« Forum für Sonstiges  |

Gebäude erhalten/pflegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrixxx
6.3.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
1
5
Hallo,
Wir werden ca. in einem Jahr unser momentanes Haus verlassen und in ein neu gebautes einziehen. Das Haus ist vor 10 Jahren renoviert worden und steht am Grund von der Schwiegermutter. Wir möchten das Haus nicht verkommen lassen und unserer Tochter (wird jetzt 11) einmal als Start überlassen. Meine Frage ist was wir alles bedenken müssen um das Haus nicht verfallen zu lassen. Wasserleitungen, Heizung usw....

  •  MissT
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#1)
Schau mal hier, das Thema hatten wir kürzlich: https://www.energiesparhaus.at/forum-haus-einmotten-wie-stellt-man-das-vernuenftig-an/56195

Grundsätzlich: Bewohnen (z. B. Vermieten) statt Leerstehen lassen.

1
  •  chrixxx
6.3.2020  (#2)
Oh, danke für den Hinweis. Vermieten kann bzw. Will ich es nicht da die Schwiegermutter in dem 2. Haus auf dem Grund lebt. Also sie würde auch die quasi Aufsicht haben ;)
Was kann das ganz grob kosten wenn man im Winter auf minimal heizt und paar mal in der Woche den Wasserhahn aufdreht?

1
  •  doityourself
6.3.2020  (#3)

zitat..
chrixxx schrieb: Was kann das ganz grob kosten wenn man im Winter auf minimal heizt und paar mal in der Woche den Wasserhahn aufdreht?

 alleine du weißt aktuell welche Heizung ihr habt, wie groß das Haus ist etc...
Wenn du Antworten willst, dann bitte auch Details bekannt geben.

Kosten für Wasser aufdrehen:
- Menge verbrauchtes Wasser x (Wassergebühr + Kanalgebühr)
- Zeit für die Anreise
- ...

Würd ich so ein Haus haben würde bei mir Vermieten soferns auch nur irgendwie möglich ist ganz oben stehen... Da kannst in der Zeit einiges an Geld einnehmen,... ich meine die Tochter ist aktuell 11, da vergehen noch ein paar Jahre.

1


  •  Ghamor
6.3.2020  (#4)
Euer Haus inklusive Haustechnik wird älter, egal ob da jemand drin wohnt oder nicht.

Wenn das Haus vor 10 Jahren renoviert wurde, kannst in den nächsten 10-15 Jahren schon die nächste Sanierung planen, wenn die Tochter das Haus dann übernimmt. Die Sanierung könntet ihr euch mit der Vermietung refinanzieren.

Die Tochter ist 11, wer weiß ob und wann sie das Haus wirklich brauchen wird? Was, wenn sie erst Studiert oder einen Job will, der bei euch nicht verfügbar ist? Dann müsst ihr plötzlich ein Haus verkaufen (oder erst wieder vermieten) das über ein Jahrzehnt unbewohnt war.

Nur weil die SchwiMu auf dem selben Grund lebt, kann man ja das Haus drauf noch vermieten. Man kann ja klare Regeln aufstellen, welcher Teil mitbenutzt werden darf. Außerdem könnt ihr euch die Mieter ja auch aussuchen. Kündigung bei Eigenbedarf ist immer möglich.

Heizung und Wasser wurde eh schon genannt. Vor allem muss ich alles benutzen - wenn ich immer den gleichen Hahn aufdrehe, werden die anderen davon nicht besser. Heizkörperthermostate muss ich regelmäßig bewegen, sonst sitzen die auch fest. Lüften, Fenster öffnen, putzen muss ich trotzdem regelmäßig, und immer davor Angst haben, dass grad ein Rohrbruch stattfindet den ich erst in drei Tagen bemerke. Das macht jetzt vielleicht noch die SchwiMu, in zehn Jahren auch noch?

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ghamor, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Waschmaschine & Trockner kaufen. Auf was ist Speziell zu achten?