« Hausbau-, Sanierung  |

Elektrodosen wie abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Silber-Award
26.3. - 29.3.2020
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo!
Bei uns wurde vor kurzem der erste Blower Door Test durchgeführt.
Mit einem Wert von 0,3 können wir eigentlich ganz zufrieden sein.
Was mich irritiert: aus vielen Elektrodosen hat es leicht gezogen, obwohl luftdichte Kaiser Dosen verwendet wurden. Bei sämtlichen nach außen führenden Schläuchen wurden Dichtstopfen verwendet, innen nicht.
Sollen wir die Flexschläuche innen bei den ziehenden  Dosen auch mit Dichtstopfen versehen oder einfach etwas Nahtpaste oder klebt und dichtet reindrücken?
 
Danke und lg
Monika

  •  bautech
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#1)
Tut euch einen Gefallen und schmiert nix in die Leitungen, das kriegst nie wieder raus.
Auch innen Dichtstopfen und gut 

1
  •  taliesin
27.3.2020  (#2)
Hab mal Silikon aus einem 20er Schlauch rausgepfrimelt in einer Verteildose mit 17246 Drähten emoji emoji emoji emoji emoji , kaum werkelst eine Stunde bist auch schon fertig (ohne eine Draht zu verletzen).

Fast so schön wie wenn der Autoelektriker deines Unvertrauens den Kabelstrang im Übergang zur Tür mit dem Messer schlitzt und du dann 20 Leitung abzwicken, abisolieren, Schrumpfschlauch aufschieben, löten, Schrumpfschlauch schrumpfen darfst ... Das hat nämlich 2h gedauert.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
27.3.2020  (#3)
ich hab innen und aussen damals die Dichtstopfen montiert. Aber auch deswegen weil ich zu viel gekauft hatte. Dachte mir schaden kanns ja nicht. emoji

mbg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Microft, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  monika1979
  •   Silber-Award
28.3.2020  (#4)
Gibt es die Dichtstopfen im Baumarkt?
Würde das dann selber machen....

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
28.3.2020  (#5)
Also ich habe 3 Baumärkte erst im letzten Oktober abgeklappert, die wussten nicht einmal was das ist, geschweige denn hatte keiner was im Sortiment. Musste nachdem Aussenputz 2 neue verbauen, und hatte keine mehr da.
Ich hab's dann im Internet bei Am**** gekauft.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#6)
Ich habe diese genommen:
https://smarthomestore.at/produkt/kaiser-dichtungstopf-rund-1040-01/?gclid=EAIaIQobChMI4pby3eC86AIVjUPTCh3FUgM2EAQYCiABEgILzvD_BwEHallo
MfG
Sektionschef

1
  •  taliesin
28.3.2020  (#7)
@Sektionschef
... der Dichtungstopf ist aber nicht für den nachträgliche Einbau gedacht, oder?

https://assets.kaiser-elektro.de/products/86/869/1260x1260/1040-40_m.pjpegBildquelle: https://assets.kaiser-elektro.de/products/86/869/1260x1260/1040-40_m.pjpeg
Sowas ist gemeint, außer ich hab alles falsch verstanden.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
28.3.2020  (#8)

zitat..
taliesin schrieb: @Sektionschef
... der Dichtungstopf ist aber nicht für den nachträgliche Einbau gedacht, oder?

Bildquelle:
https://assets.kaiser-elektro.de/products/86/869/1260x1260/1040-40_m.pjpegBildquelle: https://assets.kaiser-elektro.de/products/86/869/1260x1260/1040-40_m.pjpeg

Sowas ist gemeint, außer ich hab alles falsch verstanden.

 
ich bin da bei taliesin ...hab auch davon gesprochen emoji

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
29.3.2020  (#9)


zitat..
taliesin schrieb: Bildquelle:https://assets.kaiser-elektro.de/products/86/869/1260x1260/1040-40_m.pjpe

 Genau, sowas ist gemeint. Werde versuchen, sowas zu organisieren.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Prefa - Prefalz