« Baufinanzierung  |

Bank Angebot Konditionen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Memilein74
13.5. - 14.5.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo! 

Wir waren gestern bei der Hausbank und haben folgendes Angebot erhalten:

330.000 Euro Kreditsumme auf 30 Jahre
1,25% fix 15 Jahre danach variabel
bearbeitungssume 1%
aufschlag danach muss ich nochmal nachfragen

eventuell, dass wir Wohnbauförderung in Höhe von 69.000 Euro dazunehmen mit 0,75% auf 20 Jahre und dann halt "nur" Kreditsumme von 261.000 Euro


zu uns noch kurz, beide 31 Jahre, er nettoverdienst 2400, ich noch bis September Karenz, danach nettoverdienst eigentlich 1000 aber haben 800 angenommen falls ich meinen Job aufgrund Corona doch noch verliere.

Findet ihr dieses Angebot ok?
Wohnbauförderung nehmen oder nicht?

danke schon mal!!

  •  TomWe
13.5.2020  (#1)
Kommt drauf an... Gesamtinvestitionshöhe? Eigenkapital? Sicherheiten?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#2)

zitat..
Memilein74 schrieb: zu uns noch kurz, beide 31 Jahre, er nettoverdienst 2400, ich noch bis September Karenz, danach nettoverdienst eigentlich 1000 aber haben 800 angenommen falls ich meinen Job aufgrund Corona doch noch verliere.

Kenne mich bei deiner Beschreibung zwar nicht ganz aus, denke aber, dass die Hausbank vor Erstellung eines Angebotes die Bonitätsüberprüfung durchgeführt hat.
Die Kondition ist prinzipiell OK - inwiefern sich noch verbesserbar wäre, hängt von der Immobewertung und der strukturierten Darstellung der Rückführbarkeit ab.

zitat..
Memilein74 schrieb: Wohnbauförderung nehmen oder nicht?

Also wenn ich 0,75% fix für 20 Jahre bekomme ... da kann keine Bank mit


1
  •  Memilein74
14.5.2020  (#3)

zitat..
TomWe schrieb: Kommt drauf an... Gesamtinvestitionshöhe? Eigenkapital? Sicherheiten?

Gesamtinvestitionshöhe laut baukostenaufstellung von uns 390.000, 60.000 Eigenkapital und Grundstück (wert ca 40.000 Euro) 

sicherheiten 2 Lebensversicherungen und 2 Ablebensversicherungen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Memilein74, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  TomWe
14.5.2020  (#4)
Ihr solltet euch an die Einschätzung der Finanzierungsexperten im Forum orientieren - einer hat sich eh schon gemeldet. Meine Einschätzung als Nicht-experte aber Kreditnehmer (unterschreibe am Freitag): wir haben eine etwas höhere Finanzierung beantragt. Das beste Angebot für 15 J Fix bei 30J Laufzeit war 1%. Wir nehmen 20J fix für 1,25% + 0,75. Wir haben allerdings gute Rahmenbedingungen (Einkommen, sichere Jobs usw). Ich denke, dass das Angebot eurer Bank in Anbetracht des Verhältnises Ek Kreditsumme usw grundsätzlich gut ist. Interessant wäre wie hoch der Aufschlag nach der Fix-Laufzeit wäre. Zur Wohnbauförderung kann ich leider nichts sagen. Was mein Bankbetreuer mir grundsätzlich geraten hat - lieber eher bald abschließen als zuwarten...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo TomWe, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  PhDe
14.5.2020  (#5)

zitat..
TomWe schrieb: Ihr solltet euch an die Einschätzung der Finanzierungsexperten im Forum orientieren - einer hat sich eh schon gemeldet. Meine Einschätzung als Nicht-experte aber Kreditnehmer (unterschreibe am Freitag): wir haben eine etwas höhere Finanzierung beantragt. Das beste Angebot für 15 J Fix bei 30J Laufzeit war 1%. Wir nehmen 20J fix für 1,25% + 0,75. Wir haben allerdings gute Rahmenbedingungen (Einkommen, sichere Jobs usw). Ich denke, dass das Angebot eurer Bank in Anbetracht des Verhältnises Ek Kreditsumme usw grundsätzlich gut ist. Interessant wäre wie hoch der Aufschlag nach der Fix-Laufzeit wäre. Zur Wohnbauförderung kann ich leider nichts sagen. Was mein Bankbetreuer mir grundsätzlich geraten hat - lieber eher bald abschließen als zuwarten...

 Eingebrachtes Eigenkapital?


1
  •  TomWe
14.5.2020  (#6)
Wir haben ein gutes Viertel EK, wenn du das wissen wolltest.

1
  •  paso
  •   Bronze-Award
14.5.2020  (#7)
Als Laie würde ich sagen, dass mir die Kreditsumme, bei dem "unsicheren" Einkommen zu hoch wäre.. Aber, das ist hier nicht die Frage..Bei dem Einkommen und EK finde ich die Angebotenen Konditionen sehr gut.. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#8)
too much in der derzeitigen Situation, schließe mich das paso an. Wenn deine Frau einen fixen und unbefristeten Dienstvertrag in der Tasche hätte, vielleicht.
Aber rechne selber mal: Kreditsumme+Förderung (ist ja auch zu bezahlen): --> 400K
Dazu die Unsicherheit in der Jobsituation bei deiner Frau ....

1
  •  paso
  •   Bronze-Award
14.5.2020  (#9)
Alex, ich glaube, du hast was übersehen.. Bei WBF würde sich die Kreditsumme der Bank reduzieren (261tsd.Bank plus 69tsd.WBF)..Trotzdem kommt mir die Summe wg. der Unsicherheiten zu hoch.. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#10)
ajoooo, danke ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 20 Jahre Fixzins – gute Konditionen?