« Hausbau-, Sanierung  |

Potential-Ausgleich, Heizungs-Rohr, auch Sole-Rohre?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.3.2020 - 9.11.2021
18 Antworten | 9 Autoren 18
18
Vielleicht eine blöde Frage, aber sind alle eure Heizungsrohre geerdet?!
Bei meinen Kupfer-Heizungsrohren muss das sein, keine Frage, 

Aber bei den Sole-(CU-)Rohren auch?
Müsste doch eigentlich auch sein, oder?
Diese Kabel-Anschlüsse dann auch sauber und diffusions-dicht dämmen ist ja gar nicht so einfach. 
Oder wird das in der Regel vernachlässigt?
Falls doch gemacht, habt ihr vielleicht ein Foto, wie das dann gedämmt aussieht?

  •  heribert
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#1)
Wie ist dein aktueller Stand zu dieser Thematik bzw. wie hast du das gemacht?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#2)
gehörem eig. genauso geerdet! Aber ist die WP WP [Wärmepumpe] geerdet mit einen zus. POT??

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#3)
mir hat das keiner so richtig beantworten können.
Vermutlich ists nicht notwendig.
Nachdem alles angeschlossen war, hab ich nämlich einen Durchgang von Sole- auf Heizungsrohre ohne nennenswerten Widerstand gemessen. Die dürften intern in der WP WP [Wärmepumpe] eine Verbindung haben.
 Und die Heizungsrohre hätt ich sowieso geerdet.

Da ich aber schon vorab einige Erdungsbandschellen besorgt hatte, hab ichs für die Sole einfach trotzdem montiert. Schaden tuts ja ned

1


  •  heribert
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#4)

zitat..
Pedaaa schrieb: Nachdem alles angeschlossen war, hab ich nämlich einen Durchgang von Sole- auf Heizungsrohre ohne nennenswerten Widerstand gemessen. Die dürften intern in der WP WP [Wärmepumpe] eine Verbindung haben.

zitat..
Pedaaa schrieb: Da ich aber schon vorab einige Erdungsbandschellen besorgt hatte, hab ichs für die Sole einfach trotzdem montiert. Schaden tuts ja ned

zitat..
uzi10 schrieb: gehörem eig. genauso geerdet!

Erzeugt man nicht ein Schleife wenn man eine Leitung an zwei Stellen erdet? Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass man Schleifen vermeiden sollte.


1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
31.10.2021  (#5)

zitat..
heribert schrieb:

Erzeugt man nicht ein Schleife wenn man eine Leitung an zwei Stellen erdet? Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass man Schleifen vermeiden sollte.

Du verringerst höchstens den Widerstand - und das ist etwas gutes


1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
31.10.2021  (#6)
Was gerne vernachlässigt wird ist die Verrohrung der Lüftung auf die erdung aufzulegen. Ob wickelfalz oder Kunststoff

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
1.11.2021  (#7)
Kunststoffrohre erden!? Bitte um Erläuterung was/wie das der Erdung dienlich sein soll.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#8)

zitat..
KD2020 schrieb: Was gerne vernachlässigt wird ist die Verrohrung der Lüftung auf die erdung aufzulegen. Ob wickelfalz oder Kunststoff
    

...macht natürlich einen Unterschied, denn Kunststoffrohre muss man nicht erden, Wickelfalzrohre schon.

😉

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#9)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb:

Kunststoffrohre erden!? Bitte um Erläuterung was/wie das der Erdung dienlich sein soll.

In wirklichkeit hast du durch die Luftströmung eine Reibung die die Kunststoffrohre elektrisch auflädt.
Man merkt das das der ganze Dreck dran haftet.
Aber ob man die trotzdem erden muss, wüsst ich jetzt nicht. Das müsste ich nachlesen

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#10)

zitat..
Pedaaa schrieb: mir hat das keiner so richtig beantworten können.

Die Erdung von Heizungsrohre et al. hat folgende Hintergründe:

 • ausgedehnte elektrisch leitfähige Struturen können durch Induktion und Widerstandskopplung Strom führen
 • dieser Strom kann zu Potentialunterschieden zur Umgebung führen und Berührspannungen erzeugen, die gefährlich werden könnten (speziell bei Blitzschlag)
 • dieser Strom fließt über Rohrverbindungen, die einen nicht definierten Widerstand aufweisen (z.B. Hanf bei alten Stahlrohren), das kann zu punktueller Korrosion führen (lokal stark unterschiedliche Potentiale), ähnlich der Kontaktkorrosion durch verschiedene Metalle.

Durch die (einfache) Verbindung mit Erde werden diese Punkte weitgehend vermieden. Die Bimetallkorrosion kann übrigens durch Überbrückung mit einem Leiter kaum unterbunden werden, das funktioniert nur durch 'anodischen' Schutz.

zitat..
nOerkH schrieb: Du verringerst höchstens den Widerstand - und das ist etwas gutes

Das mit dem Widerstand stimmt, aber Schleifen sind trotzdem problematisch, weil es zur 'Stromverschleppung' (Widerstandskopplung) kommen kann ... für eine ganz gute Erklärung siehe https://www.haustec.de/sanitaer/installationstechnik/wie-falsche-erdung-zu-korrosion-wasserrohren-fuehrt




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#11)
https://www.sse-zentralstaubsauger.de/metallklebeband-gegen-elektrostatische-aufladung.html

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#12)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber ob man die trotzdem erden muss, wüsst ich jetzt nicht. Das müsste ich nachlesen 

Und wie oft erdest das dann? emoji Weil 1cm weiter ist es ja dann nicht mehr geerdet, weil der Kunststoff isoliert. 

Das gleiche Problem hast zwischen der Erdung, die außen ist und der Innenseite, die dann auch nicht geerdet ist, weil Kunststoff dazwischen isoliert. 

Kann also gar nicht funktionieren.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#13)
ja drum der obere link mit einen leitenden Klebeband das man entlang kleben kann :D

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#14)
Ich vrsuche mir gerade vorzustellen, wie ich die Klebeband in das Rohr einfädle 😁.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#15)
also bei mir im Schacht könnt ich entlang kleben :).

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#16)

zitat..
uzi10 schrieb: also bei mir im Schacht könnt ich entlang kleben :).

Im Rohr drinnen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#17)
steht ja nirgends drin?


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
9.11.2021  (#18)

zitat..
chrismo schrieb: Und wie oft erdest das dann? Weil 1cm weiter ist es ja dann nicht mehr geerdet, weil der Kunststoff isoliert.

Das gleiche Problem hast zwischen der Erdung, die außen ist und der Innenseite, die dann auch nicht geerdet ist, weil Kunststoff dazwischen isoliert.

Hier sagt der Proofwood dass es keinen Sinn macht Kunststoffrohre zu erden. Thema ist hier die Staubabsaugung. Auch das Einfädeln eines Metalldrahtes bringt nichts.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Loch / Riss im WDVS reparieren