« Pflanzen- & Garten  |

Gartenhütte - online bestellen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
23.3. - 19.4.2020
31 Antworten | 12 Autoren 31
31
Hallo liebe Häusl- und Gartenhäuslbauer,
wir haben unseren Garten mit Pool und Einfriedung fertig geplant, auf Grund der aktuellen Situation steht natürlich alles still.
Wenn es dann losgeht, sollten wir schon eine Gartenhütte haben, weil die Pool-Technik darin unterkommt.
Nun überlegen wir, wo wir jetzt eine Hütte bestellen können, die am besten geliefert wird. Anschauen geht ja leider auch nicht.
Wir brauchen keine allzu große, wie gesagt es soll die Pooltechnik, kleine Geräte Rechen, Harken etc. und ein Hasenstall Platz finden, ca 2,5-3x2 Meter.
Wir haben online schon mal kurz geschaut bei Weka, glaube die gibts auch in den Baumärkten.
Könnt ihr uns was empfehlen? Es sollte gute Qualität sein, und am Besten wie gesagt online bei einem Ö Baumarkt zu kriegen. Worauf müssen wir speziell achten? Welche Wandstärke?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

lg

  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
26.3.2020  (#21)
Wir werden voraussichtl. dieses für Pooltechnik etc verwenden

https://www.steinershopping.at/garten/gartenhaus-shop/steiner-shopping-gartenhauser/34-mm-gartenhauser/gartenhaus-pr9-34-mm-blockbohlenhaus-grundflache-10-40-m-satteldach-56942.html

Derzeit haben wir etwa ähnliches mit 44 mm Wandstärke, allerdings mit einfach Tür. Ich hoffe man kann auch bei 34 mm noch einen Nagel einschlagen um etwas aufzuhängen.

Nachdem ein Hasenstall schon Geruch entwickeln kann denke ich es wäre Besser den extra zu stellen. Auch wenn du dort Schwimmbadchemie lagerst führt das Gerüchen die vielleicht die Hasen nicht mögen. Auch möchte ich weder Chlor-Henderl noch Chlor-Hasenemoji

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
26.3.2020  (#22)
danke @Beachflyer77 für den link
Wir werden's jetzt mit den Hasen sowieso anders machen, weil die Wege dann optimaler sind und auch der Kindergartenbereich von den Hasen genützt werden darf/soll, dass die Hasen was eigenes bekommen. Wegen der Chemie...es wird ein Salzwasserpool emoji aber danke für den Hinweis (und die sachliche Diskussion emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#23)

zitat..
Marylu schrieb: Holzhütte und Grundgrenze veträgt sich glaub ich nicht gut. muss, je nach Abstand, in bestimmte Brandklassen ausgeführt sein.

Dann sind 90%aller gartenhütten regelkonform 🙈😂

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#24)

zitat..
stecri schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Marylu: Holzhütte und Grundgrenze veträgt sich glaub ich nicht gut. muss, je nach Abstand, in bestimmte Brandklassen ausgeführt sein.

Dann sind 90%aller gartenhütten regelkonform 🙈😂

 Achtung, gefährliches Halbwissen emoji

Es gab bis vor kurzem bewilligungsfreie Gartenhütten <10m2 (Bundesland NÖ), wo Brandschutz nie ein Thema war...


1
  •  Marylu
27.3.2020  (#25)
ja, das mit der Größe stimmt sicher, aber darüber gibt´s, glaub ich, Bestimmungen wenn sie an der Grundgrenze stehen.

@bautech: Was heißt "bis vor kurzem"? wie sieht es jetzt aus?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#26)

zitat..
Marylu schrieb: @bautech: Was heißt "bis vor kurzem"? wie sieht es jetzt aus?

Ja , was ist jetzt stand? Hab auch vor eine an die grenze zu stellen. 
Max 3m hoch und max 10m2 oder? Keine bewilligung sondern max bauanzeige. 
Holz an grenze erlaubt?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#27)
Kurz nachrecherchiert...

Gibts in NÖ noch immer, Auszug der NÖ Bauordnung idgF:
Par. 17 - bewilligungs-,anzeige- und meldefreie Vorhaben
Pkt.8
die Aufstellung jeweils einer Gerätehütte und eines Gewächshauses mit einer überbauten Fläche von jeweils nicht mehr als 10 m² und einer Höhe von nicht mehr als 3 m bei Wohngebäuden mit nicht mehr als 4 Wohnungen und bei Reihenhäusern pro Wohnung auf einem Grundstück im Bauland, ausgenommen Bauland-Sondergebiet, außerhalb von Schutzzonen und außerhalb des vorderen Bauwichs;

Alles klar soweit? emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#28)

zitat..
stecri schrieb: Max 3m hoch und max 10m2 oder? Keine bewilligung sondern max bauanzeige. 
Holz an grenze erlaubt?

Bei den Rahmenbedingungen nicht einmal Bauanzeige, wennst keine Schutzzone / Sondergebiet bebaust und dich vom vorderen Bauwich fernhältst emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#29)
in ooe brauchst schon eine bauanzeige!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#30)
Na supi, also lag ich eh richtig,  passt. Danke dir fürs nachschauen 🙋‍♂️

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
19.4.2020  (#31)
wir haben übrigens jetzt kurzerhand die Hütte vom Hofer bestellt, die Maße sind optimal für uns und die Wandstärke dürfte auch nicht schlecht sein. Mal sehen, wenn sie geliefert und aufgestellt ist emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hang mit Sträuchern befestigen?