« Hausbau-, Sanierung  |

Belüftung Dachboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joschi
22.3. - 23.3.2020
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Liebes Forum!
Ich saniere soeben ein Haus aus den 60ern, welches ein Satteldach mit einem (halbwegs) begehbaren Dachboden "hatte". Im Zuge der Sanierung wird der Dachboden komplett abgetragen, und ein neuer Dachstuhl gebaut. Da der neue Dachboden nur mehr eine Höhe von ca 1m hat, will ich keine Dachbodentreppe bauen da unnötig. Ich habe am Dach eine diffusionsoffene Unterdeckbahn sd Wert ca 0,04 und vom OG in den Dachboden eine Dampfbremse. Der Boden im Dachboden ist mit 30cm Dämmwolle ausgelegt. JETZT meine eigentliche Frage. Benötige ich für diesen kleinen Dachboden, den ich nicht nutzen kann, eine Belüftung? Oder übernimmt meine diffussionsoffene Unterdeckbahn diese Arbeit da auch vom OG eine Dampfbremse vorhanden ist. Der Baumeister meint, ich benötige keine Belüftungsrohre seitlich am Dachgiebel (war meine erste Frage, da dies bei, vorallem älteren Häusern zu sehen ist). Dach wird mit Ziegel gedeckt.
Danke vorab, lg

  •  babsi15at
  •   Silber-Award
23.3.2020  (#1)
Schau mal ob dir das was hilft:

https://www.energiesparhaus.at/forum-belueftung-von-kaltem-dachboden/52257_2

Meiner Meinung nach eine ähnliche Situation, wir machen den Dachboden aber mittels Dachbodentreppe begehbar, weil so groß. Beton-Massivdecke mit 30 cm Zellulosedämmung und Bretterboden, diffusionsoffene Unterspannbahn und keine Dämmung des Daches. 

1
  •  Joschi
23.3.2020  (#2)
Danke für die Info. Dh ihr habt auch keine fenster oder Lüftungsrohre im
Dachboden?

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
23.3.2020  (#3)
Wir bekommen schon ein Fenster im Dachboden, aber das sollte nicht zur Belüftung sein. Dachfenster bekommen wir keine.

1


  •  Puitl
  •   Bronze-Award
23.3.2020  (#4)

zitat..
babsi15at schrieb: Wir bekommen schon ein Fenster im Dachboden, aber das sollte nicht zur Belüftung sein. Dachfenster bekommen wir keine.

Das heißt keine Belüftung und die Feuchte entweicht über die Unterspannbahn.
Kaltdachschalung habt ihr dann keine oder?

Wie verhält es sich dann im Sommer mit Hitze-Stau im Dachboden?
Wird schon höher sein als wenn der Dachboden konstant durchlüftet wird oder?

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
23.3.2020  (#5)
Dachaufbau wird so sein: 

Betonziegel
Dachlatten
Konterlattung mit Hinterlüftungsebene (Hinterlüftung der Dachhaut, nicht des Dachbodens)
Diffusionsoffene Unterspannbahn
Bretterschalung
Sparren

Über den First wird der Dachboden belüftet. Also die Unterspannbahn wird im Firstbereich gekürzt, geht also nicht bis zur Firstspitze. Dann kommt die Konterlattung und im Bereich des Firstes eine Unterspannbahn auf die Konterlattung damit das "Loch" darunter abgedeckt ist.

1
  •  Puitl
  •   Bronze-Award
23.3.2020  (#6)
Ah ok also wird eh über den First entlüftet, sprich der Dachraum ist nach oben hin "offen".
Wird von unten wo eine "Zuluft" auch vorgesehen sodass die Luft zirkulieren kann?

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
23.3.2020  (#7)


2020/20200323449535.jpg
Ich hoffe du kannst meine Klaue identifizieren... Das blaue ist die Unterspannbahn.

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
23.3.2020  (#8)
Zuluft von unten ist lt Nussbaum nicht notwendig. Und weil es uns eh nicht gefallen würde, können wir das getrost weglassen.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
23.3.2020  (#9)
Hallo @Joschi 
Aber irgendwie müsst ihr ja in diesen Hohlraum kommen können. Zur Konrolle oder wenn sich da mal ein Hornissenschwarm eingenistet hat.
Gruss HDE

1
  •  Joschi
23.3.2020  (#10)
@­eggerhau 
ist/war auch meine Annahme, aber wenn ich dort eine DachbodenTreppe machen würde, hätte ich keinen Meter Platz zum kriechen, da ist nicht mehr Platz. Es ist wirklich minimalst. Ein Hornissen oder Wespennest kann ich mir nicht vorstellen, da ja alles zu ist, aber klar, das kann man nie wissen...

1
  •  Joschi
23.3.2020  (#11)
@­eggerhau
es laufen auch keine Rohre oder Kamine durch diesen Dachboden, da ist nur der Dachstuhl...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.3.2020  (#12)

zitat..
Joschi schrieb: Ein Hornissen oder Wespennest kann ich mir nicht vorstellen, da ja alles zu ist, aber klar, das kann man nie wissen...

dazu reicht die Firstentlüftung, dass sie rein kommen.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
23.3.2020  (#13)

zitat..
Joschi schrieb: ist/war auch meine Annahme, aber wenn ich dort eine DachbodenTreppe machen würde, hätte ich keinen Meter Platz zum kriechen, da ist nicht mehr Platz. Es ist wirklich minimalst.

Du brauchst ja keine Treppe.
Einfach einen Einstiegteckel machen, den Mann/Frau über eine Leiter öffnen kann. Das reicht ja für Kontrollen. Kostet auch nicht alle Welt!
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Halterung für Sat Schüssel mit einputzen