« Heizung, Lüftung, Klima  |

Soledruck zu niedrig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  23dg
  •   Silber-Award
10.2. - 18.2.2020
9 Antworten | 7 Autoren 9
1
10


Guten Morgen!

Hab mal paar Fotos gemacht von unserer Anlage. Vielleicht könen unsere Profis mal schauen, ob was auffällig ist - bin mir bei meinem Insti nicht sicher. So wie es aussieht ist der Soledruck zu niedrig.

Nibe F1155
RGK 2 x 300


2020/20200210667059.jpg


2020/20200210953305.jpg


2020/20200210696854.jpg

Werde die entsprechenden Leitungen noch dämmen, wie man sieht wurde nur das notwendigste vom Insti gedämmt.

 LG

  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.2.2020  (#1)
Leider sieht man das auf den Bildern nur sehr schwer (sieht nach 0,irgendwas aus?). Wie hoch ist denn der Druck jetzt? Bzw. wie hoch war er direkt nach dem Befüllen?

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
10.2.2020  (#2)
Jetzt ist er auf 0,3 - 11/2018 war er bei 0,6.

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
10.2.2020  (#3)
0,6 kommt mir auch etwas niedrig vor. 

1


  •  cacer
  •   Silber-Award
10.2.2020  (#4)
mag vordruck prüfen und dann passend einstellen. (mag) + 0,3 bis 0,5 Bar.
wie hoch ist der vordruck?

1
  •  moef
  •   Gold-Award
11.2.2020  (#5)

zitat..
cacer schrieb: (mag) + 0,3 bis 0,5 Bar.


Wie meinst du das?

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
11.2.2020  (#6)
Das MAG hat einen Vordruck (den siehst Du nicht, der Monteur sollte ihn kennen und vielleicht hat er ihn auf dem MAG notiert. Falls nicht, nachholen). Der Druck im Solekreislauf den Du ablesen kannst, sollte 0,3-0,5 bar höher als der Vordruck sein. Falls nicht muß Sole aufgefüllt werden ggfs. auch Spülen/Entlüften. 

2
  •  taliesin
13.2.2020  (#7)
Ohne Kappenventile wird das mit dem Vordruck prüfen schwierig ...

Wenn man zum Vordruck mehr wissen will ... http://www.bosy-online.de/hydraulischer_Abgleich/AuslegungvonAusdehnungsgef%E4%DFennachEN12828.pdf

Mit Kappenventil sieht das so aus ... https://www.heizungsforum.de/threads/mag-tauschen.8830/
Hängende MAGs halten länger, weil die Membran nicht so temperaturbelastet ist ... oops ist ja vermutlich der Solekreis von der WP WP [Wärmepumpe] (war jetzt auf Sonnenkollektor), dann wird's egal sein.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#8)
nachdem vordruck geprüft ist...
einmal 5l destilliertes wasser nachdrücken? -> https://www.energiesparhaus.at/forum-heizung-kollektor-selbst-befuellen/47409

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
18.2.2020  (#9)
@brink: Danke mit diesem Faden kann ich was anfangen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kältepuffer vs. Klimaanlage