« Baurecht  |

Mögliche Konsequenzen durch Verzögerung bei Selbstbau [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hartbau
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
5.2.2020
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo Bauherren,

Ich habe seit November ein Angebot (und auch schon zugesagt) zum abhängen einer Rigipsdecke sowie die Herstellung des Dachbodenaufbaus samt Luke. Eigentlich hätte dies Mitte Dezember erledigt werden sollen. Dies hat aus verschiedenene Gründen von seiten der Firma nicht eingehalten werden können.
Letzte Woche hätten die Arbeiten schlussendlich durchgeführt werden sollen und ich wurde wieder vertröstet, dass es sich nicht ausgeht und er sich meldet wegen einem neuen Termin. Bis jetzt keine Antwort und keine Reaktion auf meine Anrufe. Direkt bei der Firma wurde mir versichert, dass meine Nachricht (und Unmut) weitergeleitet werden.

Kann ich rechtlich Ansprüche geltend machen aufgrund solcher Verzögerungen?

Meine Bedenken dabei sind:
   •  Wir bauen und organisieren die einzelnen Handwerker selbst
   •  Es wird sehr viel selbst gemacht
   •  Ich habe leider nur eine Terminbestätigung für den Termin Ende Jänner

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#1)

zitat..
hartbau schrieb: Kann ich rechtlich Ansprüche geltend machen aufgrund solcher Verzögerungen?

Kaum, wenn kein Fixtermin vereinbart wurde.

1
  •  hartbau
5.2.2020  (#2)
Bei allen anderen Firmen hat eigentlich alles mit Handschlag und Telefon gereicht. Deshalb war ich wahrscheinlich etwas zu blauäugig.
Den einzigen bestätigten Termin habe ich für letzte Woche per Email bekommen (Baubeginn, ca. Dauer der Arbeiten, usw.). Dieser wäre somit der offizielle Beginn der Verzögerung?!

Ich bezweifle, dass sie in den nächsten Tagen spontan auftauchen. Viele Folgearbeiten kann/ werden wir selber machen. Gibt es eine Möglichkeit auch private Arbeitszeit (Verzögerung der Fertigstellung) einzurechnen? Ist es überhaupt möglich Verzögerung/ Mehrarbeitsaufwand sauber nachzuweisen?

Ich kann mir schon die Ausreden der Firma vorstellen (Wetter, Krankheit, zu viele Projekte vorgenommen). Kann natürlich alles passieren. Der fehlende Kommunikationsweg ist außerdem sehr unprofessionell.

Ist es vielleicht möglich direkt zur Geschäftsführung mit meiner Liste an Beschwerden zu gehen um den Preis etwas zu korrigieren bzw. die Fertigstellung zu beschleunigen?

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#3)
Ich hab das mit dem Termin Ende Jänner überlesen, also ja, das wäre der Beginn der Verzögerung die einwandfrei zu Beweisen ist.

Mach auf jeden Fall eine Auflistung aller Kommunikationsschritte die gesetzt wurden (Auftrag, jedes Telefonat, etc), auch wenn es nicht schriftlich war, nenn es Gedächtnisprotokoll oder so.

zitat..
hartbau schrieb: Ist es vielleicht möglich direkt zur Geschäftsführung mit meiner Liste an Beschwerden zu gehen um den Preis etwas zu korrigieren bzw. die Fertigstellung zu beschleunigen?

wenns kein Riesenkonzern ist wo sich ein Verantwortlicher hinter dem nächsten versteckt sicher.

Private Arbeitszeit wirst du kaum geltend machen können, Mehraufwand den andere Firmen hatten, kannst du schon ins treffen führen.

1


  •  csblack
5.2.2020  (#4)
Problem wird sein, dass du keine (nachweisbaren) finanzielle Nachteile haben wirst und somit auch Nichts hast, dass du fordern kannst.

Ich würde mich schriftlich an die Firma wenden und um Bestätigung und Einhaltung des Termins bittest.
Wäre es kein Thema, eine andere Firma dafür zu beauftragen? 

zitat..
hartbau schrieb: Bei allen anderen Firmen hat eigentlich alles mit Handschlag und Telefon gereicht. Deshalb war ich wahrscheinlich etwas zu blauäugig.

Nein, warst du nicht. Wir vergeben auch selbst und machen den Großteil selbst,da kann man auch an solche Firmen geraten. Wir haben bei keiner einzigen Firma Fristen gesetzt und es bisher auch nicht für notwendig erachtet. 
So lernt man aber die anderen Firmen zu schätzen emoji


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#5)

zitat..
hartbau schrieb: Kann ich rechtlich Ansprüche geltend machen aufgrund solcher Verzögerungen?

Für Schadenersatz muss grundsätzlich immer ein materieller Schaden entstanden sein. Zeit, die du für das Nachlaufen verschwendest (extra Urlaubstag zB) wird dabei nicht berücksichtigt.


1
  •  hartbau
5.2.2020  (#6)
@­csblack: Ein Mitarbeiter von der Firma der wir abgesagt haben kommt am Freitag und schaut sich das ganze nochmal an. Das damalige Angebot ist wahrscheinlich auch nicht mehr gültig.
Ich vermute er wird an der Preisschraube drehen und seine Leute sind für die nächsten Wochen auch schon eingeteilt ("vielleicht gehts sichs dazwischen aus...").

Meine böswillige Vermutung: 'kleine' Baustellen und welche ohne echtem Bauträger (Architekt oder Baumeister der alles macht) haben für gewöhnlich Nachrang, da keine Pönale zu zahlen ist bzw. solche 'Mängel' sehr schwer nachzuweisen sind.

Sieht wohl danach aus, als müsst ich warten bis sie sich zu mir bequemen. Der Konsumentenschutz (Baurecht) sowohl juristische Kollegen haben mir auch schon versucht zu sagen, dass ich als Selbsbauer den Firmen oft ausgeliefert bin.

1
  •  csblack
5.2.2020  (#7)
Wenigstens habt ihr dann eine zweite Möglichkeit. Wenn es passt, dann muss man leider einen Mehrpreis in Kauf nehmen. Dafür spart man Nerven emoji
Gibt es sonst keine anderen Firmen die das machen würden?

zitat..
hartbau schrieb: Meine böswillige Vermutung: 'kleine' Baustellen und welche ohne echtem Bauträger (Architekt oder Baumeister der alles macht) haben für gewöhnlich Nachrang, da keine Pönale zu zahlen ist bzw. solche 'Mängel' sehr schwer nachzuweisen sind.

Würde ich so nicht unterschreiben.... Bei uns gibt es bisher keine Probleme. Wir haben aber prinzipiell nur mit Firmen gearbeitet, in denen wir jemand kannten oder zumindest vorher gut reden konnten und ein gutes Gefühl hatten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen an der Grundstücksgrenze