« Hausbau-, Sanierung  |

Newbie - allgemeine Info zu einer Immobilie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MagicDude4Eva
8.4. - 9.4.2020
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

als Neuling würde ich gerne mal allgemein Eure Beurteilung zu einem Haus auf Willhaben (https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/haus-kaufen/kaernten/klagenfurt-land/architekten-bungalow-mit-fernblick-in-sehr-sonniger-lage-366146339/) einholen.

Wir sind derzeit am überlegen ob wir bauen (Bungalow) bzw. Kaufen (weil sich die Grundstücksuche schwierig gestaltet) sollen. Finanzierung sollte kein Problem sein mit €160K Eigenmittel und €5K netto/pm. Wir haben uns ein Budget von 400-500K überlegt.

Ich habe leider keine Erfahrung bzgl. Hausbau und erste Kostenvorschläge erschrecken uns ein wenig (z.b. bei Fertighaus wird eine Bodenplatte zwischen 40-60K angeboten). Ein Hauskauf hat für mich evt. weniger Risiken und geht dann auch schneller über die Bühne.

Habt ihr Ratschläge was ich bei einem Hauskauf beurteilen soll und wie ich eine gute Einschätzung über den eigentlichen Wert bekommen kann?

  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#1)
ein kauf geht natürlich schneller - wenn ihr genau das findet, wonach ihr sucht. eventuell hast auch noch dinge zu renovieren oder umzuändern.

bei einem neubau hast du halt genau das haus, das du möchtest ohne vorher etwas rückbauen zu müssen. 

und ja, dass neben den kosten fürs haus noch einiges bei den fertigteilherstellern dazukommt ist klar. bodenplatte, keller, bessere fenster, rollläden, 2färbige fassade - vor ort gemacht, bessere innenwände, etc... 
ich persönlich würde aber ein massivhaus immer bevorzugen - in 12 monaten kannst du auch einziehen und im täglichen leben ist es deutlich leiser. auch mit der dichtheit hast weniger problemstellen.

1
  •  Pandur8
8.4.2020  (#2)
Ich würde bei einem gekauften Haus allerdings eventuell trotzdem ein Gutachten in Betracht ziehen. Hier weiß man nie:
- bei einem alten Haus wie die Bausubstanz ist