« Forum für Sonstiges  |

Fliesen mit Struktur im Bad? (Putzaufwand)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kokoskoarl
16.3. - 30.3.2020
21 Antworten | 10 Autoren 21
2
23
Hallo,

Wir überlegen uns bzw. sind schon fast am Bestellen von strukturierten Fliesen für die Dusche, um ein bissl Abwechslung ins Bad zu bekommen und nicht alle Wände weiß glänzend zu haben.

Hat jemand von euch strukturierte Fliesen und kann seine/ihre Putzerfahrungen teilen? 
Ist das Einzige was uns noch grübeln lässt...

Konkret gehts um diese Fliesen:

https://www.plitkoteka.com.ua/images/room/13121cebffea1e4149c8b112566f46b53854.jpgBildquelle: https://www.plitkoteka.com.ua/images/room/13121cebffea1e4149c8b112566f46b53854.jpg

Vielleicht sollte ich noch dazusagen dass wir eine Entkalkungsanlage haben werden (da der Kalkgehalt vom Brunnenwasser bei über 30 liegt).

lg, Daniel

  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#1)
Mit dem Abzieher kannst das aber vergessen, da rumpelst du nur über die Rillen. Stelle ich mir sehr unpraktisch vor. Die Entkalkung hinterlässt auch nicht nichts, die anderen Salze sind nur weniger und leichter löslich.

1
  •  doityourself
17.3.2020  (#2)

zitat..
Kokoskoarl schrieb: bissl Abwechslung ins Bad zu bekommen und nicht alle Wände weiß glänzend zu haben.

 es gibt auch Wandfliesen, die nicht weiß glänzend sind, keine so krasse Struktur haben und auch Abwechslung ins Bad bringen.
Heißt ja nicht, dass es nur weiße Wandfliesen gibt...

Die Fliese auf dem Foto stell ich mir sehr unpraktisch vor und würds mir daher nicht ins Haus geben. 

Könntest du vl. einen Plan/Fotos von eurem Bad reingeben?

1
  •  Kokoskoarl
17.3.2020  (#3)
Hi ihr beiden, 

Fotos gibts leider keine, aber immerhin den Plan:


2020/20200317529848.jpg

Die Badewanne wird eine Raumsparwanne, die beim Fenster beginnt und zur Tür hin schmaler wird. 
Dusche 100x100cm, daneben ein Doppelwaschbecken und darüber eine Nische (totes Fenster), in die eir einen Spiegel einsetzen werden, der nicht ganz füllend sein wird, sondern an allen Seiten noch 5cm Platz für Kacheln lässt. Da wissen wir aber auch noch nicht so genau welche wir nehmen sollen. 

Plan B wäre eh auch was Graues in der Dusche ohne Struktur, die mit Struktur gefallen uns beiden halt sehr gut weshalb ich gern mal wen befragt hätte der schon mit solchen Fliesen lebt :/

Für andere Vorschläge sind wir aber auch offen :)

1


  •  Marylu
17.3.2020  (#4)
auch wenn sie schwer zu reinigen sein sollten, ausschauen tun sie cool!!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#5)

zitat..
Kokoskoarl schrieb: was Graues in der Dusche

Ja klar, bringt ein wenig Kontrast rein.
Wir haben die Marazzi Concreta Lava.


2020/20200317687307.jpg


1
  •  Kokoskoarl
17.3.2020  (#6)
Schaut auch nicht schlecht aus, sowas in der Art können wir uns auch vorstellen, vielleicht die Fliesen noch in einem bissl anderen Format als der Rest des Bads. 

Euer Bad schaut echt sauber aus auf dem Foto emoji

1
  •  doityourself
17.3.2020  (#7)

zitat..
Kokoskoarl schrieb: lan B wäre eh auch was Graues in der Dusche ohne Struktur, die mit Struktur gefallen uns beiden halt sehr gut weshalb ich gern mal wen befragt hätte der schon mit solchen Fliesen lebt

 Wenn es um eine kleine Fläche geht würde ich die mit Struktur nehmen wenns euch gefällt.
Von wie vielen qm sprechen wir hier? Im Beispielbild wars doch relativ viel.

1
  •  Kokoskoarl
17.3.2020  (#8)
100cm Breite + 100cm Länge mal 250cm Raumhöhe, macht nach Adam Riese 5 qm2 wenn ich richtig rechne. 
Stimmt, am Beispielbild schauts nach mehr aus. 

1
  •  Marylu
17.3.2020  (#9)
ich glaube aber, dass genau diese Art der Struktur erst wirkt weils "mehr " ist

1
  •  Kokoskoarl
17.3.2020  (#10)
Kann ich den Beitrag irgendwie wieder als nicht gelöst einstellen? Hab mich am Handy verdrückt emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
17.3.2020  (#11)
ist wieder auf nicht gelöst gestellt.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#12)
Wir haben strukturierte Fliesen bzw. genauer gesagt diese hier: http://www.progettobaucer.it/de/kollektion/allure-25x70-2/ (unsere Dusche ist so verfliest worden, wie auf dem linken Bild der Designbsp.)

Bei den Fliesen sieht man aufgrund der Farbe und Struktur keine Kalkflecken. Da sind glänzende Fliesen viel anfälliger.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#13)

zitat..
Kokoskoarl schrieb: Hat jemand von euch strukturierte Fliesen und kann seine/ihre Putzerfahrungen teilen?

Ja wir.


2020/20200317796822.jpg

Die Fliesen sind nicht besonders Putzaufwändig da sie ausser im unteren Bereich nicht mit Wasser in Berührung kommen. Wird mit Kindern sicher anders werden emoji. Wir haben außerdem sehr weiches Wasser (quasi kein Kalk).

2
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
17.3.2020  (#14)
Eine Alternative wäre buntes Glas als Rückwand oder eine große Keramikplatte.
Glaswand bei ms-szabo.at Keramik bei allesfliest ist auch bezahlbar

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#15)
Sehr fesch @Landei88 
Bei der Badewanne kann ich mir das vorstellen, da gehts ja normal nicht so zu wie in der Dusche emoji

1
  •  paso
  •   Bronze-Award
17.3.2020  (#16)


2020/20200317899388.jpg
Wir haben uns, trotz der Warnungen im Hauptbad für schwarze Fliesen entschieden.. Natürlich wird es aufwendig zum putzen.. Aber uns war das egal.. In zwei andere Bäder haben wir entweder hellen oder dunklen Fliesen mit Mosaik kombiniert.. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.3.2020  (#17)

zitat..
rabaum schrieb: Sehr fesch @Landei88
Bei der Badewanne kann ich mir das vorstellen, da gehts ja normal nicht so zu wie in der Dusche

Danke emoji, ja das war auch unser Gedanke.


1
  •  Kokoskoarl
28.3.2020  (#18)
Wirklich sehr schön euer Bad @Landei88 
Hättest du nicht dazugeschrieben dass es von dir is würd ich glauben dass das Bild aus nem Katalog stammt. emoji

Wir haben uns jetzt für die strukturierten Fliesen im Duschbereich entschieden.

Für den restlichen Wandbereich im Bad nehmen wir glänzende, weiße Fliesen (20x60cm).
Jetzt drängt sich die Frage auf welche Bodenfliesen wir nehmen.
Mir schwebt da was größeres, quadratisches in grau vor (ca. 45cmx45cm).

Habt ihr noch Meinungen, Ideen, Anregungen dazu? Bin noch auf der Suche nach Inspirationen. :)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.3.2020  (#19)
Schau Dir das mit den Formaten noch genauer an. Wir sind damals zu der Erkenntnis gekommen, dass die Formate von Wand und Boden in einem „nahen Verhältnis“ stehen sollten, sonst schaut es komisch aus. In unserem Fall: Boden 60x60, Wand 90x30.

1
  •  doityourself
29.3.2020  (#20)
Ich kann dir nur einen generellen Tipp geben:
Nimm dir ein paar Päckchen mit und leg sie dir auf dem Estrich auf anstatt sie aufgrund der Betrachtung im Schauraum kaufst.
Wir waren uns zu 100% sicher, dass wir die passende Fliese gefunden haben (bei uns ist Wand und Bodenfliese gleich.
Geworden ist es dann die allerhellste der Serie, also 4 Stufen heller.

Die Betrachtung im Schauraum täuscht teilweise sehr, uns hats schockiert ;)

Was auch nicht vergessen werden darf:
Nicht zu 100 % die Fliesen erwarten die man sich ausgesucht hat. Es gibt teilweise sehr große Unterschiede zwischen den Chargen. Wir hatten 3 verschiedene Chargen einer Fliese nebeneinanderliegen die sich in der Farbe sehr stark unterschieden haben.

Unser Ziel war: So wenig Fliesen wie möglich, soviele wie nötig. Wir haben überall (Boden/Wand die gleiche Fliese im Format 60x60).
Diese haben wir:
https://www.porcelaingres.com/prodotto.php?coll=URBAN&linea=white

2
  •  Kokoskoarl
30.3.2020  (#21)
Danke für die bisherigen Tipps, die werden wir definitiv im Hinterkopf behalten bei der Auswahl.

@doityourself 
fesche Optik, so eine leichte Musterung im Grauton könnt ich mir gut vorstellen fürs Bad.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Matratzen/Lattenroste sind wichtig, Empfehlungen?