« Baufinanzierung  |

Kreditsumme machbar für uns?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LilaBlume
27.2. - 28.2.2020
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Hallo, ich hätte gerne eure Einschätzung zu folgenden Angaben

Gehalt Sie: 1.800 EUR monatlich
Gehalt Er: 1.950 EUR monatlich
keine offenen Kredite, 2 Autos, momentan wohnen wir zur Miete und zahlen ca. 800EUR warm, inkl. GIS und sonstigen Abgaben - der Rest wird angespart.
Eigenkapital: 140.000EUR

Projektsumme EFH: 490.000 EUR
Finanzierungsbedarf: 350.000 EUR

Angebot der Bank: 
30 Jahre Laufzeit, davon 15 Jahre Fix für 1,125 und variable 0,75
Wir würden gerne in den ersten 15 Jahren nicht mehr als 1.100EUR monatlich (noch lieber 1.000) zurück zahlen, da wir Angst haben, dass es auf Grund von Kindern, knapp werden könnte.
Geburtstermin des ersten Kindes ist im September :) 
Fertigstellung des Hauses wird ca. Juni 2021 sein. Den Kredit wollen wir ab April/Mai 2021 zurück zahlen. 

Ist das umsetzbar? oder ist die Kreditsumme zu hoch für unsere Gehälter? Gerade wegen der Karenz die bald anstehen wird!
Danke

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#1)
Zu hoch in Bezug auf die Karenz 
Lg

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
27.2.2020  (#2)
1000p.m. wären ja ungefähr 0% fix auf 30 Jahre, und 0% Nebengebühren (Provision, Grundbuch, Bankspesen, Kontoführung).... das kann man ja leicht nachrechnen dass dass nicht funktionieren wird.

EK finde ich in Relation zum Einkommen super, meistens kommen so fälle wie 5k Haushaltseinkommen und mehr und EK 30k.

Projektkosten schauen auch einmal ehrlich gerechnet aus falls es jetzt kein 250m² haus in hanglage wird.

350k werden sich aber aufgrund von punkt 1 glaube ich nicht ausgehen.

1
  •  Marty
27.2.2020  (#3)
Kommt auf eure Gehaltsprogression an und wie alt ihr seid. Sind die Gehälter x12 oder x14?

Mit dem zeitnahen Karenzplan samt Kind oder 2 ist es etwas eng. Könnt ihr bei der Bank auf 35 Jahre Laufzeit gehn? Was sagt eure Haushaltsrechnung, wieviel von eurem Nettogehalt bleibt denn pro Monat über? 2 Autos kosten ja auch was.
Das Kreditangebot selbst, abhängig von der Bearbeitungsgebühr, is schon nicht schlecht. Kommt drauf an wo gebaut wird, aber die Immobilienbewertung der Bank scheint jedenfalls gut zu sein.


1


  •  TomF79
27.2.2020  (#4)
Bei ING sind sogar 40 Jahre möglich.
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2020-und-mehr/56114
Bei 35 Jahre mit 15 Jahre fix kommt man in etwa auf 1050,- Euro
Bei 40 Jahre mit 15 Jahre fix kommt man in etwa auf 950,- Euro

Am besten einfach mal @­LiConsult kontaktieren.


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#5)

zitat..
LilaBlume schrieb: Ist das umsetzbar? oder ist die Kreditsumme zu hoch für unsere Gehälter? Gerade wegen der Karenz die bald anstehen wird!

Das wird am Ende auch davon abhängen, welches Karenzmodell gewählt wird. Wenn der Einkommensausfall relativ kurz (z.B. 1 Jahr) gehalten werden kann, dann ist das Projekt auch in der Realität umzusetzen - das setzt natürlich einen entsprechend sparsamen Lebensstil voraus. Bei Berücksichtigung beider Gehälter sehe ich betreffend die Rückführung kein Thema - wichtig ist halt eine saubere Kalkulation - unter Berücksichtigung aller erwartbaren Kosten, die in Verbindung mit dem Hausbau auftreten (inkl. Küche, Bad, Aussenanlagen, Einrichtung, etc.)

Für die angepeilte Rate reicht die 30 jährige Finanzierungslaufzeit jedenfalls nicht aus - da müsstet ihr eher Richtung 35 Jahre gehen. Dass die ING 40 Jahre (bzw. Endalter 80) macht stimmt - so wie ich es bei euch verstanden habe, handelt es sich bei der Finanzierung jedoch um die Errichtung eines neuen Hauses - und das finanziert die ING gegenwärtig nicht.

lg


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  xilinx
28.2.2020  (#6)
von welcher Bank kommt das Angebot?

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
28.2.2020  (#7)
Von Kredit auf 35-40 Jahre strecken nur weil es sich sonst nicht ausgeht halt ich nichts.
Bedenkt, dass in 20 Jahren vielleicht Belastungen auf euch zukommen werden die ihr noch gar nicht wisst. Ausbildung der Kinder, Führerschein, Schikurs, Renovierungsarbeiten. Gehaltseinbußen durch Arbeitslosigkeit, Sonderkosten für Ärzte/Zahnärzte....

Alles durch die rosa Brille zu sehen ist reines Zweckdenken. Natürlich ist es möglich nach 6 Monaten wieder Vollzeit zu arbeiten und nie in Urlaub zu fahren etc..

Zu manchen Ratschlägen hier herinnen will ich gar nichts sagen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#8)
ich denke, dass es die 40j Lz nicht mehr allzu lange geben wird, siehe

zitat..
Hausbau19 schrieb: Von Kredit auf 35-40 Jahre strecken nur weil es sich sonst nicht ausgeht halt ich nichts.

 Da wird die FMA noch ganz genau hinschauen. Wer weiß, ob dann nicht 30J LZ das Ende der Fahnenstange ist.


zitat..
Hausbau19 schrieb: Alles durch die rosa Brille zu sehen ist reines Zweckdenken. Natürlich ist es möglich nach 6 Monaten wieder Vollzeit zu arbeiten und nie in Urlaub zu fahren etc..

korrekt.

Mit dem absehbaren Kinderwunsch würde ich dabei bleiben und Njet sagen.




1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
28.2.2020  (#9)
Wenn ich ehrlich sein darf, habt ihr meiner Meinung nach trotz guter EK-Situation, zu kleine Gehälter für ein 500k-Haus. Das heißt nicht, dass es nicht möglich ist, aber es ist sicher gewagt. Vielleicht die Ansprüche ein klein wenig herunterschrauben? Was habt ihr denn für ein Haus geplant? Bei mir wird jetzt auch in Kürze diese Summe erreicht, ich habe aber auch 250m² (inkl. Nebenraum, dazu noch Carport und Terrasse, Zaunfundament, Fliesen/Pflaster, es fehlt also noch Gartengestaltung und Zaun). Unser EK-Situation 200k, unsere Gehälter aber bei 2700+2500. Um 400k kann man sich auch ein tolles Haus hinstellen in der Größenordnung 150m², 250.000€ Kredit sind auch noch hoch aber wohl noch eher darstellbar

In der Karenz erscheint es überhaupt unmöglich, du willst eine Familie und ein Haus mit 1950€ + Karenzgeld/Kindergeld erhalten, wenn du einen 1000€-Kredit hast? Das ist fast nicht durchführbar. Versicherungen und Hauskosten (Gemeindeabgaben, Strom, Wasser, GIS, Internet, etc..) muss du etwa 500€ pro Monat kalkulieren um auf der sicheren Seite zu sein. Haushaltskosten (Lebensmittel, Hygiene (Baby!!! Mein 9 Monate alter Racker verschlingt Essen und Windeln dass einem schwindlig wird)) auch in der Größenordnung 600€.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Blabla, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
28.2.2020  (#10)
Ich finde nicht, dass 350k bei dem Gehalt und nahender Karenz geht. Zumindest wenn wie meistens mehrere Jahre Karenz angepeilt werden, da du ja von Kindern schreibst, Mehrzahl also.
Als Alleinverdiener ist das Gehalt einfach zu schlecht. 

Mehr als die Hälfte von seinem Gehalt ist mal für den Kredit weg. Dann kommen ja noch die monatlichen Kosten vom Haus dazu: Wasser, Müll, Strom, Heizung, Internet, Versicherungen, Gis Gebühren. Dann die Kosten von 2 Autos. Sein Gehalt ist ab da aufgebraucht.

Essen und Drogerieartikel braucht ihr aber auch noch und zumindest ab und an werdet ihr neue Schuhe und Gewand brauchen. Bei nem Haus gibts  immer etwas anzuschaffen und Kinder kosten sowieso. 

Mit Karenzgeld und Familienbeihilfe kommt ihr da schnell ans Limit.

Sicher kann man überall sparen um alle Rechnungen bezahlen zu können. Aber wie viele Jahre hält man und vor allem die Ehe das auf Dauer aus ?

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#11)
Ist Rückhalt von der Familie bzw. Entlastung von Oma&Opa da wenns ums gewisse Anschaffungen geht? emoji

Projektkosten müssten sich (auch wenns weh tut) noch bissl drücken lassen.

Dass die Beziehung leidet kann theoretisch auf verschiedenen finanziellen Levels ablaufen.

Das kann auch bei 6k Gehalt passieren wenn 3k Kredit starten und beide heulen weil der Urlaub in Monaco gestrichen wird  emoji

Aber ja, je weniger Gehalt umso schwieriger natürlich für Urlaub und Freizeit locker Ausgaben zu machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Finanzierung Neubau