine EPDM Folie kann man in einem Stück verlegen, komplett ohne Durchdringungen und z.B. mit Schotter oder Bautenschutzmatten vor Beschädigungen schützen. Auch eine FPO/TPO Folie kann man ohne Durchdringungen anbringen (muss sie aber schweißen).

1


  •  ibins
13.5.2020  (#4)

zitat..
austriansales schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ibins: aber die Wartungs und Instandhaltungskosten

 kannst du mir bitte sagen welche das sind? Wir haben auch ein Flachdach und wüsste deswegen gerne drüber Bescheid. Ich hab bis jetzt noch nichts gemacht, außer Blätter vom Abflussgitter entfernt.

Denke es geht vorranig um die Reinigungsarbeiten und Kontrolle ob Risse in der Folie auftreten bzw. ob es Undichtheiten gibt. Je länger Mängel unentdeckt bleiben desto teurer wird die Sanierung. 

Generell ist die Haltbarkeit von Flachdächern (im Vergleich zu anderen) eher gering. Zumindest was ich so in Erfahrung bringen konnte, z.b.:(Quelle: meindach.de)
"Flachdächer können auch mit Kunststoff- oder Bitumenbahnen abgedichtet werden. Eine Haltbarkeit von etwa 20 bis 30 Jahren ist dabei realistisch."

Metalldach (Quelle: meindach.de):
"Ein Metalldach hält ca. 75 – 100 Jahre. Besonders bei der Sanierung von älteren Dächern greift man auf Metalldächer aus Titanzink, Aluminium, Stahlblech oder Kupfer zurück, da das Material deutlich leichter ist als Dachpfannen aus Ton oder Beton."




1
  •  ibins
13.5.2020  (#5)

zitat..
austriansales schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ibins: Idee wäre nun ein Trapezblech mit Gefälle auf die Betondecke zu geben

 Handelt es sicher um Wohnraum darunter? Ansonsten wirst igendwo eine Dämmung benötigen. Montage mit den Schrauben würde ich da wegen der Durchdringunge aber nicht empfehlen.

Betrifft das Garagendach. Dämmung (EPS?) könnte man theoretisch noch einbringen (auf der einen Seite mehr auf der anderen weniger)... Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Wollte nur vorfühlen ob die Lösung vorstellbar ist. Das mit den Schrauben ist ein guter Punkt, danke!


1
  •  sandboden
13.5.2020  (#6)
Wie sieht denn hier die Wasserableitung aus? 
Wenn auf der Seite wo das Gefälle hinläuft die Attika nicht geamcht wird und einfach eine Dachrinne angebracht wird (Rückseite vom Haus) stelle ich mir das noch einfach vor. Aber nur mit Blech eine dichte Durchdringung der Attika zu schaffen stelle ich mit spannened vor.

1
  •  ibins
13.5.2020  (#7)

zitat..
chrismo schrieb: Pfuh, ob man hier weniger Fehlerquellen hat als bei einer Folie würde ich nicht unterschreiben. Das Blech hat ja Überlappungen, die ja auch wieder eine Fehlerquelle sind. Dazu kommen die Schrauben, wie schon angesprochen. Das muss perfekt ausgeführt werden.

Eine EPDM Folie kann man in einem Stück verlegen, komplett ohne Durchdringungen und z.B. mit Schotter oder Bautenschutzmatten vor Beschädigungen schützen. Auch eine FPO/TPO Folie kann man ohne Durchdringungen anbringen (muss sie aber schweißen).

Stimmt auch wieder, danke!

Aber gibt es eine Möglichkeit von einem haltbaren Flachdach? Damit meine ich 50+ Jahre ohne Sanierung. Vielleicht lässt sich der Raum zwischen Betondecke und Trapezblech noch hinterlüften? Falls Wasser eintritt könnte es so wieder austrocknen. Satteldecher mit 100 Jahren sind auch nicht dicht aber oft gut in Takt. emoji 

Sandwichpaneele (ohne Betondecke) wären auch eine Option. Wäre dann ein Pultdach, gefällt uns weniger...


1
  •  ibins
13.5.2020  (#8)

zitat..
sandboden schrieb: Wie sieht denn hier die Wasserableitung aus? 
Wenn auf der Seite wo das Gefälle hinläuft die Attika nicht geamcht wird und einfach eine Dachrinne angebracht wird (Rückseite vom Haus) stelle ich mir das noch einfach vor. Aber nur mit Blech eine dichte Durchdringung der Attika zu schaffen stelle ich mit spannened vor.

Kann ich dir nicht beantworten. Die Idee kam mir heute um 4 Uhr früh. emoji
Geht bei einem "normalen" Flachdach der Ablauf nicht auch durch die Attika?

Mit Dachrinne auf der Rückseite, wäre die Variante vorstellbar? 


1
  •  sandboden
13.5.2020  (#9)

 

zitat..
ibins schrieb: Geht bei einem "normalen" Flachdach der Ablauf nicht auch durch die Attika?

Ja schon, aber da ist die Durchdringung (als das Rohr) irgendwie mir der Folie verschweißt denke ich.  Vielleicht kann das jemand erklären.


zitat..
ibins schrieb: Mit Dachrinne auf der Rückseite, wäre die Variante vorstellbar?

Ja habe ich schon gesehen, allerdings bei einem Foliendach. Muss einem hald gefallen :)  Vielleicht finde ich ein Foto.

Gibt sogar schon einen Thread dazu:
https://www.energiesparhaus.at/forum-flachdach-attika-nur-auf-3-seiten/30227

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#10)

zitat..
ibins schrieb: Kontrolle ob Risse in der Folie auftreten bzw. ob es Undichtheiten gibt

 dazu müsste ich den gesamten Kies wieder entfernen ;)

Wir haben ähnliche bedenken wie du gehabt. Wir haben deshalb auf dem Hauptdach ein GBS-Dach (Blech), die Bahnen sind dabei nur geklippst. Auf der Garage und der Terrassenüberdachung haben wir ein Flachdach mit Folie aufgebracht.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#11)

zitat..
sandboden schrieb: Ja schon, aber da ist die Durchdringung (als das Rohr) irgendwie mir der Folie verschweißt denke ich.

Ja, der Ablauf kommt mit Folienflansch.

zitat..
sandboden schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ibins: Mit Dachrinne auf der Rückseite, wäre die Variante vorstellbar?
Ja habe ich schon gesehen, allerdings bei einem Foliendach. Muss einem hald gefallen :) Vielleicht finde ich ein Foto.

Hier sieht man Fotos: https://www.energiesparhaus.at/forum-flachdach-attika-nur-auf-3-seiten/30227

Wir haben das auch so gemacht. Aufbau wie hier beschrieben, außer dass unsere Decke schon im Gefälle betoniert wurde: https://che.sika.com/dms/getdocument.get/c892c147-4934-3cff-8c5e-29796b7184ec/DR_1_3_Seite16.pdf

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#12)
Hmmm...also ob ein Flachdach jetzt wartungsintensiver ist als ein anderes Dach, wenn es korrekt ausgeführt ist? Ich habe am Hauptdach 2-lagig Bitumen mit Schiferbeschitung. Ohne grobe mechanische Einwirkung kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses zerstört wird.
Beim Hagel vor paar Jahren hats aber auch auf Steildächern Dachziegel zerschlagen, hab auch schon gesehen dass der Sturm Dachziegel abgetragen hat (was aber bei einem älteren Haus), also so ab-und-zu mal schaun wirst wohl überall machen müssen.
Wie verhält sich dieses Blechdach bei Hagel?

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
13.5.2020  (#13)

zitat..
ibins schrieb: Denke es geht vorranig um die Reinigungsarbeiten und Kontrolle ob Risse in der Folie auftreten bzw. ob es Undichtheiten gibt. Je länger Mängel unentdeckt bleiben desto teurer wird die Sanierung.

 Reinigungsarbeiten hat man natürlich, aber ist mehr als überschaubar.

Kontrolle ob Risse wird in den meisten Fällen nicht möglich sein, da über der Folie ja noch oft Flies und Schotter liegt .....


1
  •  ibins
13.5.2020  (#14)

zitat..
chrismo schrieb: Hier sieht man Fotos: https://www.energiesparhaus.at/forum-flachdach-attika-nur-auf-3-seiten/30227

Wir haben das auch so gemacht. Aufbau wie hier beschrieben, außer dass unsere Decke schon im Gefälle betoniert wurde: https://che.sika.com/dms/getdocument.get/c892c147-4934-3cff-8c5e-29796b7184ec/DR_1_3_Seite16.pdf


Danke - gefällt mir ganz gut, ist sicher eine Option.

zitat..
querty schrieb: Ich habe am Hauptdach 2-lagig Bitumen mit Schiferbeschitung.

 Blöde Frage: Hast du nur die die 2-lagen Bitumen, oder auch den sonstigen Aufbau (EPS, Folie, Kies,...)?

zitat..
23dg schrieb: Kontrolle ob Risse wird in den meisten Fällen nicht möglich sein, da über der Folie ja noch oft Flies und Schotter liegt .....

Das ist meine Hauptsorge. Undichtheiten die länger unbemerkt bleiben.




1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#15)

zitat..
ibins schrieb: Das ist meine Hauptsorge. Undichtheiten die länger unbemerkt bleiben.

wenn es nach dem ginge wäre es wahrscheinlich bei uns besser gewesen alles aus Blech zu machen. Der Hausbau ist allerdings nicht immer nur auf die Langlebigkeit ausgebaut. Der Faktor "optische Anspruche eines selber" kommt halt auch dazu und deswegen haben wir uns aufgrund der Architektur bei Teilen des Hauses gegen ein Blechdach entschieden. Das obligt halt immer des Hausherrn, der Hausherrin.


1
  •  ibins
13.5.2020  (#16)

zitat..
austriansales schrieb: wenn es nach dem ginge wäre es wahrscheinlich bei uns besser gewesen alles aus Blech zu machen. Der Hausbau ist allerdings nicht immer nur auf die Langlebigkeit ausgebaut. Der Faktor "optische Anspruche eines selber" kommt halt auch dazu und deswegen haben wir uns aufgrund der Architektur bei Teilen des Hauses gegen ein Blechdach entschieden. Das obligt halt immer des Hausherrn, der Hausherrin.

Optisch ganz klar Flachdach. Daher suchen wir einen Kompromiss. emoji 




1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#17)
Ob sich der Kompromiss so einfach lösen läßt kann ich nicht sagen wenn ich an die Entwässerung im Dach selbst/in der Attika denke... Da wäre es mir definitiv lieber eine "Wanne" aus EPDM Folie + zusätzlicher geflämmter Dampfsperre darunter zu haben. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#18)
Jedes Dach ist so gut wie seine Ausführung. Der grösste Nachteil beim Flachdach ist der psychologische Effekt und die Schauergeschichten von bitumengedeckten Industriedächern. Falls es mal eine Leckage gibt über einen längeren Zeitraum glaubt man halt die Bude ist hinüber. Je nach Aufbau schwimmt aber dann meist nur die Dämmung und eine Sanierung ist dann auch keine Hexerei. 
Entgegenwirken kann man mittels, saubere Ausführung, Verzicht auf Bekiesung/Begrünung(erleichtert die optische Kontrolle und Fehlersuche), hochwertige Materialien, so wenig als möglich Durchdringungen und jährliche Kontrolle (die sollte aber auch bei jeder Dachform eigentlich obligatorisch sein). 
Nach 30 Jahren solle man sich auch jedes andere Dach mal zur Brust nehmen.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
14.5.2020  (#19)
Glaube auch dass ein Flachdach wenn es sauber ausgeführt wurde den normalen Dach um nichts nachsteht, im gegenteil ich glaube dass durch den Wegfall des Dachstuhles eine weitere Fehlerquelle eingespart werden kann. Wollt zu erst auch auf die Bekiesung verzichten nur da mir das Risiko zu hoch war das bei der mechanischen Berfestigung der Folie mit den Dübeln, vielleicht die BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder Stromleitungen beschädigt werden, hat das Hauptdach Kies bekommen und nur das Garagendach wurde gedübelt und somit frei von Bekiesung.

1
  •  ibins
14.5.2020  (#20)

zitat..
heinzi00 schrieb: Berfestigung der Folie mit den Dübeln

 Mit Schrauben durch die Folie?

Denke ich würde eher Betonplatten nehmen, könnte man auch relativ leicht entfernen (zumindest leichter als Kies).


1
  •  ibins
14.5.2020  (#21)

zitat..
Innuendo schrieb: Der grösste Nachteil beim Flachdach ist der psychologische Effekt

 ... und die Kosten. Im Vergleich zu Dach-Sandwichpaneelen auf Leimbinder, kostet das Flachdach mit Betondecke das Doppelte (zumindest was so in Erfahrung bringen konnte).

Hätte aber dennoch gerne ein Flachdach. emoji


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next