« Hausbau-, Sanierung  |

Holzfassade mit Schiebeläden aus Holz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  holzambau
29.3.2020 - 8.7.2022
27 Antworten | 10 Autoren 27
6
33
Hallo zusammen,

das Forum hat mir als stillen Beobachter schon mehrmals weiter geholfen. Zu folgendem Thema finde ich allerdings nicht wirklich was und würde mich über Feedback freuen.

Wir planen eine Hausseite unseres Neubaus mit einer Holzfassade zu verkleiden. Dort wären auch Schiebeelemente aus Holz geplant, die uns als Sichtschutz für die Fenster und Terrasse dienen. So in etwa könnte das aussehen:
 
https://vipp.com/de/story/bunkers

Man sieht das Video mit der Schiebetür am Smartphone wohl nicht, deshalb hier ein Screenshot:


2020/20200329116259.jpg

Kennt jemand jemanden, der Holzfassaden mit solchen Schiebeelementen anbietet? Tun uns schwer da im Raum OÖ/NÖ jemanden zu finden, der damit Erfahrung hat.

Danke!

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.7.2021  (#21)
Sind rein mechanisch/manuell nehm ich an. Bei der HST HST [Hebeschiebetür] aber lästig und nehm an tagsüber meist einen Spalt offen zum Rausgehen. Ist das "praktisch", so ohne Beschattung bzw. überdachte Terrasse? Oder ist eine Überdachung noch vorgesehen? 

Jedenfalls super Handwerksarbeit. (Bis auf die untere Laufschiene, die hät ich bündig versenkt  und das Terrasseholz auf eine Ebene mit dem EG Belag ;) )

1
  •  limbolepo
20.7.2021  (#22)
Rein manuell. Die Terrasse ist nach Nord-Ost ausgerichtet und die Schiebeläden dienen nur am Morgen als Sonnenschutz, aber hauptsächlich als Sichtschutz. Der offene Spalt war mein Hauptargument, neben der Optik, für SL u. gegen Raffstore.
Laufschiene ist komplexer als am 1. Foto ersichtlich ;). Hab ja noch eine Schiene (1cm) für das Fliegengitter. Ins Holz einlassen wollt ich nicht wg. dem konstruktiven Holzschutz. Hätte Angst gehabt,  dass das zum gammeln anfängt. Habs mit kleinem Niveauunterschied gelöst. War gar nicht so einfach das bei der Terrasse schon mitzuplanen. Also für mich alsHobbybastler.


2021/20210720549664.jpg

2021/20210720531900.jpg

2021/20210720307726.jpg

1
  •  holzambau
21.7.2021  (#23)
Ah ok, so sieht das also im Detail aus. Danke! Führungsschiene unten wird auch bei uns sicher nötig sein weil das Terrassenelement noch höher werden soll. Das hier finde ich optisch schön gelöst weil versenkt, aber wohl eine Kostenfrage. Kompliment jedenfalls, würd ich mir selber nicht zutrauen ;)


http://www.innauer-matt.com/wp-content/uploads/2014/10/IMA_Tschengla_07_Adolf-Bereuter-800x1200@2x.jpgBildquelle: http://www.innauer-matt.com/wp-content/uploads/2014/10/IMA_Tschengla_07_Adolf-Bereuter-800x1200@2x.jpg

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
7.7.2022  (#24)
auch wenns schon über ein jahr her ist.
darf ich fragen was daraus geworden ist?
mich würden solche schiebeläden auch sehr interessieren.

1
  •  Beehunter
7.7.2022  (#25)
Einfache Varianten (also die Schienen) gibt es für Hoftore bei Bauunternehmen die Landwirtschaftliche Bauten herstellen. Kostet nicht die Welt und Hoftore sind schwerer, trägt also das bißchen Holz bei EFH mit Leichtigkeit.

2
  •  holzambau
8.7.2022  (#26)
Wie so oft dauert es länger als man zunächst dachte. Wir bekommen in Kürze den Außenputz. Holzfassade und Schiebeelemente sind dann (aus Kostengründen) wohl erst 2023 ein Thema. Tatsächlich habe ich noch immer keinen gefunden, der Erfahrung mit versenkten Führungsschienen bei Schiebetüren (wie am Foto oben) hat. 

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
8.7.2022  (#27)

zitat..
holzambau schrieb:

Wie so oft dauert es länger als man zunächst dachte. Wir bekommen in Kürze den Außenputz. Holzfassade und Schiebeelemente sind dann (aus Kostengründen) wohl erst 2023 ein Thema. Tatsächlich habe ich noch immer keinen gefunden, der Erfahrung mit versenkten Führungsschienen bei Schiebetüren (wie am Foto oben) hat.

vielen dank für deine rückmeldung.
halte uns auf dem laufenden.


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kostenschätzung EFH 190m² massiv