« Hausbau-, Sanierung  |

Feinsteinzeug Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joschi
18.4. - 21.4.2020
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Liebes Forum!
Es gibt einige Themen hier schon wegen Terrassenbelägen, da wir uns aber für unsere überdachte Terrasse für Feinsteinzeug entscheiden werden, habe ich ein Problem welches ich nicht wirklich lösen kann.
wir haben 4 Stufen von unserer Terrasse zum Garten, und haben einen Belag der uns gefällt mit 60x60x2
 Wie mache ich da die Stufen? Hat jemand sowas auch und kann mir ein Bild schicken. 

danke! Lg Joschi

  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
19.4.2020  (#1)
Die meisten Hersteller haben eigene Stufen im Programm, sonst mit Alu Schienen,...

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
19.4.2020  (#2)
d.h die Terrasse ist schon betoniert inkl. Stufen oder wie? Und jetzt nur mehr zu belegen?
Am besten du stellst mal ein Foto von deiner Situation ein.

mbg

1
  •  Joschi
19.4.2020  (#3)

zitat..
Microft schrieb: d.h die Terrasse ist schon betoniert inkl. Stufen oder wie? Und jetzt nur mehr zu belegen?
Am besten du stellst mal ein Foto von deiner Situation ein.

mbg

 


Anbei die Fotos. Terrasse wurde mit Fundament mitgemacht und auch die Stufen.


2020/20200419829015.jpg




1


  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.4.2020  (#4)
Bei der Situation ist eine normgerechte Verlegung von 60x60 nicht möglich! Bitte sprich rasch mit deinem Fliesenleger beziehungsweise überlegte eine andere Variante! 

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.4.2020  (#5)
Ist die Terrasse überhaupt thermisch getrennt vom Haus....

wie ist die Abdichtung va im Übergang zur Fassade,... da gibts ja keine hochzüge etc...

vor den großen Hebeschiebetüren fehlen wahrscheinlich auch die Rigole,... wie willst du hier eibe Schlag Regen sichere Variante wählen...

ich mein ich kenne die Situation nicht und es ist nur ein Foto,... aber OMG!!!

1
  •  Joschi
20.4.2020  (#6)
Die Terrasse ist thermisch vom Haus getrennt und abgedichtet. Es besteht auch kein Keller oder Garage unterhalb der Terrasse. Diese wird noch komplett überdacht, daher auch kein Problem mit Wasser. Es wurde aber sicherheitshalber ein Gefälle betoniert.
Das Problem ist bei den Stiegen, da diese nicht überdacht sind, und ich keine Lösung bei der Ausführung habe..

1
  •  Biobaer
20.4.2020  (#7)
Also wir haben das einfach auf Entkoppelungsmatten mit Drainagefunktion (richtiges Gefälle vorausgesetzt) geklebt. Da hat man die geringste Aufbauhöhe (Stufen und Platte). Wo ich aber nicht ganz sicher anhand deines Fotos bin ist die Terrassentür - Ist da noch platz für eine Aufbauhöhe? Oder täuscht das foto?

1
  •  Joschi
20.4.2020  (#8)
Aufbauhöhe wäre 3,5 cm maximum
also 2cm Platten und Rest kann man mit Kleber spielen...
Wie hoch ist da der Aufbau mit diesen Entkoppelungsmatten?

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
20.4.2020  (#9)

zitat..
Joschi schrieb: Aufbauhöhe wäre 3,5 cm maximum
also 2cm Platten und Rest kann man mit Kleber spielen...
Wie hoch ist da der Aufbau mit diesen Entkoppelungsmatten?

 Keine Drainagierung geplant?


1
  •  Biobaer
20.4.2020  (#10)
Gibt mehrere Varianten.. einfach mal Dr. Google fragen.. :)
ca. 5-10 mm
Je nach Wunsch, Vorlieben, Preis... etc...
 
Zum Bleistift: https://benz24.at/schlueter-ditra-drain-4-entkopplungsmatte.html


1
  •  taliesin
20.4.2020  (#11)

zitat..
Clemens1 schrieb: wie ist die Abdichtung va im Übergang zur Fassade,... da gibts ja keine hochzüge etc...


+1

sieht nach barrierefrei aus ... Rigole? Abdichtung? Selbst bei Überdachung würde mir das mehr Sorgen bereiten als die Stufen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#12)
Schau mal hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-feinsteinzeug-aussen-voll-ueberdacht/54208_1

Wir haben auch nur geklebt im überdachten Bereich. 

Bei der oberen Terrasse haben wir dann auch eine Treppe. Auf der Fläche kommen die selben 2cm Feinsteinzeugplatten wie auf der unteren Terrasse nur in Drainagemörtel, aber bei der Treppe wird auch nur geklebt. LG

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
21.4.2020  (#13)

zitat..
taliesin schrieb:
sieht nach barrierefrei aus ... Rigole? Abdichtung? Selbst bei Überdachung würde mir das mehr Sorgen bereiten als die Stufen

 Seh ich auch so,... wurde zuerst die essentiellen Dinge angehen, bevor du dir Gedanken über die Stufen machst...

sonst freust du dich dann in 2-3 Jahren wenn du auf ATV bist...

1
  •  Biobaer
21.4.2020  (#14)
Natürlich. Terrassentür sollte und muss unter dem Beton abgedichtet sein. Das ist natürlich Voraussetzung. Die Terrasse selber sollte mit Dichtschlämme auch noch abgedichtet werden. Unbedingt auch die Abdichtung auf die Fassade hochziehen. Darauf kann dann weitergearbeitet werden
 
LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Dachstuhl Garage: Brandschutz, Dämmen?