« Pflanzen- & Garten  |

Rasenmäher Roboter brauchbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  querty
  •   Gold-Award
9.3. - 29.4.2020
29 Antworten | 11 Autoren 29
2
31
Hallo,
im Frühjahr wird im ganzen Garten Gras angebaut (bisher ist nur teilweise) und ich beschäftige mich dzt. mit dem Thema Rasenmäher. Habe schon die Threads hierzu gelesen, jedoch noch paar Fragen. Am Liebsten wäre mir ja ein Rasenmäher Roboter ;) - hat hier ev. jemand Erfahrung mit diesen?

Kritierien:
- Preis max. um die 700€ (bekommt man das was Brauchbares?)
- Gelände fällt teilweise bis zu 35% (geschätzt)
- Können diese z.B. mitten in der Nacht mähen, ohne dann ich selbst oder die Nachbarn aufgeweckt werden? Ich möchte auch nicht dass er Mäher mäht, wenn gerade Kinder im Garten spielen bzw. spielen könnten - sollte auch kein Problem sein, wenn der Mäher in der Nacht mäht.
- Arbeiten alle nach dem "Chaosprinzip" oder gibt es hier intelligentere Systeme?
- Ich habe vor dem Haus eine Rasenfläche ca. 4x5m, welche über einen Schotterweg mit dem hinteren Teil des Gartens verbunden ist. Der Roboter müsste also so intelligent sein dass er weiß, dass er diesen Weg zur anderen Rasenfläche ohne aktiven Mäher fahren muss, dort mähen und dann wieder zurückfahren in den "Hauptgaren" - ist das überhaupt möglich?
(Staubsauger Roboter sind hier schon so weit, dass man einzelne Räume zur Reinigung festlegen kann - das wäre ja ein ähnliches Szenario)

Generell: Taugen die Geräte schon was oder sollte ich mir doch einfach einen normalen Rasenmäher kaufen? ;)

  •  ricer
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#21)
Einen sehr brauchbaren Gardena gibt´s schon für um die € 1.000,- wenn du selbst installierst...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#22)
@ricer welchen von Garden meist du damit?
Begrenzungsdrühte verlegen würde ich natürlich sowieso selbst machen.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#23)
Ich habe seit 3 Jahren einen Gardena smart Sileno+. 

Je nach Größe und ob du "smart" möchtest reicht aber vielleicht auch der normale Sileno. 
Den gibt´s immer mal wieder um unter € 1.000,-

Die sind im übrigen praktisch baugleich mit den Husqvarna 310/315.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Gardena smart Sileno+ MähroboterWerbung
2
  •  querty
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#24)
Danke für den Tip @ricer - kommt auf meine Liste "Anschaffungen für später" und auch die Tipps der anderen, werde auch im entsprechenden Roboterforum noch recherchieren.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#25)
Hier ein Bild von meinem Garten (wenn er mal fertig ist)


2020/20200428510318.jpg

Die kleine Gartenfläche vor dem Haus sollte auch gemäht werden d.h. ich müsste dann auf dem Weg dazwischen (derzeit Schotter, irgendwann mal Platten) wie von @massiv50er geschrieben, eine Suchleitung legen?

Wichtig ist natürlich dass der Roboter während er dort zur Rasenfläche fährt das Mähwerk abschaltet - ich möchte ja nicht über die Steine vom Kies drübermähen und dann im Rasen wieder einschaltet.

Ist das auch möglich oder geht so ein "zwischendurch nur fahren, nicht mähen" nicht?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#26)

zitat..
querty schrieb:
Ist das auch möglich oder geht so ein "zwischendurch nur fahren, nicht mähen" nicht?

 er schaltet nur während des suchvorgangs (beim starten, aber auch beim Ladestation finden), das Mähwerk ab.

Alternativ legst du kein Suchkabel hin und platzierst ihn manuell auf der kleinen Fläche.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#27)
Schade dass das (noch) nicht geht.
Klar geht auch manuell herumtragen aber die Idee ist ja - zumindest für mich - dass der Rasen unabhängig von meinem Eingreifen gemäht wird. emoji

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.4.2020  (#28)
Naja Kies an sich ist ja kein Problem, wenn er drüber fährt und mäht....
Bei uns fährt er auf 16/32 Rollierung ohne, dass die Messer streifen.

2
  •  querty
  •   Gold-Award
29.4.2020  (#29)
Habe ich nicht exakt geschrieben, ist bei uns eigentlich auch 16/32 Rollierung.
Gut wenn das eh klappt, finds trotzdem schade dass so eine Funktion "fahren ohne mähen" nicht geht, weil dann hätte ich weniger Sorgen - wenn ich mit dem großen Mäher fahre stelle ich diesen zwischendurch ja auch ab, wenn ich >10m über Kiesweg fahre.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steinmauer Pflege