« Fenster & Türen  |

·gelöst· Innentüren Angaben/Maße

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jordi223
28.3.2020
10 Antworten | 3 Autoren 10
1
11
Hallo Leute,

ich bräuchte eure dringende Hilfe, wir müssen bis Montag 30.03.20 die Innentüren mit Aufgehrichtung für den Bauträüger bestätigen, hier sind Kürzel und Maße angegeben, was bedeuten diese genau? DL=Durchgangslichte, ja ok. Aber der Rest?

Im Polierplan ist eingezeichnet T-01 80/200 bei den Innentüren. Aussentüre 90/200 T-02

DL 800/ 150 RE BB
DL 800/ 150 RE BB
DL 800/ 150 LI BB
DL 800/ 130 LI WC
DL 800/ 150 LI WC

Vielen lieben dank für eure Rückmeldungen und bitte um Nachsicht.

Liebe Grüße

Jordi

  •  ap99
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#1)
DL ... Durchgangslichte
80 cm / 800 mm breit
200 cm hoch


150 Wandstärke inkl. Putz/Beplankung ... z.B. 12 cm Wand mit 2 x 15 mm Putz (Evt. müssen Fliesen auch noch berücksichtigt werden)

BB ... Buntbartschloss 
WC ... WC-Schloss

RE/LI ... Rechts/Links:


2020/20200328385633.jpg
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Öffnungsrichtung_von_Türen

An deiner Stelle würde ich jede Tür mit dem Bauträger/Bauleiter etc. nochmal durchgehen (wenn dir diese Angaben nichts sagen).

2
  •  Jordi223
28.3.2020  (#2)
Lieber Ap99,

ich danke dir vielmals für deine absolut verständliche und ausführliche Rückmeldung.

Eine noch wichtige Frage für uns wäre, bei diesen Angaben LI und RE betrachtet man von wo aus gesehen, im Zimmer (bsp. Bad wäre Linksangeschlagen) wenn die Türe zu ist?

Wenn es für dich in Ordnung ist möchte ich dir noch kurz den Grundriss zeigen wo die Türen eingezeichnet sind, die einzigste Türe die nach aussen (in den Raum) aufgeht ist die Türe vom Gäste WC.

Alle anderen gehen nach innen auf.

Die strichlierte Türe wird im Nachgang eingesetzt, allerdings jetzt schon mitgeliefert. Wenn wir ein 4 Zimmer daraus machen wollen.

Fällt dir jetzt spontan etwas auf, auf das ich achten sollte? Den Grundriss und die Einzeichnungen hat mir der Türen Verkäufer gemacht.

Ich danke dir für deine geschätzte Rückmeldung. 

Liebe Grüße 

2020/20200328963042.png

Jordi

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#3)
Servus Jordi,

deine Frage(n) sollte schon an alle gerichtet sein ;)
(ich bin hier bei weitem nicht der einzige der das beantworten kann).

Links oder Rechts:
Betrachte die Türe von dem Raum in den sich das Türblatt öffnet. Die Bänder (Drehachse des Türblattes) sind bei der Badtüre auf der linken Seite —> also Links (das gilt für Standardtüren ... bei putzbündigen Aluzargen, wo das Türblatt nach innen oder außen aufgehen kann, haben die Hersteller zum Teil eigene Bezeichnungen).

Mir ist tatsächlich was aufgefallen:
Die Wand mit der Türe ins Bad ist mit 15 cm im Polierplan dargestellt. Wenn das tatsächlich eine 15 cm Wand ist hat die Wand mit Putz 17,5 bis 18 cm ... wenn auf der Badseite auch noch eine Fliese drauf sein sollte ca. 19 cm. Das sollte sich der „Türenverkäufer“ nochmals ansehen.

Die WC-Türe hätte ich evt. rechts angeschlagen - zumindest würde ich mir die Situation nochmals genauer ansehen (wenn vom Bad jemand rausgeht und zugleich die WC-Türe aufgeht, könnte man gegen die Stirnseite des Türblattes laufen) ...  wenn das Handwaschbecken im WC an der 15 cm Wand montiert wird erst recht. Wurde Elektro (Position Lichtschalter im WC) und Sanitär schon installiert?

1


  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
28.3.2020  (#4)

 

zitat..
ap99 schrieb: Die Wand mit der Türe ins Bad ist mit 15 cm im Polierplan dargestellt.

Ist mir auch aufgefallen, aber die Darstellung unterscheidet sich vom restlichen Ziegelmauerwerk. Oder?
Könnte das eine Trockenbauwand sein mit 15 cm Fertigmaß?

Die WC Wand ist auch mit 12,5 kotiert, und eine 130er Zarge angegeben.
 

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#5)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Die WC Wand ist auch mit 12,5 kotiert, und eine 130er Zarge angegeben.

Da vermute ich, daß die beiden Wandstutzen gar nicht aufgestellt/gemauert werden.

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Könnte das eine Trockenbauwand sein mit 15 cm Fertigmaß?

Da hast du recht, das könnte (und wird) so sein, wundere mich nur, warum die WC-Wand Richtung Wohnraum 12,5 und die Richtung Bad 15 cm hat.

1
  •  Jordi223
28.3.2020  (#6)
Lieber ap99,

danke für deine Rückmeldung, werde meine Anliegen an die Allgemeinheit halten, hast recht emoji

Ok, super Links oder Rechts verstanden. Perfekt, vielen Dank ! emoji

Zu deiner Beobachtung, die Wand hat tatsächlich nur 12,5cm (Ziegelwände), wie bei allen anderen.

Grosses Lob, du bist ein guter Beobachter, das Gäste WC ist Elektro und Sanitär Inst. seitig bereits erledigt und mittlerweile auch schon verfliest.
Das Handwaschbecken ist auch an der 12,5 cm Wand, ja.

Ich wollte eben genau diese Kollisionsgefahr, Gäste WC Türe geht auf und jemand kommt aus dem Bad raus.
Somit Türe nach links öffnend beim Gäste WC. :/


2020/20200328585968.jpg



1
  •  Jordi223
28.3.2020  (#7)
Danke Hobbyplaner,

die Wände sind alle 12,5cm Ziegelmauerwerk, habe mir jetzt den unterzeichneten Polierplan nochmals angeschaut und da steht 12,5 cm drin auch ja. Der Türen VK hat noch den aller ersten Plan verwendet. Da war diese Wand auch mit Trockenbau angedacht, jedoch wollten wir keine Trockenbauwand haben, somit Ziegel. emoji

Liebe Grüße 

Jordi

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#8)

zitat..
Jordi223 schrieb: Ich wollte eben genau diese Kollisionsgefahr, Gäste WC Türe geht auf und jemand kommt aus dem Bad raus.

Du willst diese Kollisionsgefahr?

Wenn ich das Foto sehe, hätte ich die WC-Türe rechts angeschlagen (Kollisionsgefahr mit der Türblattstirnseite und außerdem ist das Waschbecken rechts ... der Lichtschalter müsste dann aber links sein).

1
  •  Jordi223
28.3.2020  (#9)
Entschuldige bitte, ich möchte/will die Kollisionsgefahr "Nicht". 

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#10)
 Wenn ich das Foto sehe, hätte ich die WC-Türe rechts angeschlagen (keine Kollisionsgefahr mit der Türblattstirnseite und außerdem ist das Waschbecken rechts ... der Lichtschalter müsste dann aber links sein).

Sollte „keine“ heißen.

Wenn du die Türe rechts (statt wie eingezeichnet links) anschlägst wäre de Lichtschalter auf der falschen Seite.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Putzanschluss Raffstoreschiene