« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Hanglage Bungalow mit Keller/Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrissyra
22.2.2020 - 4.3.2021
17 Antworten | 8 Autoren 17
3
20
Hallo,

wir stehen noch am Anfang unserer Planung. Leider fällt unser Planer krankheitsbedingt aus. Bis wir wissen, ob wir mit ihm weiterplanen können und wann, wollen wir jedoch die Zeit nutzen und schon weiter am Grundriss arbeiten. Vorerst haben wir den ersten Entwurf des Planers etwas angepasst und mit Sweet Home 3D

Wir sind mit der Ausrichtung des Hauses relativ eingeschränkt. Die Auffahrt im Süden ist gegeben. Rechts vom Haus ist die Grundstücksgrenze. Links vom Haus ist eine Böschung. Hinterm Haus haben wir sehr viel Grund, welcher auch uns gehört und als Garten genutzt werden kann, jedoch sind wir hier auch schon auf der Umwidmungsgrenze und können zumindest das Haus nicht weiter nach hinten versetzen.  

Unser Traum war immer ein Bungalow. Durch die Hanglage haben wir uns dafür entschieden, einen Keller zu haben und diesen auch als Garage und Büro zu nutzen. Rechts vom Haus kommt noch eine Stützmauer und eine Außentreppe, um auf die darüberliegende Terrasse zu kommen:


2020/20200222262251_th.jpg


Über die Treppe gelangt man ins Obergeschoss, auf dem sich der komplette Wohnbereich befindet. Hier sieht man auch die Ausrichtung.


2020/20200222493683_th.jpg

Grundsätzlich gefällt uns der Grundriss, vor allem der offene Wohnraum, aus dem wir eine tolle Aussicht Richtung süd/westen haben. Was mir jedoch garnicht gefällt ist das Schlafzimmer mit Schrankraum. Wenn ich den Schrankraum mit einer Mauer vom Schlafzimmer trenne wirkt mir der Schrankraum viel zu eng und trostlos. Ich glaube das würde mich irgendwann sehr stören.

Ich füge noch ein paar Fotos der Außenansichten an, damit man auch sieht, was eine Tür bzw. ein Fenster ist. das Programm bildet dies leider nicht so gut ab.


2020/2020022240137_th.jpg

2020/20200222865062_th.jpg

2020/20200222102773_th.jpg

2020/20200222630140_th.jpg

Aber wir haben bestimmt noch viel mehr übersehen, daher würde ich euch über Meinungen/Verbesserungsvorschläge bitten.

Danke euch vielmals!
Liebe Grüße

  •  baustoff
22.2.2020  (#1)
Innenwände wirken unverhältnismässig dünn. Zu dünn würd ich aus dem Bauch heraus sagen. Im nördlichen Teil fehlt eine tragende Wand.

Verkehrswege sind gering. Das ist gut. An der ein oder anderen Ecke könnte man sicher ohne Komfortverlust Quadratmeter sparen bzw. gleicht sich das wahrscheinlich durch normal dicke Innenwände aus.

Bad und Eltern würd ich mal versuchsweise tauschen. Wäre von den Leitungswegen sicher besser. Technik soll ins Lager oder Waschküche?

Garage würd ich einen Hauch breiter machen. Insbesondere falls Ihr häufiger mal in den Nebenraum dahinter wollt. Stichwort Fahrräder.

Prinzipiell gefällt mir der Entwurf. emoji

1
  •  Interessentin
22.2.2020  (#2)
Ich finde den Entwurf auch schön und ich stell mir das Wohnen dort gemütlich vor. Das kleine Garagenfenster wirkt ein wenig fehl am Platz und wäre ein breiteres mittiges gefälliger. 

Die Lage der Waschküche ist etwas unpraktisch, weil du mit der Wäsche durch zwei Türen musst - ich würde mir überlegen, WM und Trockner im Gästebad unterzubringen. Dann bliebe auch mehr Lagerplatz...

Um den Weg mit schwerem Einkauf zu verkürzen, könnte man allenfalls die Türe von der Garage in die Garderobe näher zur Stiege setzen, wenn man retour einparkt.

Das Fenster in der Speis halte ich für entbehrlich - dadurch verliert ihr viel Stauraum. 

1
  •  chrissyra
25.2.2020  (#3)
Hallo, danke für eure Kommentare!

zitat..

Die Lage der Waschküche ist etwas unpraktisch, weil du mit der Wäsche durch zwei Türen musst - ich würde mir überlegen, WM und Trockner im Gästebad unterzubringen. Dann bliebe auch mehr Lagerplatz...

 Die Waschküche haben wir dorthin geplant, damit man einen Wäscheabwurfschacht im darüberliegenden WC einbauen kann. Ist natürlich auch nicht die ideale Lösung :(

zitat..

Garage würd ich einen Hauch breiter machen. Insbesondere falls Ihr häufiger mal in den Nebenraum dahinter wollt. Stichwort Fahrräder.

Die Garage haben wir schmaler geplant, damit wir die Haustüre noch daneben bekommen, finde ich so auch nicht ideal. Welche Breite bei der Garage würdest du vorschlagen?

Liebe Grüße




1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#4)
Als Grobentwurf ok, Raumplan und Aufteilung finde ich grundsätzlich gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann so umsetzbar sein wird. Es fehlen tragende Wände bzw. liegen die Wände im EG und OG auch nicht übereinander. Ich weiß jetzt nicht, wieviel ihr da angepasst habt, aber am Ende wird man darauf Rücksicht nehmen müssen.

- Manche Türen wirken sehr schmal.
- OG Schlafzimmer: Da machst die Tür auf und stehst erstmal in einem "Schlauch", das finde ich nicht schön. Ich würde da die Türe woanders platzieren, die Wand wo jetzt die Tür drin ist, nach oben schieben und auf beiden Seiten Kästen machen. Ein paar wären dann zwar nicht mehr im SZ, aber da kann man ja Bettwäsche, Wintergewand, etc. reingeben, die man nicht täglich braucht.


2020/20200225582591_th.png

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#5)
ich würde das Büro nach oben und das Schlafzimmer nach unten bringen (das ist zum Schlafen im Sommer einfach angenehmer). Und dann den Planer ran lassen. Gut ist es, wenn ihr schon genau euren Flächenbedarf kennt und auch schon wißt, was in welche Etage soll.

1
  •  chrissyra
19.3.2020  (#6)
Hallo, danke euch für die Tipps,

wir haben heuten Plan überarbeitet bekommen.
Uns gefällt der Grundriss grundsätzlich gut, wir sind wie oben geschrieben auch durch die Hanglage etwas beschränkt.

Dennoch bin ich nicht zu 100% zufrieden damit :(

Was meint ihr, würdet ihr etwas verändern? Haben wir an etwas nicht gedacht?


2020/20200319946738_th.jpg


2020/20200319348442_th.jpg


2020/20200319856385_th.jpg

2020/20200319994723_th.jpg

2020/20200319283380_th.jpg

2020/20200319394386_th.jpg

Danke euch für die Hilfe!

Liebe Grüße
Chrissy

2
  •  baustoff
19.3.2020  (#7)
Sieht grundsätzlich gut aus.

Tür zum Büro würd ich eventuell zur anderen Wand setzen, wegen Möblierung der Diele. Kommt darauf an, wie er die Garderobe machen wollt.

Das Wohnzimmer könnte man etwas schmäler machen, falls man m2 reduzieren möchte.

1
  •  TTWO
19.3.2020  (#8)
Hallo chrissyra,

find ich sehr interessant und gefällt mir sehr gut. Wir sind auch aktuell ebenfalls am Haus planen und haben sehr ähnliche Gegebenheiten.
Südhanglage, Gargae/Einagng im Keller, L-Form mit Balkon über dem Eingangsbereich.

Bei deinem Plan sind mir folgende Sachen aufgefallen:
Sehr großer Eingangsbereich. Eventuell kann man dort noch eine Garderobe für private Sachen abmauern und davor eine kleine Gästegarderobe gestalten.
Dann könnte man alle privaten Sachen darin verstecken (z.B. Winterjacken, etc.). Hätte den Vorteil, dass Sachen aus den Schlafzimmerschränken fix in der Garderobe bleiben könnten.
Weiters könnte man beim nach Hause kommen die Schuhe/Jacken in der Garderobe verstecken und in der Gästegarderobe ist es immer schön zusammengeräumt.

Garage würde ich etwas breiter machen, ca. 7m. Dann kann man bei zwei Autos noch leicht aussteigen und auch Fahrräder ohne Probleme an den Autos vorbeischieben.

Generell würde ich versuchen möglichst breite Türen zu verbauen. Speziell im Keller in den Technikraum. Der Installateur wird es dir danken wenn er Warmwasserspeicher, etc. hineinschleppen muss.
Ebenso im OG, die Tür in die Speis etwas breiter machen.

Technik würde ich mittig im Keller platzieren, dann sind die Leitungsweg zur Küche und zum Bad in etwa gleich lang.
Ja nachdem welche Heizung ihr bekommt sollte der Platz hinter der Treppe mit ca. 10m² dafür ausreichen.

Im OG würde ich das WC im Badezimmer einsparen. Dafür die Dusche etwas verlängern damit da nicht so viel rausspritzen kann. Aktuell wäre mir die Duschmauer zu kurz.
Alternativ könnte man anstelle des WC's im Badzimmer versuchen die WM und WT unterzubringen.
Dann spart man sich das lästige hinauftragen der Wäsche und gewaschen wird dort wo die Wäsche anfällt.
Im separaten WC muss dann kein Wäscheschacht Platz finden.

Kinderzimmergröße finde ich OK. Wenn möglich darauf achten, dass hinter der Tür ausreichen Platz (ca.60cm) für einen Kasten bleibt.

Auf eine gute Schallentkoppelung zwischen Bad und angrenzende Zimmer achten.

Hab mal etwas von einer Regelung gehört, dass wenn ein Keller mehr als 50% verschüttet ist man von den Kanalgebühren befreit ist.
Ich weis jetzt nicht ob diese Regelung noch aktuell ist und ob sie bei euch in Kärnten auch gültig ist. Muss mich selbst erst genauer informieren.
Wenn ja könnte man die Garagenseite noch ganz einschütten um diesen Vorteil ausnützen zu können.

Wünsch euch viel Erfolg beim Planen und Bauen.

BG
Thomas

2
  •  chrissyra
8.5.2020  (#9)
Danke an euch für die Anmerkungen und Tipps, diese haben uns bei der Planung sehr geholfen.

Wir stehen nun kurz vor dem Einreichplan und sind nun endlich zufrieden damit.
Ich wäre dankbar, wenn ihr diesen kritisch anseht und mir Anmerkungen dazu gebt!

Vielen lieben Dank!!


2020/20200508630348_th.jpg

2020/20200508339447_th.jpg

2020/20200508478126_th.jpg

2020/20200508288909_th.jpg

2020/20200508806225_th.jpg


2020/20200508552629_th.jpg



1
  •  baustoff
8.5.2020  (#10)
- Wozu der Wand-Rücksprung im Norden? Wegen des Grundstücks?
- Garage und Treppe (100 cm Rohbaumass) würd ich noch etwas breiter machen. 

1
  •  chrissyra
8.5.2020  (#11)

zitat..
baustoff schrieb: - Wozu der Wand-Rücksprung im Norden? Wegen des Grundstücks?

Wir haben hier das Schlazfimmer verbreitert um den Schrankraum  zu realisieren. Bad und Kinderzimmer sollten von der Größe her ausreichend sein und irgendwie gefällt mir der Vorsprung optisch :)

1
  •  Chari
8.5.2020  (#12)
Den letzten Grundriss mit Elterschlafzimmer und Bad fand ich um Welten besser. Haben alle Leute eine Schrankphobie oder wieso zwengt man sich nun lieber in eine 11qm Kammer nur damit man einen eigenen Schrankraum machen kann und die Schränke nicht mehr sehen muss? Oder schläft ihr sowieso dann unten im Büro?

Wäre mMn auf jeden Fall eine Überlegung hier total umzuplanen und das Elternschlafzimmer oben zu streichen weil 11qm ist ja wirklich eine Abstellkammer.

Toilette wurde nun zu einem richtigen Kniebrecher. 

1
  •  chrissyra
9.5.2020  (#13)

zitat..
Chari schrieb: Den letzten Grundriss mit Elterschlafzimmer und Bad fand ich um Welten besser. Haben alle Leute eine Schrankphobie oder wieso zwengt man sich nun lieber in eine 11qm Kammer nur damit man einen eigenen Schrankraum machen kann und die Schränke nicht mehr sehen muss? Oder schläft ihr sowieso dann unten im Büro?

Wäre mMn auf jeden Fall eine Überlegung hier total umzuplanen und das Elternschlafzimmer oben zu streichen weil 11qm ist ja wirklich eine Abstellkammer.

Toilette wurde nun zu einem richtigen Kniebrecher.

Danke für deinen Input.
Ich persönlich nutze das Schlafzimmer wirklich nur zum schlafen, sprich meine Ansprüche an das Schlafzimmer sind: da muss ein Bett reinpassen und man muss rundherum gehen können.
Die Abtrennung zum Schrankraum finde ich praktisch, da man den Partner nicht stört, wenn dieser noch schläft und man seine Klamotten sucht und sich anzieht.
Aber ja, die Alternative irgendwann ins EG zu ziehen, wenn die Kinder größer sind und nachts nicht über eine Stiege laufen müssen um zu den Eltern zu gelangen, ist gegeben.

Toilette wird innen anders angeordnet.

Das Badezimmer wurde umgeplant da sich so ein Doppelwaschbecken nicht ausgegangen wäre, was uns allerdings wichtig ist. Außerdem finde ich die lange Dusche nun sehr praktisch.

Liebe Grüße

2
  •  Chari
9.5.2020  (#14)
Wäre mir auf jeden Fall zu stickig. Man rechnet so grob 8qm pro Person um eine halbwegs brauchbare Luftqualität während des Schlafens zu haben. Aber vielleicht habt ihr ja KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Wir haben unser SZ mit Umzug um 10qm vergrössert und der Unterschied ist genial.

Aber munter werde ich fast immer sobald mein Mann unter die Dusche springt, die ist so wie bei euch leider direkt neben dem SZ am Kopfteil.

1
  •  DanielM
28.1.2021  (#15)
Hallo!  Glückwunsch zum gelungenen Grundriss! Wie ist der momentane Stand, habt ihr schon begonnen zu bauen? 

1
  •  chrissyra
23.2.2021  (#16)

zitat..
DanielM schrieb: Hallo!  Glückwunsch zum gelungenen Grundriss! Wie ist der momentane Stand, habt ihr schon begonnen zu bauen?

Hallo, aktueller Stand:
Wir beginnen am 06.04. mit dem Rohbau und haben beschlossen, das Haus links zumindest um 50 cm zu verbreitern, damit haben wir zumindest ein paar Quadratmeter in Schlafzimmer, Badezimmer und der Garage gewonnen. :)


1
  •  DanielM
4.3.2021  (#17)
Super, freut mich für euch!! Wäre es möglich, dass wir uns kurz per Email austauschen? Ich hätte da noch ein paar andere technische Fragen. daniel.murgg@gmail.com

Du würdest mir wirklich sehr weiterhelfen!!
Vielen Dank!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH Eigenentwurf mit Doppelgarage