« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung Ringgrabenkollektor (OÖ Zentralraum)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bilbo
27.4. - 29.4.2020
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Wir sind aktuell noch auf der Suche nach einem passenden Installateur für unser Eigenheim.
Gewünscht wäre eigentlich ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wenn es sich finanziell ausgeht. Leider liegen die ersten angebote für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 4-5000€ höher als bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] (ohne Erdarbeiten)
In der Zwischenzeit habe ich einmal einen groben Plan für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angestellt.

2020/20200427545120.png
Hier ist der Link: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=wnfqXFh9pEZCVKZvgZgM

Die Planung soll mir ersteinmal dazu dienen ob ich ausreichend Wärme generieren könnte. Die Detailplanung soll dann der Installateu machen.
   •  Würde der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] lt. dieser Planung funktionieren?
   •  Ich würde gerne den Pool noch ca. 50-70cm nach links (westen) schieben. Wäre das möglich, oder bin ich dann zu knapp am Graben?
Außerdem bin ich gerade am überlegen, wie ich die Entwässerung über dem Kollektor mach könnte, da ich auf eigenem Grund versickern muss und einen riesen Sickerschacht benötigen würde (Näheres: https://www.energiesparhaus.at/forum-zisterne-ueber-sickerschacht/57456).
Ich könnte das Wasser in der Zisterne sammeln und dann einen Überlauf in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen, so wäre jetzt meine Idee. 

Der Grund ist im Süden (unten) ca. 1,5 Meter höher als im Norden (oben). 

Ein paar Fragen generell:

   •  Ich habe gelesen, dass das warme Ende tiefer liegen soll. Geht es dabei im vergleich zum kalten Ende oder soll das warme Ende tiefer unter der Erde liegen als das Kalte?
   •  Soll die Versickerung eher am kalten oder am warmen Ende gemacht werden?
   •  Macht es preislich einen Unterschied ob ich einen Kollektor mit
   •  40mm 1 Rohr/400 mache
   •  oder 32mm 2 Rohr/300 mache?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#1)
Es gibt da aktuell einen Parallelthread, der fast dieselbe Fragestellung abdeckt.
https://www.energiesparhaus.at/forum-vergleich-angebote-knv1155-rgk-vs-viessmann-lwp/57418_1

zitat..
bilbo schrieb: RGK 4-5000€ höher als bei LWP LWP [Luftwärmepumpe]


Weil hier vermutlich wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Billigmodell LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit Premium-Sole-Maschine. Stell mal ein paar konkrete Details rein, dann wissen wir mehr.

In welcher Ecke des OÖ Zentralraums bist du daheim? Da lässt sich sicher jemand mit Kompetenz finden.

1
  •  bilbo
27.4.2020  (#2)
Den Thread kenn ich auch schon und verfolge Ihn natürlich. Aufstellung muss ich noch zusammenfassen, dann kann ich sie online stellen. 
Wir bauen ca. 5 Minuten von Steyr entfernt.

1
  •  bilbo
28.4.2020  (#3)
Vielleicht darf ich meine Frage bzgl. Abständen nochmal hervorholen.
Wieviel Abstand sollte/muss der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu einem Pool haben und wieviel Abstand zur Nachbarsgrenze?
Aktuell habe ich vier Meter Platz zwischen Pool und Nachbarsgrenze. Dh es sollte sich gut ausgehen. Würde es das bei 3,5 Meter auch noch gehen?


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#4)
servus bilbo,

bei 4m bauwich kann man keinen klassischen 2m breiten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mehr planen. der abstand zum nachbarn ist nicht direkt vorgeschrieben, aber unterliegt dem prinzip der nichtbeeinträchtigung. es muß dem nachbarn die gleiche lösung ermöglicht werden.
dazu kommt noch lastabtrag wenn es fundamente bzw zaunmauern gibt.

zum pool kommt es auf kaltes oder warmes ende an. prizipiell geht es um die allseitige überdeckung.

wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1,80m unter der erde liegt, dann sollte der abstand zur 'luft' im pool ähnlich sein...

bei dir läßt sich ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] jedenfalls sehr gut umsetzen. man kann den pool auch variabel mit schmaler verlegung gerade tangieren oder senkrecht wenn leistung fehlt.

bei dir eher nicht ... emoji

1
  •  bilbo
28.4.2020  (#5)
Hallo @dyarne,
das heißt man würde auf höhe des Pools statt dem senrechen Ringgraben einen geraden Kollektor macht? Wieviel Platz sollte man dafür dann noch haben? Würden 3-3,5 Meter reichen? Oder was wäre die mindest distanz

2020/20200428891711.png
Der Energieausweis wird erst gemacht jetzt habe ich noch keine genaue Heizlastabschätzung. Für die Planung wäre noch gut zu wissen, wie weit ich mit dem Pool nach Links rutschen kann.
Die Detailplanung wird vermutlich dann bei dir landen emoji

  •  Ich habe gelesen, dass das warme Ende tiefer liegen soll. Geht es dabei im Vergleich zum kalten Ende oder soll das warme Ende tiefer unter der Erde liegen als das Kalte?
   •  Soll die Versickerung eher am kalten oder am warmen Ende gemacht werden?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2020  (#6)
@pool, ja, 3-3,5m neben dem pool geht prinzipiell. kommt eben auf die position bzgl kalt/warm und die grabenbreite an: diese variiert bei geradem kollektor -> breite = gewichtung. einrohr würde hier helfen ... emoji

@tiefe, ist immer relativ, geht um die überdeckung, die entkopplung von der außenluft. die zunehmende tiefe hilft den entzug möglichst gleichmäßig auf den kollektor zu verteilen, das delta-T aufrecht zu erhalten.

@versickerung, besser am warmen ende. aber RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-planung ist immer optimierung auf viele faktoren, tlw auch solche mit zielkonflikten, darum gibt es immer mehrere lösungen/ansätze...

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
29.4.2020  (#7)
Würde dir als Laie empfehlen die Planung geschulten Leuten zu überlassen die das jeden Tag machen. Diese Planung kostet nicht viel und kann auf dein Haus perfekt abgestimmt werden. Das was du hier machst hilft dir höhstens die Materie besser zu verstehen.

Ich habe letztens erst (paar wochen her) ein Angebot von ner bekannten firma gesehen wo LWP LWP [Luftwärmepumpe] inkl. FBH inkl. aller Arbeiten für ein "Standard EFH" mit ca.130-140m2 für ca.17-18k gesehen.

Da muss man aber hinterfragen wieviel kW, wieviel Material für FBH FBH [Fußbodenheizung] und und und. Wir haben deitlich mehr m2 und sind sicher keine 5k entfernt und bekommen aber sogar die 1255-06 irgendwas WP WP [Wärmepumpe]. Bin selber auch aus OÖ.

Das mit Erdarbeiten stimmt aber. Wenn nicht gut koordiniert zahlst mehr (mein Fall)

LG

Insti ist ein guter auch aus Raum OÖ

1
  •  bilbo
29.4.2020  (#8)
Danke für eure Hinweise und Hilfe. Also die Planung wird definitiv noch von einem Experten gemacht werden. Da jedoch noch kein Installateur fixiert wurde - und mich auch noch keiner mit seinen Kentnissen über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überzeugt hat - wollte ich vorab einmal mir Gedanken machen wie der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aussehen sollte bzw. ob sich der ausgeht. Speziell auch im Hinblick auf die Versickerung und den Pool. 
@elu24 kannst du mir deinen Insti mal per PN schicken?

1
  •  samitama
29.4.2020  (#9)

@elu24 Kannst du mir bitte deine Empfehlung bezüglich Installateur im Raum OÖ auch per PN schreiben? Wäre super - denn ich bin ebenfalls auf Suche.
 

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
29.4.2020  (#10)

zitat..
bilbo schrieb: Danke für eure Hinweise und Hilfe. Also die Planung wird definitiv noch von einem Experten gemacht werden. Da jedoch noch kein Installateur fixiert wurde - und mich auch noch keiner mit seinen Kentnissen über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überzeugt hat - wollte ich vorab einmal mir Gedanken machen wie der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aussehen sollte bzw. ob sich der ausgeht. Speziell auch im Hinblick auf die Versickerung und den Pool. 
@elu24 kannst du mir deinen Insti mal per PN schicken?

 Deine PN Funktion ist leider noch nicht aktiv bzw. du hast sie noch nicht selber aktiviert.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Erdwärmepumpenhersteller (8-9KW)?