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Jahres Energieverbrauch

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  •  LasFab
2.3. - 6.3.2020
88 Antworten | 24 Autoren 88
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92
Hallo Leute,

habe heute meine erste Strom- Jahres Rechnung bekommen seit dem das neue Haus auch komplett bewohnt ist.
150m2 Wohnfläche + 60m2 Einlieger Wohnung
LWP, Kombispeicher
PV mit 5kW Peak ohne Akku
ca. 13.000kWh verbraten
Ist das noch im Rahmen?

LG

  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#61)
Ist das ein separater Heizstab im Speicher, der am Ohmpilot hängt? Was sagt denn das Fronius-Portal zum Verbrauch und dem, was der Ohmpilot verbraucht hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht mitbekommt, was der Ohmpilot macht?

zitat..
bloom schrieb: warum den Strom von der PV nicht in die WP WP [Wärmepumpe] lenken anstatt Wasser im Boiler zu kochen?



Das kann der Ohmpilot sogar... er kann eine Wärmequelle wie eine WP WP [Wärmepumpe] ansteuern. Ginge aber bei einem Fronius-WR auch viel einfacher mit dem eingebauten Relais und einem Stück Kabel.

Man kann aber auch ganz viel Geld sparen und einfach eine Zeitbeschränkung nehmen. Ich erlaube Warmwasser nur zwischen 10:30 und 16:30... damit gibt es eine große Chance, dass ich WW WW [Warmwasser] mit PV-Strom mache. Wenn keiner da ist, muss trotzdem gemacht werden, aber die 12,6 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] haben halt auch ohne Sonne ein bissel Ertrag.

zitat..
LasFab schrieb: WW soll ist bei 60 grad


Willst du dich und deine Familie braten? emoji

Ich fahre (mit Friwa, was eine kleine Übertemperatur braucht) 45 aus und 41 an.

60C verballert richtig viel Strom mit einer Wärmepumpe.

zitat..
LasFab schrieb: zirk läuft 3x3min/h wäre doch ok oder?


Das frisst richtig!

Wie sieht es mit Thermosiphons aus?

zitat..
bloom schrieb: bist du dir sicher dass der Strom vom Heizstab wirklich von der PV kommt


IMO wären es sonst noch viel mehr KWh Heizstab.

zitat..
bloom schrieb: Wenn es die Buderus WPL-AR ist -> ON/OFF aus 2014


Also veraltete Technik. Ich erkläre es am Beispiel Auto. Wenn du "On/Off" fährst, dann gibst du Vollgas, bis du die gewünschte Geschwindigkeit leicht überschritten hast. Dann machst du den Motor aus. Sobald das rollende Auto ein Stück unter der Zielgeschwindigkeit ist, startest du den Motor wieder und gibst Vollgas. Usw. Eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] gibt - in gewissen Grenzen - nur soviel Gas, wie gerade gebraucht wird (also so, wie man normalerweise ein Auto fährt).

3
  •  LasFab
4.3.2020  (#62)
Ja genau, der Heizstab liegt nur am Ohmpilot. Ich habe sonst keinen Heizstab. Der Ohmpilot verbrennt nur PV Strom. Der Heizstab hat nur 1~ 2kW und ist im Sommer alles was ich an Heizung brauche, weil das WW WW [Warmwasser] eigentlich fast nur damit gemacht wird. Begrenzt wird das WW WW [Warmwasser] dann über das Sicherheitsthermostat am E- Stab (ca. 70 grad Kombi-Speichertemperatur)
Hat mich Anfangs skeptisch gemacht, dachte dann aber, es wäre gut weil: weniger Starts und Betriebszeiten der LWP LWP [Luftwärmepumpe], weil WW WW [Warmwasser] ja "autark" produziert wird.
Wenn die PV nur wenig Leistung über hat wird wirklich nur das verbraten. Würde die LWP LWP [Luftwärmepumpe] dann starten, würde die Leistung nicht ganz reichen und wieder vom Netz mitgezogen.

Ich denke das ist nicht ganz schlecht so.. 

Inzwischen habe ich die Antwort vom Buderus Vertreter zu den Daten die ich auch hier eingestellt habe. "Völlig Normal, Wärmepumpe fährt 1 zu 3, passt alles" meint er dazu :)

Ich habe jetzt mal WW WW [Warmwasser] Start auf 45 und WW WW [Warmwasser] Stopp auf 55 Grad reduziert (beides -5K)

Für die Zirk habe ich Zeitprogramme erstellt und auf 2x 3min/h (während Zeitprogramm) reduziert.

Das die Lwp so dumm sein soll, dass die nicht moduliert, Stufen schaltet o.ä. würde mich schon sehr wundern.. aber glab ich dir natürlich :/ schade.. 

Thermosiphons ist mir ganz neu, was macht man damit ? 

WW Produktion habe ich jetzt in den Nachtstunden deaktiviert. Ich hoffe dass dann nicht jemand mal kaltes Wasser hat in der Früh beim Duschen. 
Davor habe ich eigentlich am meisten Angst..

Kann ich noch mehr tun? (Parallel versiche ich natürlich im Haus Andere Verbraucher zu reduzieren. Aber das ist nicht so Spannend :))

Heizkurven wären ja noch ein Riesen Thema denke ich. Davor hab ich ordentlich respekt. Ich denke die Herstellereinstellungen sind qualitativ ähnlich wie die oben beschriebenen. Ich schau mal was ich da so finde..  

:)


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#63)

zitat..
LasFab schrieb: Ich habe sonst keinen Heizstab.

 Sicher? Schau mal in deine geposteten Daten. Da sind doch 347 KWh Zuheizer dabei.


zitat..
LasFab schrieb: weniger Starts und Betriebszeiten der LWP LWP [Luftwärmepumpe], weil WW WW [Warmwasser] ja "autark" produziert wird.


Das scheint ja zu klappen mit den 385 WW WW [Warmwasser]-Starts. Das ist nicht toll, aber im Rahmen.


zitat..
LasFab schrieb: Der Heizstab hat nur 1~ 2kW und ist im Sommer alles was ich an Heizung brauche, weil das WW WW [Warmwasser] eigentlich fast nur damit gemacht wird.


Dann wundern mich die 9942 KWh Warmwasser aber noch viel mehr. Das sind unglaubliche Massen!

Wenn man damit Wasser von durchschnittlich 10 auf 40C bringt, dann wären das 284 Kubikmeter Warmwasser. Das ist knapp das dreifache von dem, was wir zu viert überhaupt an Wasser verbrauchen. Wieviel Wasserverbrauch hast du denn?


zitat..
LasFab schrieb: Inzwischen habe ich die Antwort vom Buderus Vertreter zu den Daten die ich auch hier eingestellt habe. "Völlig Normal, Wärmepumpe fährt 1 zu 3, passt alles" meint er dazu :)


Das ist halt eine Kesselbude, die Dinger baut, in denen ein Feuer brennt. Meine WP WP [Wärmepumpe] (Sole allerdings) läuft aktuell mit einer AZ zwischen 5,6 und 6,3 und über das Jahr dürfte es so um 5,3-5,5 liegen.

Auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] sollte besser als das laufen.


zitat..
LasFab schrieb: Ich habe jetzt mal WW WW [Warmwasser] Start auf 45 und WW WW [Warmwasser] Stopp auf 55 Grad reduziert (beides -5K)


Das wird ein bisschen was bringen. Ich habe 41 Start und 45 Stop, allerdings mit Friwa.


zitat..
LasFab schrieb: Für die Zirk habe ich Zeitprogramme erstellt und auf 2x 3min/h (während Zeitprogramm) reduziert.


Kann deine Zirkulation auch auf Zapfanforderungen reagieren? Das wäre vermutlich sinnvoller.


zitat..
LasFab schrieb: Das die Lwp so dumm sein soll, dass die nicht moduliert, Stufen schaltet o.ä. würde mich schon sehr wundern.. aber glab ich dir natürlich :/ schade.. 


Habe ich nicht nachgeschaut... glaube ich aber auch demjenigen, der es gepostet hat. Bei einer modulierenden Maschine wäre der Durchschnitt der Leistung auch viel kleiner. Beispiel bei mir für Heizbetrieb: 7722 Stunden und 17952 KWh (fast zwei Winter) -> durchschnittliche Heizleistung lag bei 2,32 KW (die Maschine moduliert von 1,5-6 KW).


zitat..
LasFab schrieb: Thermosiphons ist mir ganz neu, was macht man damit ? 


Mach mal die Zirkulation aus, entnimm ein oder zwei Stunden kein Wasser und fass dann die Rohre in der Umgebung deines WW WW [Warmwasser]-Speichers an. Wenn irgendwas davon warm ist, dann trägt das zum Problem bei. Zur Funktion: Google emoji


zitat..
LasFab schrieb: WW Produktion habe ich jetzt in den Nachtstunden deaktiviert. Ich hoffe dass dann nicht jemand mal kaltes Wasser hat in der Früh beim Duschen. 


Naja... so arg viele WW WW [Warmwasser]-Takte hast du ja nicht, also hält das wohl die Wärme. Ansonsten halt früh entsprechend freigeben. 

Wieviel WW WW [Warmwasser] verbraucht ihr denn nun? Kannst du das abschätzen? Eher viel oder eher wenig?


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  •  LasFab
4.3.2020  (#64)
der Zuheizer ist im Innengerät der LWP LWP [Luftwärmepumpe], hätte ich jetzt nicht als Heizstab gesehen, aber ja klar, das ist auch eine E-Patrone. Die kann 3stufen schalten, aber geht viel höher rauf, bei max denke ich ca. 9kW 3~

Wasserverbrauch ist 3 Leute Zähneputzen und Duschen, 1x am Tag kochen. thats it. 

Ich denke das hier vom hydrolytischen Aufbau vielleicht etwas nicht richtig ist. Kann das sein? 

aktueller screen


2020/20200304875318.png

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#65)

zitat..
LasFab schrieb: hydrolytischen Aufbau

 Was ist ein "hydrolytischer Aufbau?

Was ist deiner Meinung nach daran verkehrt?

Ich wundere mich über die 30C Vorlauf. Dein Haus ist ja neu und von der Fläche her mit unserem vergleichbar. 30C VL VL [Vorlauf] würde bei uns bedeuten, dass draussen -10C...-12C sind. Welche Außentemperatur hast du denn? Wir fahren aktuell bei 4,6C AT AT [Außentemperatur] mit einem VL VL [Vorlauf] von 24,7C.

Mich wundern auch gerade die 86% ganz oben. Wenn das Ding On/Off ist, sollte es sowas nicht geben. *such*

Ha! In einer älteren BAFA-Liste steht sie drin: 

"Logatherm WPL 11 AR (E / B / T / TS)" -> das müsste deine sein, oder?

INVERTER -> also doch modulierend.

Dann wundere ich mich aber umso mehr, warum sie mit einer DURCHSCHNITTLICHEN Leistung von 8 KW unterwegs ist. In der BAFA-Liste steht sie mit einer Nennleistung von 7,11KW (wobei die in der Liste vermutlich bei 50 Hz Kompressorfrequenz gehen, was quasi keinen Aussagewert hat).

Mal bei Buderus schauen -> total unübersichtlich und nicht findbar.

Laut einer anderen Seite kann sie von 5,5-11 KW modulieren. Das ist für einen Neubau dieser Größe vollkommen überdimensioniert und sie wird vermutlich immer takten müssen. Aber dennoch... warum moduliert das Ding nicht runter? Ich würde im Schnitt angesichts der Überdimensionierung 5,5 KW erwarten und nicht 8+.

Da ist mächtig was im Argen! Kennt sich hier irgendwer mit Buderus aus?

Kannst du in den Einstellungen mal suchen, ob da irgendwelche Modulationsbereiche gesperrt sind? Bei Nibe z.B. kann man weiträumig die Modulation einschränken. Da dein HB anscheinend nicht der Fähigste ist, hat er da vielleicht noch mehr Schaden angerichtet als er mit dem Bau der Anlage und der Auswahl dieses Gerätes schon getan hat... Irgend einen Grund muss es ja geben, warum sie so heftig hoch läuft.


zitat..
LasFab schrieb: Wasserverbrauch ist 3 Leute Zähneputzen und Duschen, 1x am Tag kochen. thats it. 


Dann wundern mich aber die 9942 KWh Warmwasser noch mehr! Wir sind zu viert mit eher wenig WW WW [Warmwasser]-Bedarf. Der Wärmemengenzähler zählt das leider nicht korrekt, aber bislang waren es 317 Stunden WW WW [Warmwasser] mit jeweils etwa 4 KW Wärmeleistung. Grob geschätzt sind das also etwa 1300 KWh für Februar 2019 bis jetzt. Das ist ein sehr großer Unterschied...


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#66)
Was sagt denn dein Wasserzähler seit Einzug? Vielleicht hast du ja irgendein Leck in der WW WW [Warmwasser]-Leitung und da läuft ständig was in den Abfluss...

So einen Fall gab es im HTD mal, da haben die Kinder das warme Wasser in der Garage aufgedreht und das lief dann mehrere Tage.

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  •  Vardi17
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#67)

zitat..
JanRi schrieb: 30C VL VL [Vorlauf] würde bei uns bedeuten, dass draussen -10C...-12C sind.

Nein, bei einer gut eingestellten Heizung (noch einmal tausend Dank, Jan! emoji) kaum mehr als 28°. An unserem kältesten Tag in diesem extrem milden Winter hatten wir -12,3°C, die Vorlauftemperatur betrug lediglich 28,2°. 

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  •  bloom
  •   Silber-Award
4.3.2020  (#68)
Das hier müsste die Pumpe sein, habe vorhin ein anderes Dokument gefunden da waren falsche Infos drin. 

https://productsat.buderus.com/techdoc/Logatherm-WPL-AR/6720811620.pdf


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  •  LasFab
5.3.2020  (#69)
ja genau das ist sie, super! 
Also doch modulierend, sehr gut.
Das mit dem Wasserzähler schaue ich mir an wenn ich wieder daheim bin. Sicher auch einen Blick Wert. 
Gestern als ich den screenshot gemacht habe waren es ca. -1° draussen. Ich denke eben die Heizkurfe ist nicht gut. Daran will ich aber eigentlich nichts ändern, damit ich es nicht schlimmer mache, oder eben kalt :/

Mit dem hydrologischen Aufbau meine ich, dass ich denke, dass es vielleicht irgendwo einen "Kurzschluss" oder sowas gibt, dass immer kaltes Wasser durch den Speicher fließt.

Damals war z.B. auch die Zirk ein größeres Problem, die war so eingebaut, dass die nicht funktioniert hat. Der Kreis war irgendwie nicht geschlossen. Ich denke das Problem war, das Warme Wasser hat gegen das Oventrop Thermostat gedrückt, welches dann zu gemacht hat. (Das ist so ein Mischthermostat, damit das WW WW [Warmwasser] nie zu heiß sein kann um sich zu verbrennen) 
Dann haben die eine Art Bypass machen müssen soweit ich mich erinnere, damit die Zirk trotzdem funktioniert. Der HLS Monteur war da damals etwas skeptisch. 
Funktionieren tuts jetzt, aber hald eventuell sehr ineffizient..

Wegen der Überdimensionierung habe ich nochmal geschaut was wir damals besprochen haben. Die Dimensionierung erfolgte auf den Angaben, dass ich auf meinen 150m² mit 4 Personen gerechnet hab (falls da mal Kinderlein sind) :) 
In der 60m² Wohnung kommt eine Touristische vermietung in Frage, wodurch dort ebenfalls 4 Personen wohnen könnten. 
Die Garage mit 55m² wird mitgeheizt.
Ich denke, dass es dann schon hinkommen wird oder? 

Im Haus ist mir Vorlauf und Rücklauf klar, was ist aber bei dem Außengerät der Vorlauf? Das was ins Haus kommt (warm) oder das was zur Pumpe nach Außen geht? (kalt)

Welche WW WW [Warmwasser] Temperatur soll ich denn im Kombispeicher halten, sind da 45° wirklich genug? Ich denke, wenn dann 2 gleichzeitig Duschen wird einem schon kalt werden oder?


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  •  Vardi17
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#70)

zitat..
LasFab schrieb: Welche WW WW [Warmwasser] Temperatur soll ich denn im Kombispeicher halten, sind da 45° wirklich genug?

 

zitat..
LasFab schrieb: (Das ist so ein Mischthermostat, damit das WW WW [Warmwasser] nie zu heiß sein kann um sich zu verbrennen) 


Mit anderen Worten: Das Wasser wird sehr heiß aufgeheizt, teilweise auf über 70° mit PV und Heizstab, damit es wieder mit kaltem Wasser gemischt werden muss. 

Eine WP WP [Wärmepumpe] ist nicht für die Erzeugung hoher Temperaturen gemacht. Sie kann dir deine 60-65° erzeugen, dafür braucht sie jedoch viel Strom. 

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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#71)

zitat..
LasFab schrieb:
Die Garage mit 55m² wird mitgeheizt.

die mal testweise abdrehen und schaun wo der Energieverbrauch hingeht?

Generell können die LWP LWP [Luftwärmepumpe]´s von Buderus sehr weit runtermodulieren...
Meine 8kw moduliert derzeit um die 25-30% bei AT AT [Außentemperatur] um den Gefrierpunkt.

zitat..
Vardi17 schrieb:
Eine WP WP [Wärmepumpe] ist nicht für die Erzeugung hoher Temperaturen gemacht. Sie kann dir deine 60-65° erzeugen, dafür braucht sie jedoch viel Strom. 

aber das macht ja nicht die WP WP [Wärmepumpe] sondern die PV über den Heizstab?


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  •  Vardi17
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#72)
Die Standardtemperatur liegt aber schon bei 60°, und die werden von der WP WP [Wärmepumpe] erzeugt:

zitat..
Vardi17 schrieb: Eine WP WP [Wärmepumpe] ist nicht für die Erzeugung hoher Temperaturen gemacht. Sie kann dir deine 60-65° erzeugen, dafür braucht sie jedoch viel Strom.



1
  •  LasFab
5.3.2020  (#73)
naja die ganze WW WW [Warmwasser] Erzeugung im Winter wenn das Dach schneebedeckt ist macht schon die LWP LWP [Luftwärmepumpe]
Garage abdrehen veruche ich mal.

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  •  brink
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#74)

zitat..
LasFab schrieb: ca. 13.000kWh verbraten
Ist das noch im Rahmen?

WOW!

wir: die letzten 3 jahre ~560 € pro jahr stromkosten..

130 m2 wnf eg+og, plus 70 m2 keller (beheizt, belüftet)
2 erwachsene, 2 kleinkinder (bald 3), oft besuch von großeltern
ekz real ~20 (laut e/a 13)
kein ofen/kamin, keine pv
1500 kwh strom wp für heizen, ww, kühlung, standby
2000 kwh rest (kwl, pc, netzwerk, haushalt..) .. wobei wir eher in richtung 2500 kwh steuern

1
  •  LasFab
5.3.2020  (#75)
hab da was gefunden was mich grübeln lässt. 

2020/20200305709848.jpg

2020/20200305328185.jpg
man sieht hier meinen kombispeicher mit der zirk. die dünne leitung welche seitlich mit einem t stück nachgebaut wurde geht auf das kaltwasser. 
kann es sein, dass die immer kaltwasser durchbden speicher drückt? 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#76)
Mit Kombispeichern kenne ich mich nicht aus, aber irgendwas muss bei dem gigantischen Verbrauch für WW WW [Warmwasser] ja im Argen sein.

Eventuell solltest du einfach mal die WMZ-Werte der WP WP [Wärmepumpe] über 24 Stunden erfassen, dann die Zirkulation komplett abstellen und noch einmal 24 Stunden erfassen. Bei dem enormen Verbrauch sollte das sichtbar werden, wenn dies dabei irgendeine Rolle spielt.

Die Frage ist auch, welche Wechselwirkungen es im KOMBIspeicher zwischen Heizen und WW WW [Warmwasser] gibt. Eventuell wird ja auch viel der wertvollen (also hochtemperierten) Wärme runtergekühlt für das Heizen.

Garage: Wie ist die denn gebaut (Dämmung) und wie sehr wird sie beheizt? Das kann u.U. eine enorme Wärmesenke sein! Wobei ich ohnehin nicht verstehe, warum man eine Garage heizt. Wenn man es im Auto warm haben will am Morgen, gibt es effizientere Mittel. 

zitat..
massiv50er schrieb: Generell können die LWP LWP [Luftwärmepumpe]´s von Buderus sehr weit runtermodulieren...
Meine 8kw moduliert derzeit um die 25-30% bei AT AT [Außentemperatur] um den Gefrierpunkt.


Hat Buderus ähnlich Nibe die Möglichkeit, die Modulation zu begrenzen? Es muss ja einen Grund geben, warum das Ding nicht runterdreht. Die Chance hätte es gehabt, es war ja nur 19xx Stunden im Heizbetrieb. Da hätte es ja auch mehr Stunden mit weniger Leistung laufen können.

Ich glaube, ich schaue mir mal die Planungsunterlagen (Link von Bloom) mal genauer an...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#77)
@LasFab Mir ist gerade aufgefallen das deine WP WP [Wärmepumpe] eine Monoblock ist, wie dick sind den die Wasserleitungen im Freien zur WP WP [Wärmepumpe] gedämmt und wie lange sind diese?

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  •  LasFab
5.3.2020  (#78)
die Leitungen gehen im Keller raus, im Erdreich ca. 8m zur LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Die sind ca. 5cm im Durchmesser und haben einen ca. 4cm Hartschaummantel und darüber noch eine 5mm Kunststoffschicht.
Was ist denn ein Monoblock?
Die Garage ist mit ca. 10cm Dämmung im Erdreich und sonst mit 16cm gedämmt. Aber Garagentore dämmen natürlich schlecht. 
Die Heize ich als Werkstatt..

Der Wasserzähler sagt 150m3, den hab ich jetzt ca. 1 jahr deinnen

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#79)
Monoblock ist eine Heizung, die quasi draußen steht. In das Haus kommt dann das Heizwasser. Gegenentwurf wäre eine Splitanlage, wo Kältemittel zwischen Innen- und Außengerät fließt.

zitat..
LasFab schrieb: Die sind ca. 5cm im Durchmesser und haben einen ca. 4cm Hartschaummantel und darüber noch eine 5mm Kunststoffschicht.


Klingt jetzt nicht so übel. Kannst du drinnen messen, was da noch ankommt bzw. wieviel du gegen draußen (Anzeige der WP WP [Wärmepumpe]) verlierst? Bei den sehr hohen WW WW [Warmwasser]-Temperaturen kann ich mir hier einen beträchtlichen Verlust vorstellen.

zitat..
LasFab schrieb: Die Garage ist mit ca. 10cm Dämmung im Erdreich und sonst mit 16cm gedämmt. Aber Garagentore dämmen natürlich schlecht. 


Wie gross ist die denn und wieviel Heizlast hat sie? Wie oft arbeitest du das? Ich kann mir gut vorstellen, dass es wesentlich effizienter ist, sich zum Arbeiten wärmer anzuziehen und einen ordentlichen Heizlüfter reinzustellen, der nur dann läuft und warme Luft zu dir schiebt. Es ist billig, die Luft warm zu machen, es ist aber sehr teuer, die ganze Bausubstanz warm zu machen und zu halten.

Ich habe bei etwa 0C AT AT [Außentemperatur] die Lüftungsleitungen in unserer ungeheizten und ungedämmten Garage gedämmt. Da lief der 3 KW Heizlüfter ca. eine Stunde, dann habe ich ihn ausgemacht, weil mir zu warm war beim Arbeiten. In der Garage waren dann ca. 8C, vorher etwa 3-4.

zitat..
JanRi schrieb: Ich glaube, ich schaue mir mal die Planungsunterlagen (Link von Bloom) mal genauer an...


Die geben nicht viel her, außer dass das Ding auch OHNE Puffer laufen kann. Das wäre eventuell ein sinnvoller Umbau, so dass der Kombipuffer dann nur noch für das Warmwasser ist und die Heizung direkt läuft.

zitat..
LasFab schrieb: Welche WW WW [Warmwasser] Temperatur soll ich denn im Kombispeicher halten, sind da 45° wirklich genug? Ich denke, wenn dann 2 gleichzeitig Duschen wird einem schon kalt werden oder?

 Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden emoji Probier es aus!

Wir heizen 200 der (überdimensionierten) 500 Liter unseres Friwa-Puffers auf 45C. Die Nibe überschießt dabei nicht, sprich, es sind dann wirklich 45C. Die Friwa liefert daraus dann 42C warmes Wasser. Damit kann man problemlos mehrmals hintereinander oder gleichzeitig duschen. Wir können damit auch zwei Kinder nacheinander baden und vorher noch duschen oder so. Da wir WW WW [Warmwasser] wegen PV-Strom immer so zwischen 10:30 und 12:30 machen, hat das Wasser vorher zudem mindestens 6 Stunden gestanden, manchmal auch 30 Stunden. 

Wir duschen allerdings "normal", also nicht mit einer Regendusche und auch nicht stundenlang. Da gehen dann so 40-50 Liter durch. Wir hatten das in der alten Mietwohnung für die Planungsphase des Hauses mit dem Wasserzähler mal genau ausgemessen. Regendusche stundenlang ballert natürlich hunderte von Litern weg. Baden heisst bei uns ca. 80-100 Liter.

Ich denke, du hast mehrere Probleme:

- Unnötige Beheizung der Garage -> viel Energieverschwendung
- Viel zu hohe WW WW [Warmwasser]-Temperaturen
- Zirkulation läuft viel zu viel und viel zu oft (wird die wirklich gebraucht?)
- der Kombispeicher ist mir auch suspekt

Btw... hast du eigentlich ein Legionellenprogramm aktiv? Das dürfte auch nochmal Strom verballern...

Wasserzähler: Bei uns sind es - glaube ich - etwa 100 Kubikmeter im Jahr, wo auch ein bissel Gartenbewässern dabei ist. Von daher ist das nicht exorbitant viel.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#80)

zitat..
LasFab schrieb: die Leitungen gehen im Keller raus, im Erdreich ca. 8m zur LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Die sind ca. 5cm im Durchmesser und haben einen ca. 4cm Hartschaummantel und darüber noch eine 5mm Kunststoffschicht.

Wenn ich richtig verstehe 0,5+4+5+4+0,5= 14 cm.

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  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
5.3.2020  (#81)
Wie oft nutzt du die Werkstatt?
Ich würde es mit Heizlüfter probiern...

@brink:
"bald 3" - freut mich!!

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