« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH bei Schutzhülsen bei Estrich Dehnungsfugen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherrjoe
10.5.2020
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo, habe neulich gesehen wie bei "Pfusch am Bau" bemängelt wurde, dass bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Dehnungsfugen vom Zementestrich keine Schutzhülsen auf den FBH FBH [Fußbodenheizung] Leitungen sind.

Bei mir ist es leider auch so emoji. (Wurde von einer Firma gemacht)


2020/20200510699286.jpg

Das Schutzhülsen kein Fehler wären ist mir jetzt auch klar aber gibt es eine Norm oder Vorschrift die das vorschreibt? 
 

  •  berhan
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#1)
Die Verarbeitungsrichtlinien der Rohrhersteller schreiben das vor.

1
  •  Bauherrjoe
10.5.2020  (#2)

zitat..
berhan schrieb: Die Verarbeitungsrichtlinien der Rohrhersteller schreiben das vor

 Also beim Rohrhersteller nachfragen?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#3)
Wer ist der Rohrhersteller? Die Verarbeitungsrichtlinien findest du meist auf der HP des Herstellers.

1


  •  Brombaer
  •   Silber-Award
10.5.2020  (#4)
geschlitztes Kabuflex drüber machen ?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#5)

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Bei mir ist es leider auch so . (Wurde von einer Firma gemacht)

Die entscheidende Frage: ist das ein aktuelles Foto, oder ist der Estrich schon drin?

Wenn ersteres: Firma drauf hinweisen, das noch zu machen. Ist ja schnell erledigt.

Wenn letzteres kann man eh nichts mehr machen. Da helfen dann auch irgendwelche Richtlinien nicht, weil aufreißen wird man den Boden deswegen auch nicht.


1
  •  Bauherrjoe
10.5.2020  (#6)
Leider ist der Boden schon fertig....

Ich habe sogar eine E-Mail wo ich angefragt habe bezüglich der Hülsen und es wurde geschrieben: ich kann, muss aber nicht.

Ist die Frage ob später da mal Probleme kommen den jetzt ist noch die Möglichkeit die Firma zu belangen.

Den Rohrhersteller find ich nicht aber es steht drauf " PE-RT 5 Schicht-Rohr"

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#7)
Ich verstehe schon, dass man gerne alles ordentlich gemacht hätte, immerhin zahlt man ja die Profis dafür. Aber solange kein Schaden auftritt, der erstens trotzdem unwahrscheinlich ist und zweitens ohnehin die Gebäudeversicherung übernehmen würde, würde ich mir da nicht allzu viel Stress machen.

Ganz konkret gefragt: womit würdest die Firma jetzt belangen? Was wäre die Lösung im Nachhinein?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo chrismo, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Bauherrjoe
10.5.2020  (#8)
Darum war die Frage ob das Passt.
Wenn es korrekt ist bin ich heilfroh und das ist erledigt.

Ich bin kein Freund von unnötigen Ärger aber  meines Wissens nach zahlt die Versicherung nicht für Murks ( wenn es wirklich einer ist). Also werden die Kosten an mir hängenbleiben.

Die Firma wird hoffentlich haftbar sein sollte sie Fehler gemacht haben.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#9)
Ok wäre vielleicht hilfreich, das im Eingangspost zu erwähnen. Jetzt ist das eher akademisch. Trotzdem für Mitleser interessant, dass sich auch der Estrichverband dazu bekennt (ganz unten)

https://www.estrichverband.at/de/Fachinfo_Fugen.htm

1
  •  Bauherrjoe
10.5.2020  (#10)
@rabaum also wird es empfohlen?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#11)
Hast du den verlinkten Text gelesen?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#12)

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Ich bin kein Freund von unnötigen Ärger aber meines Wissens nach zahlt die Versicherung nicht für Murks ( wenn es wirklich einer ist). Also werden die Kosten an mir hängenbleiben.

Nein, keine Sorge, die Versicherung würde den Schaden trotzdem zahlen. Als Laie musst ja drauf vertrauen können, dass eine Fachfirma das ordentlich macht und kannst nicht für deren Versäumnisse belangt werden.

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Die Firma wird hoffentlich haftbar sein sollte sie Fehler gemacht haben.

Das wickelst du ja alles komplett über deine Gebäudeversicherung ab, mit der Firma hast du gar nix zu tun. Ob deine Versicherung evt. versucht, sich was von der Firma (bzw. deren Haftpflicht) zurückzuholen, steht auf einem anderen Blatt und kann dir egal sein.

1
  •  Bauherrjoe
10.5.2020  (#13)
ok dan bin ich beruhigt  emoji

1
  •  taliesin
10.5.2020  (#14)
Der 17283994056. Fall bei dem die ausführende Firma einfach nicht in der Lage ist, das von ihr verwendete, Material ordnungsgemäß zu verarbeiten. Ich verstehe so etwas einfach nicht. Als Laie gehst her und liest dich zu der Arbeit ein, holst dir vom Anbieter die Info und machst.

Und hier zahlst das volle Programm und kriegst so einen Anfängerfehler geliefert. Wenn man dann auf der Baustelle ist und meckert, kommen die allzu bekannten Standardsprüche ('immer so', 'nie anders', im besten Fall wird vermutet, dass du Lehrer bist und sowieso immer alles besser weißt).

Ehrlich zum Kotzen ... Und nein, ich bin kein Lehrer ...
---- rant mode off -----

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue RGK-Planung im südlichen Niederösterreich