« Fenster & Türen  |

Falscher Fenstereinbau? / Falsche Fenstermaße?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pauli86
5.5. - 12.5.2020
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo,
ich bitte mal um eure Meinung zu diesem Fenstereinbau.

Fenster Rohbauhöhe lt. Polierplan = 136mm --> das passt --> korrekt gemauert
Fensterhöhe lt. Polierplan = 130mm
Fensterhöhe lt. Fensterangebot = 127mm + 30mm Fensterbankanschluss
Fenster lt. Fensterangebot wurde auch eingebaut.

Nun ensteht aber dadurch ein sehr großer Abstand auf der Unterseite des Fensters.
Die Fensterfirma hat links und rechts Plastikblättchen aufgestappelt und dazwischen alles mit Styropor und Schaum ausgefüllt.

1. Woher kommt dieser große Spalt?
2. Ist das "Pfusch"?
3. Was kann man machen?

Bitte um euren fachkundigen Rat.
Danke im Voraus.
Pauli


2020/20200505234280.jpg

  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
5.5.2020  (#1)
das schaut nach Pfusch aus! War von der Fensterfirma jemand da, um im Rohbau Maß zu nehmen? 

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
5.5.2020  (#2)
Brauchst eben mehr Dichtband damit du am Glattstrich ankleben kannst. Da stimmt ein Maß nicht. 
kanns sein dass du mm und cm durcheinander gebracht hast? Mich verwirren deine Angaben etwas 


1
  •  Pauli86
5.5.2020  (#3)
Ja. Aber zu dem Zeitpunkt hat die letzte Ziegelreihe unter dem Fenster noch gefehlt.

1


  •  Pauli86
5.5.2020  (#4)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Brauchst eben mehr Dichtband damit du am Glattstrich ankleben kannst. Da stimmt ein Maß nicht. 
kanns sein dass du mm und cm durcheinander gebracht hast? Mich verwirren deine Angaben etwas

J

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Brauchst eben mehr Dichtband damit du am Glattstrich ankleben kannst. Da stimmt ein Maß nicht. 
kanns sein dass du mm und cm durcheinander gebracht hast? Mich verwirren deine Angaben etwas

 JA... sind cm




1
  •  taliesin
5.5.2020  (#5)
Ich würde das eher positiv sehen, jetzt kannst du eine typ. Wärmebrücke unter dem Außenfensterbank vermeiden ...


https://energytools.de/wp-content/uploads/2016/08/Fensterbankformteil.pngBildquelle: https://energytools.de/wp-content/uploads/2016/08/Fensterbankformteil.png
Wird eh 'immer' weggelassen!

Wichtig ist, dass die Statik für den Einbau stimmt, d.h. die seitliche Verschraubung, die ist auch häufig mangelhaft, speziell bei außenbündigen Fenstern!

1
  •  Haini
5.5.2020  (#6)
Im Neubau würd ich sowas nicht tollerrieren. 
Aber auf meiner Baustelle habe ich vorher die Fenster bestellt und dann die Ausnehmungen rausgestemmt und die letzte Ziegelreihe war doch um 3-5cm niedriger als geplant. 

habe die Fenster auch auf die Kunststoff Plättchen gestellt und den großen Zwischenraum mit Ytongsteinen ausgemauert und danach unten geschäumt und glattstrich gemacht. 

Könnt morgen mal ein Foto hier reinstellen, falls Interesse besteht 


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.5.2020  (#7)
Ja so wie es aussieht wurde die 30 mm sohlbankleiste 2 x abgezogen. Einmal hat der polierplanzeichner die 30 mm für die sohlbankleiste schon abgezogen und der fenster bauer auch noch einmal. Der polierplanzeichner hätte bei seiner  angegebenen fensterhöhe RAM (rahmenaussenmass) dazuschreiben müssen. Dann wäre es eindeutig gewesen.

Aber es ist ein Vorteil wenn du unten eine 30 mm xps Platte aufklebst. Dann ist der untere wärmetechnische schwachpunkt verbessert. 

1
  •  Pauli86
6.5.2020  (#8)

zitat..
Haini schrieb: Im Neubau würd ich sowas nicht tollerrieren. 
Aber auf meiner Baustelle habe ich vorher die Fenster bestellt und dann die Ausnehmungen rausgestemmt und die letzte Ziegelreihe war doch um 3-5cm niedriger als geplant. 

habe die Fenster auch auf die Kunststoff Plättchen gestellt und den großen Zwischenraum mit Ytongsteinen ausgemauert und danach unten geschäumt und glattstrich gemacht. 

Könnt morgen mal ein Foto hier reinstellen, falls Interesse besteht

Bitte gerne

zitat..
Haini schrieb: Im Neubau würd ich sowas nicht tollerrieren. 
Aber auf meiner Baustelle habe ich vorher die Fenster bestellt und dann die Ausnehmungen rausgestemmt und die letzte Ziegelreihe war doch um 3-5cm niedriger als geplant. 

habe die Fenster auch auf die Kunststoff Plättchen gestellt und den großen Zwischenraum mit Ytongsteinen ausgemauert und danach unten geschäumt und glattstrich gemacht. 

Könnt morgen mal ein Foto hier reinstellen, falls Interesse besteht

 


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#9)
Irgendwie sehe ich hier kein Sohlbankanschlußprofil... 30mm Fensterbankanschluß würden imho darauf hindeuten:
https://www.google.at/search?q=fensterbankanschlussprofil&tbm=isch&ved=2ahUKEwj33K_ywq7pAhVIuKQKHZoRCuoQ2-cCegQIABAC&oq=fensterbankanschluss&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQARgAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAA6BggAEAcQHjoGCAAQChAYOgQIABANOggIABANEAUQHlD56gFYjYMCYIWPAmgAcAB4AIABzQGIAYoKkgEFMi43LjGYAQCgAQE&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=77C6XrepBMjwkgWao6jQDg&bih=553&biw=375&client=safari&prmd=imvn&hl=de-at
Dieses Bauteil wäre die fehlende Komponente für deine Sorge...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: DONAU Türen von Schachermayer