« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155-6 moduliert nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
13.4. - 19.4.2020
9 Antworten | 4 Autoren 9
1
10
Hi Leute,
Langsam bin ich am Ende meiner Weissheit angelangt was meine WP WP [Wärmepumpe] angeht.
Leider fungiert sie seit Anfang an wie eine on-off Pumpe und moduliert nicht.

Ich hab den Rat hier im Forum befolgt und die minHz des Verdichters auf 20 gesetzt.
Drehzahl HU ist auch auf 20% bei 10,5l/m.
Die Temperatur und die min.Vorlauftemp ist auf 12° eingestellt und innen hats seit längerem gut über 18° aber sie startet trotzdem mindestens 1x täglich, fährt dann runter um kurz darauf wieder anzulaufen.
Brauchwasser wird keines gebraucht/bereitgestellt.
Habt ihr noch weitere Tipps für mich?
Danke emoji


2020/20200413623721.jpg


2020/20200413639105.jpg


2020/20200413982346.jpg


2020/20200413311072.jpg

  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#1)
Kannst du mal die Gradminuten mit loggen?

Wie ist "Start Verdichter" eingestellt?

Die Kurven der Verdichterfrequenz unter 20 Hz finde ich seltsam. Das geht eigentlich gar nicht... oder sind das Berechnungen anhand der GM?

Mein Tip: "Start Verdichter" viel zu hoch eingestellt oder diese ominöse Automatik der S-Serie aktiv. 

Was mich auch wundert, sind die starken Peaks... das sieht wie wildes Aufholheizen aus.

Wenn man auf VL_Soll schaut, dann sieht das aber aus, als gäbe es kaum Heizbedarf (dann taktet auch eine modulierende Pumpe, weil ihre Mindestleistung zu hoch ist).

Wie warm ist es denn draussen? Edit: 13,4C im Mittel... steht ja in deinen Daten. Es ist zu warm! Ein modernes Haus braucht da gar keine Heizung mehr, vor allem, wenn es innen nur 18C hat.

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
13.4.2020  (#2)
Danke JanRi,
Ja ich verstehs auch nicht was sie macht emoji
Sie sollte eigentlich scho längst nicht mehr heizen und die peaks rauf und runter sind mir ein Rätsel.
Anbei die GM, aber auch daraus werd ich nicht schlau, sie springt mir in kürzester Zeit von 100 auf -400/500 und startet dann hoch wie wahnsinnig obwohl kein Bedarf und auch kein Verbrauch


2020/20200413679325.jpg

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#3)
Wie ist denn "Start Verdichter" eingestellt? Ist da die Automatik aktiv?

Wie ist die Heizgrenze eingestellt?

1


  •  cacer
  •   Silber-Award
13.4.2020  (#4)
jo, kein heizbedarf.
entweder heizgrenze runter ( dann bleibt sie aus ) oder heizkurve hoch ( dann läuft sie länger )
aber wenn es noch wärmer wird bringt das auch nix.

deine berechnete VL VL [Vorlauf] ist knapp um 20C, (manchmal was mehr) da ist 20hz halt schon zu viel.

du musst wohl warten bis der winter kommt ;)

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
15.4.2020  (#5)
Hab als min VL VL [Vorlauf] 12°, max Vorlauf 23°

Heizstart sollte bei -400/'500 GM sein

Wunschtemperatur ist bei 12° -> ich versteh daher nicht warum er trotzdem täglich für kurze Zeit unnötigerweise Starts produziert?

Brauchwasser wird keines benötigt

Hab bei den 12° Wunschtemperatur, Raumtemp 18+ und AT AT [Außentemperatur] im Schnitt um die die 14+ gedacht er lässts jetzt bleiben, aber nix da, er macht weiter wie die letzten Wochen..

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#6)
Was meinst du mit "Wunschtemperatur"? Die Innentemperatur spielt nur eine Rolle, wenn du einen IT-Sensor aktiv gestellt hast. Das ist standardmäßig nicht der Fall und es ist nicht sinnvoll ohne weitere Vorkehrungen!

Wie ist den die HEIZGRENZE eingestellt? Und über wieviel Stunden wird der Durchschnitt der AT AT [Außentemperatur] gebildet? Ich weiss nicht, in welchem Menü das bei der S steht, aber das sind die relevanten Größen.

Die Durchschnittsbildung mindestens auf 24h und die Heizgrenze auf 10C oder so. Dann wird nur geheizt, wenn im 24h-Mittel unter 9C sind.

Wenn die Durchschnittsbildung nur ganz kurz ist und die Heizgrenze hoch, dann wird die WP WP [Wärmepumpe] oft angehen. Mit diesen Einstellungen eher selten bis gar nicht. Du kannst die Heizgrenze auch noch tiefer stellen, solange keiner drin wohnt.

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
18.4.2020  (#7)
Sorry für die späte Antwort @JanRi! 
Also damit wir vom selben reden, die Heizgrenze ist jene Temperatur, welche ich am Gerät angebe und auf welche er versucht seine VL VL [Vorlauf]/RL abzustimmen, ja?
Die steht seit langem schon auf 10*
die VL VL [Vorlauf] min hab ich auf 10*, VLmax auf 23*
Verdichter startet bei -500 und ich hab 24h für die Durchschnittstemperatur.

Nachdem das Gerät nochimmer Starts produziert, nach oben schießt und dann wieder abschaltet hab ich jetzt mal per App gerade die Anlage/Heizung abgeschalten.. ich werd daraus, trotz vieler guides, nicht mehr schlau..

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#8)
Das ist die Heizgrenze.
16C, (=Durchschnitt über die eingestellten 24h Filterzeit) wie hier zu sehen, wäre z.b. viel zu hoch für einen gut gedämmten Neubau.

2020/20200419943225.jpg

Und warum eigentlich VL VL [Vorlauf]-min auf 10C?! Was soll das bringen? 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#9)

zitat..
LeFalcon schrieb: VLmax auf 23*

 Das erklärt die Minitakte: Kaum läuft der Kompressor an, sind die 23C überschritten -> aus. Schreib da lieber 35C hin und mach den Rest über die Heizkurve! So zwingst du das Gerät in den On/Off-Betrieb.


zitat..
LeFalcon schrieb: Also damit wir vom selben reden, die Heizgrenze ist jene Temperatur, welche ich am Gerät angebe und auf welche er versucht seine VL VL [Vorlauf]/RL abzustimmen, ja?


Nein. Heizgrenze ist das, was Pedaaas Bild zeigt, also "Heizstop". Falls die durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] um 1K unter dem Heizstop liegt, wird geheizt. Die aktuelle durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] kannst du dir auch anzeigen lassen.

In deinem Fall wird das unterschritten, dann laufen die GM runter, der Kompressor springt an und recht schnell geht der VL VL [Vorlauf] über 23. Je nach Einstellung der WT-Pumpe kann das sogar noch schneller gehen...

Also: Heizgrenze sinnvoll einstellen (wenn du nicht wirklich heizen willst -> 5C), Heizkurve so anpassen, dass es beim Heizen nicht zu warm wird, und VL VL [Vorlauf] sinnvoll begrenzen, z.B. min 20C, max 35C.

Viele Grüße,

Jan


2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Empfehlung Klimatechniker Wien