« Fenster & Türen  |

Nebeneingangstür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi_91
13.4.2020 - 21.12.2021
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hallo Zusammen, 

wir sind gerade dabei uns Nebeneingangstüren für Garage(2 Türen, wo eine eventuell in der Optik der Garagentore sein soll und eine zu der Kellereingangstür passen soll) und Keller(1 Tür die zur zweiten Garagentür passen soll) auszusuchen. 

Von unserem Fensterverkäufer wurde uns die Hörmann Nebeneingangstür Edition 46 empfohlen, da diese wesentlich billiger als die Nebeneingangstüren von Internorm sind und dabei nicht wirklich schlechtere Türen sind.

Dazu meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Modell von Hörmann? 

Könnt ihr noch andere Nebeneingangstüren empfehlen? 
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung. 

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
14.4.2020  (#1)
Ich hab ein Ryterna-Tor und dazu 2 passende Türen für dir Garage mitgekauft. Gleiches material, gleiche Farben gleich (gute) Qualität. 


PS: hab die Türen/Tor aber erst seit Oktober 2019 verbaut.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Glenfiddich01, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ThomasLanger2
30.4.2020  (#2)
Haben diese auch bestellt und passen halt genau zum Tor. Das kannst du halt bei zwei Firmen nie garantieren, dass der farbcode gleich ist....
aber qualitativ hast du keine schlechten Firmen und reden hier von einer nebeneingangstüre...

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#3)
Hat jemand eine gute Adresse für halbwegs gute preiswerte Nebeneingangstüren?

Bräuchte 2 Stück in Kunstoff weiß.

danke

1


  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
9.11.2020  (#4)
Ryterna 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#5)
Sonst noch Ideen für Nebeneingangstüren die thermisch nicht völliger Müll sind und sich mit Holzfassade analog zum Rest des NG beplanken lassen?

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
12.11.2020  (#6)
Glaube Nebeneingangstüren heißen so, weil sie sich im Wesentlichen eben von Hauseingangstüren in punkto Dämmung unterscheiden. Das merkst dann dafür am Preis.
Willst du eine gut gedämmte Tür, wirst um eine Haustür nicht drum rum kommen. 
 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#7)
Aber da brauch ich trotzdem eine auf die ich die Fassade schrauben kann 😆
Circa so:

2020/20201112748003.png
Das Nebengebäude wird auf 10° temperiert, also superwichtig ist die Dämmung der Türe auch nicht, aber es soll hald keine simple Stahltüre quasi ohne Dämmung sein...

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
12.11.2020  (#8)
Hast dir die Ryterna schon angesehen oder oben einfach pauschal behauptet dass diese nicht gedämmt ist? 
4cm Sandwichpaneel. Gleiches Material wir beim gedämmten Tor.
Klar, der Stahlrahmen ist eine Kältebrücke, aber es ist und bleibt eine Nebeneingagstüre. 
Meine Garage ist unbeheizt aber gedämmt und letzten Winter war Tiefsttemperatur 3 Grad ohne Heizung (700m Seehöhe). 

was spricht dagegen das Holz auf das Sandwichpaneel zu Schrauben?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#9)
Ich frag mich ob dann zum Beispiel bei den Schrauben Kondenswasser ins Panel reinziehen kann... Aber ist eine Überlegung wert :)

1
  •  mikezwgr
20.12.2021  (#10)
Hallo 
wie ist das eigentlich ausgegangen? 
@­MalcolmX hast du eine passende Tür gefunden - die einfach zu beplanken lassen? 
 


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#11)
Zu Beachten wäre noch die Farbgebung. Vor allem dunkle Farben (z.B RAL 7016) neigen nach Jahren zum Auskreiden der Oberfläche ( bekommt einen weiß/grauen Schleier).
Dies kommt meist bei Farben in Fassadenqualität vor. Vom Hersteller Tiger ist mir bekannt, dass die Serie Drylac dieses Problem im Vergleich zur Fassadenfarbe so nicht hat.
Habe mich seinerzeit deshalb auch zur teureren Nebeneingangstür mit der höherwertigen Tigerfarbe entschieden, da einige Fenster in der Nähe dieser Tür sind und ich Farbabweichungen vermeiden wollte.
Trotz direkter Sonneneinstrahlung ist keine Farbabweichung zum geschützten Falzbereich erkennbar.

Vor kurzen habe ich eine Eingangstür in 7016, südlicher Einbaulage und Fassadenqualität gesehen. Die müssen jetzt nach 8 Jahren die vollständig Oberfläche sanieren. 


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
21.12.2021  (#12)
Wir haben eine "simple" Stahltüre, aber in gedämmter Ausführung für unser Nebengebäude. Außen anthrazit mit Lisenen und innen schlicht weiß.
Das Nebengebäude ist im Winter frostfrei und wird nur in Ausnahmefällen (also wenn die Außentemperartur länger im Minusbereich ist) leicht zugeheizt auf ca. 5°C, da unsere Kübelpflanzen da überwintern.
Eine Kunststofftüre wäre nicht in Frage gekommen, da sie zum Verziehen neigt. 
Ich muss noch dazu sagen, dass unsere Türe weder Sonne, noch eine andere Witterung zu Gesicht bekommt, da sie sich unterm Carport befindet 😉

Gekauft beim J. Steiner um ca. € 500,- inkl. Zustellung

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#13)

zitat..
mikezwgr schrieb:

Hallo 
wie ist das eigentlich ausgegangen? 

@­MalcolmX hast du eine passende Tür gefunden - die einfach zu beplanken lassen?

Nix gefunden bisher.
Wir sind am überlegen,  einfach eine Holz-Nebeneingangstüre vom Hornbach zu nehmen, da man irgendwo anfangen muss, bissl ökonomisch zu schauen was Sinn macht und was nicht... Aber wenn hier jemand eine gute Variante findet, nehme ich gerne Tipps an.
Ich hatte auch schon quasi eine "Tür vor der Tür" nach dem Prinzip eines Einbaukühlschranks überlegt... bzw wäre das noch Plan B wenn die Optik sehr unbefriedigend ist...

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
21.12.2021  (#14)

zitat..
Squawvally schrieb:

Zu Beachten wäre noch die Farbgebung. Vor allem dunkle Farben (z.B RAL 7016) neigen nach Jahren zum Auskreiden der Oberfläche ( bekommt einen weiß/grauen Schleier).
Dies kommt meist bei Farben in Fassadenqualität vor. Vom Hersteller Tiger ist mir bekannt, dass die Serie Drylac dieses Problem im Vergleich zur Fassadenfarbe so nicht hat.

Da ich in der Pulverbeschichtung beruflich tätig bin, kann ich zu deinem Beitrag etwas ergänzen/korrigieren.

Es gibt spezielle Pulverlacke für frei bewitterte Flächen (UV, Regen, etc...) und diese sind nach Qualitätsklassen eingeteilt.
Am höherwertigsten ist ein "Hochwetterfeste Aussenqualität", ich persönlich würde ausschließlich diese Qualität für die Beschichtung von Haustüren, Fenstern, Wintergärten, Überdachungen...... etc. verwenden.
Diese Pulver sind zu einem Großteil GSB oder Qualicoat zugelassen und garantieren - unter bestimmten Voraussetzungen des Beschichters - eine hohe Langlebigkeit und ein hohes Qualitäslevel.

Die nächst niedrigere Variante ist die oben genannte Fassadenqualität, diese reicht im oft auch aus, hat jedoch schon gewisse Einschränkungen was UV-Stabilität betrifft, dies hängt wiederum vom Farbton ab. Speziell dunklere Farben sind da meiner Meinung nach anfälliger für Auskreiden der Oberfläche.

Man wird leider im Vorfeld des Kaufs nur ganz schwer herausfinden können, welche Hersteller und speziell die Beschichter welchen Pulverlack verwenden. Die teurere Hochwetterfeste Qualität oder doch die etwas günstigere Fassadenqualität.
Das Ergebnis sieht man dann frühestens nach einigen Jahren Bewitterung.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#15)

zitat..
MrCrabs schrieb: Man wird leider im Vorfeld des Kaufs nur ganz schwer herausfinden können, welche Hersteller und speziell die Beschichter welchen Pulverlack verwenden.

Sollte herauszufinden sein. Die Hersteller geben die Farben oft mit Hochwetterfest an. Dabei kommt oft das Tiger Pulver, Serie Drylac 68 zum Einsatz. Das wäre dann die hochwetterfeste Qualität.
Die namhaften Hersteller haben Datenblätter, welche die Kunden auf ihr  Verlangen schon bekommen.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
21.12.2021  (#16)

zitat..
Squawvally schrieb:

──────
MrCrabs schrieb: Man wird leider im Vorfeld des Kaufs nur ganz schwer herausfinden können, welche Hersteller und speziell die Beschichter welchen Pulverlack verwenden.
───────────────

Sollte herauszufinden sein. Die Hersteller geben die Farben oft mit Hochwetterfest an. Dabei kommt oft das Tiger Pulver, Serie Drylac 68 zum Einsatz. Das wäre dann die hochwetterfeste Qualität.
Die namhaften Hersteller haben Datenblätter, welche die Kunden auf ihr  Verlangen schon bekommen.

Ja genau das wäre wünschenswert, wenn die Türen/Fensterproduzenten diese Infos raus geben würden. 
Aber die meisten Endverbraucher fangen mit diesen Infos ohnehin wenig bis gar nichts an.....
Wenn wirklich jemand Detailinfos zu Pulverbeschichtungen oder Pulverlacken braucht, darf er sich bei mir gerne melden!

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#17)
@MrCrabs 

Danke für das Angebot.👍

Das wird sicher einigen von uns helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Wicknorm Fenster