« Fenster & Türen  |

Glastüre Vorteile und Nachteile

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
4.5. - 6.5.2020
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,

ich würde gerne von meinem Vorzimmer zum Wohnbereich eine Glastüre (alles Glas, nicht Glasausschnitt) machen. 

Muss ich dabei etwas beachten? Ist es zB kälter wenn man eine Glastüre hat? Zieht es mehr rein? Schallschutz wird wahrscheinlich auch mies sein, ist aber egal.

Die Türe hat eine Höhe von 193cm, das ist kein Standardmaß, oder?
Die Breite ist 85cm, wäre das wenigstens Standard? 
Meine Traumtüre für 200€ gibts nicht in diesen Maßen und als Sonderanfertigung kostet sie 600€ :(

Seid ihr mit euren Glastüren zufrieden und woher habt ihr eure?

Liebe Grüße,
Blinky

  •  babsi15at
  •   Silber-Award
4.5.2020  (#1)
Uns ist von einer Ganzglastüre abgeraten worden, weil die Tür oft nicht mit dem Drücker zugemacht wird sondern man sie an der Kante neben/unter/über dem Drücker angreift und dort dann immer Fingerabdrücke sind. Wir werden deshalb Friesglastüren bekommen (Streifen Holz seitlich, mittig Glas durchgehend), Erfahrungen habe ich aber weder mit der einen noch mit der anderen.

Wir werden auch satiniertes Glas nehmen weil man bei uns sonst von der Haustür die Unordnung in der Küche sehen könnte.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.5.2020  (#2)
Wir haben eine Doppelschiebetür aus Glas zwischen Wohn-Ess-Küche und Diele und sind sehr zufrieden. Temperatur oder Zugluft sind keine Themen. Schallschutz hat uns vorab auch beschäftigt. Der Händler meinte, da sei so gut wie kein Unterschied zu Holztüren. Das haben wir ihm nicht so ganz abgenommen und das hat sich auch in der Praxis bestätigt. Der Unterschied ist jetzt aber nicht so gravierend, dass es ein Problem wäre. Der Hinweis mit den Fingerabdrücken ist richtig, inbesondere bei satiniertem Glas. Wir achten halt drauf, dass wir die Türen möglichst nur beim Muschelgriff nehmen und wischen diesen Bereich alle 1-2 Wochen mit einem Glasreiniger ab.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
5.5.2020  (#3)
Hallo ihr,

Fingerabdrücke und schlechterer Schallschutz wären mir jetzt eher egal.

Heute im Haus bin ich vor besagter Türöffnung gestanden und hab mir alles vorgestellt, mit meiner schönen Vollglastüre und wie ich sie vollbepackt mit Einkäufen aufschubse und sie in die Heizkörperabdeckung hinter der Türe kracht, und milliarden kleine Stückchen zerbröselt...

Ich denke, das ist nicht der richtige Platz für eine Vollglastüre. Irgendwo werde ich schon eine unterbringen, aber besser nicht vom Vorzimmer in den Wohnraum.

Liebe Grüße

1


  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
6.5.2020  (#4)

zitat..
Blinky schrieb: Hallo ihr,

Fingerabdrücke und schlechterer Schallschutz wären mir jetzt eher egal.

Heute im Haus bin ich vor besagter Türöffnung gestanden und hab mir alles vorgestellt, mit meiner schönen Vollglastüre und wie ich sie vollbepackt mit Einkäufen aufschubse und sie in die Heizkörperabdeckung hinter der Türe kracht, und milliarden kleine Stückchen zerbröselt...

Ich denke, das ist nicht der richtige Platz für eine Vollglastüre. Irgendwo werde ich schon eine unterbringen, aber besser nicht vom Vorzimmer in den Wohnraum.

Liebe Grüße

Vielen Dank für diese Geschichte - wir haben an genau dieser Stelle auch eine Ganzglastüre geplant (allerdings keine Heizkörperabdeckung dahinter)

vielleicht finden wir dazu noch eine Alternative, auf die Schnelle fällt mir dazu aber nichts ein, so eine Friesglastüre sieht auch gut aus - nur ob wir das bezahlen könnten ...

@Jacky1905 hat im Parallelthread ja erwähnt durchaus attraktive Preise vom Tischler bekommen zu haben


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#5)
Wir haben genau diese Tür 2x nur ohne Glasdesign.

https://www.kunex.at/uploads/tx_kunexdpk/Corso-05-WEiche-Design-63F.jpgBildquelle: https://www.kunex.at/uploads/tx_kunexdpk/Corso-05-WEiche-Design-63F.jpg
Kostet halt eine kleine Lawine, aber dort war es uns Wert, macht optisch richtig was her.

Von der Garderobe in den Wohnbereich und von dort in den Gang, jeweils mit dem Zweck möglichst viel Licht rein zu bekommen. Eine Ganzglastüre wollten wir nicht, die ist uns optisch zu kalt und aus erwähnten Gründen mit dem Angreifen nicht unser Fall. Schallschutz ist relativ gut, weil das Glas trotzdem in einer Dichtung sitzt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#6)
wir haben fast im ganzen Haus Vollglastüren und ich liebe sie, weils einfach heller und offener wirkt im ganzen Haus. Für Küche, Vorzimmer, Schlafzimmer, Büro, Bad, Fitnessraum haben wir überall Glastüren (nur Technikraum und WCs haben weiße Türen bekommen).
Damit die Türen nicht irgendwo reinkrachen haben wir am Boden Puffer stehen - die biegen sich teilweise ordentlich, wenn einem die Tür mal ausrutscht oder man dagegen stößt, aber passiert ist da noch nie was.

Der schlechtere Schallschutz wurde schon erwähnt und auch, dass es Sinn macht die auf den Schnallen und nicht daneben anzugreifen. Ansonsten aber sehr pflegeleicht, weil mit dem Glasreiniger einmal drüber gehen und alles ist sauber. 

Ich würde das jederzeit wieder machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wicknorm Betriebsschließung