« Heizung, Lüftung, Klima  |

Technikraum in thermische Hülle einbinden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mhtech
25.1. - 5.3.2020
20 Antworten | 10 Autoren 20
20
Hallo Leute !

ich sollte den Technikraum in die thermische Hülle einbinden - was hätte ich da für Möglichkeiten ? was meint Ihr ?


2020/20200125606242.jpg

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.1.2020  (#1)
zeig das Geschoss bitte noch komplett.
ja, ich würde es thermisch einbinden. Frage wäre, ob es beheizt wird oder nicht. Dämmung nur zur (nicht beheizten?) Garage. So wie ich das sehe sind alle anderen angrenzenden Seiten beheizt, da brauchst du auch keine Dämmung.
Geplante Dämmstärke sieht nicht so stark aus. Wie baust du (Wandmaterial,-dicke, Dämmmaterial, -dicke, was sagt der Enerigeausweis?

1
  •  Mhtech
25.1.2020  (#2)


2020/20200125533279.jpg

1
  •  Mhtech
25.1.2020  (#3)
hier noch der Schnitt, ich denke ich sollte den Estrich noch in den Technikraum reinziehen,
den Raum kann ich dann auch mit FBH FBH [Fußbodenheizung] auslegen, Garage ist nicht beheizt,  2 Seiten sind beheizt - eine Aussenwand und eine Wand zur Garage
lt. Energieausweis brauche ich die Dämmung im Technikraum, aufgrund der wenig gedämmten Decke anscheinend

1


  •  eggerhau
  •   Gold-Award
25.1.2020  (#4)
Hallo @Mhtech
FBH im Technikraum macht keine Sinn. Der Raum wird, auch wenn alles sauber gedämmt wird, ausreichend erwärmt.
Mach es so wie im Plan. Den Technikraum in die thermische Hülle einbinden bringt keinen erkennbaren Vorteil.
Achte auf den Schallschutz (Körperschall und Luftschall) beim Einsatz einer WP WP [Wärmepumpe].
Gruss HDE

1
  •  Gerhard52
27.1.2020  (#5)
Mach einen 38er Ziegel ohne Dämmung zwischen HZT und Garage rein (diese eine Wand) sollte reichen. FBH würde ich machen da es eh fast nix mehr kostet.

Elektronik arbeitet halt gerne länger bei 20 Grad (wenn da noch netzwerktechnik und so was reinkommt)

Hast nur Vorteile.

1
  •  doityourself
27.1.2020  (#6)
Wir haben ihn eingebunden inkl. FBH. Wir gehen zu 90 % über die Garage über den Technikraum ins Haus, ist somit eine Art Schleuse... so haben wir nicht immer beim Betreten des Hauses die kalte Luft im Vorraum/Wohnbereich.
Des Weiteren ist der Raum so gut temperiert und die Kleidung die dort hängt trocknet besser.
Die WP WP [Wärmepumpe] und Speicher alleine würde unseren Technikraum nicht auf diese Temperatur bringen

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.1.2020  (#7)

zitat..
eggerhau schrieb: Den Technikraum in die thermische Hülle einbinden bringt keinen erkennbaren Vorteil.

 Sobald der WW WW [Warmwasser]-Puffer im Technikraum steht, hat es einen Vorteil in Form geringerer Pufferverluste durch geringeres Delta-T. Da unser Technikraum unbeheizt ist, haben wir den Puffer einfach eine Etage höher ins EG gestellt.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  Mhtech
27.1.2020  (#8)
vielen dank für die Infos, bin am DO beim Baumeister und werde das Thema dort am Tisch bringen, ich möchte auch eher E-Strich mit FBH FBH [Fußbodenheizung], die Isolierung rundherum sollte mir der Baumeister hoffentlich sagen können

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
27.1.2020  (#9)

zitat..
JanRi schrieb: Sobald der WW WW [Warmwasser]-Puffer im Technikraum steht, hat es einen Vorteil in Form geringerer Pufferverluste durch geringeres Delta-T. Da unser Technikraum unbeheizt ist, haben wir den Puffer einfach eine Etage höher ins EG gestellt.

@JanRi Nur weil Du mich zitiert hast.
Ein unbeheizter aber gedämmter Technikraum mit WP WP [Wärmepumpe], Heizgruppe, diversen Heizungs-/ Sanitärleitung und WW WW [Warmwasser]-Speicher (das wirst Du mit Puffer gemeint haben) wird immer etwas warm. Der WW WW [Warmwasser]-Speicher muss ja nach EN gedämmt sein. Ob nun der Raum 16° oder 20°C RT RT [Raumtemperatur] hat spielt beim Wärmeverlust keine wirkliche Rolle.
Eine FBH FBH [Fußbodenheizung] macht nur dann Sinn, wenn der Technikraum noch eine andere Nutzung hat. Schon gesehen: Werkstatt, Bügelzimmer oder Hundewohnung emoji .
Dein "Puffer" steht sicher im EG auch am richtigen Ort.
Gruss HDE




1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.1.2020  (#10)
Hi,

ich nenne das Ding "Puffer", weil kein WW WW [Warmwasser] drin ist... das ist halt der Speicher für den Betrieb der Friwa. "Puffer" ist aber unzutreffend, da hast du recht.

zitat..
eggerhau schrieb: Ob nun der Raum 16° oder 20°C RT RT [Raumtemperatur] hat spielt beim Wärmeverlust keine wirkliche Rolle.


Naja... wenn man mit Speicher im Raum 16C hat, dann hat der Speicher da schon deutlich zur Beheizung beigetragen, was man ja auch beachten muss. Ohne wären es dann wohl weniger.

Unser unbeheizter Technikkeller (aus 36,5er HLZ mit Lambda 0,09 gebaut, also schon ein bisschen gedämmt; nach oben hat die Kellerdecke einen U-Wert von 0,165, so dass da aus dem beheizten Teil nicht so arg viel Wärme eingetragen wird) hat aktuell 14C. Im letzten Winter war das bis auf 10-11 C gefallen. Drin stehen an "aktiven" Komponenten die WP WP [Wärmepumpe], die über die Norm hinaus gedämmten Heizungsrohre, das Zentralgerät der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], meine Kellerbelüftung mit Wärmerückgewinnung und ein bissel Kleinkram der Hausautomatisierung. Im Aufstellraum des WW WW [Warmwasser]-Speichers haben wir 23C. Eine FBH FBH [Fußbodenheizung] gibt es da nicht, aber den Verteiler des EG, dessen Rohre im Estrich laufen, aber eine dünne Isolierungshülle haben (das heizt also wenig, aber für den kleinen Abstellraum ausreichend). Das macht also einen Gewinn von 9-13K gegenüber dem Keller. Anders gesagt, haben wir jetzt noch 22K gegen Umgebung (Speichertemperatur 45C), im Keller hätten wir 31-35K. Das ist schon relevant.

Oben im Speicher fällt die Temperatur bei Nichtbenutzung um 1,6K in 24h - da dürfte dies neben der ordentlichen Speicherdämmung auch eine Rolle spielen.

zitat..
eggerhau schrieb: Dein "Puffer" steht sicher im EG auch am richtigen Ort.


Vor allem verkürzt das auch die Wege zu den Zapfstellen um ca. 5 Meter.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
30.1.2020  (#11)
lt. BM  würde er den 38er Ziegel machen für die eine Wand,
gäbe es eine Platzsparendere Version auch - ich dachte da an Rigips doppelt beplankt mit isolierung dazwischen - zb 25cm dick ? oder was meint Ihr ?

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
4.3.2020  (#12)
ein frage hätte ich noch dazu, Technikraum ist jetzt in der thermischen Hülle, jedoch ist lt. Schnitt der kalte geflügelte Beton von der Garage direkt am beheizen E-strich von der Schleuse/Technikraum - kann das so sein ? bzw. sollte das anders gemacht werden ?

2020/20200304740433.jpg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#13)
Würde statt dem 38 bei der ersten Ziegelscharr einen Thermofuß (z.B. Ytong) verwenden. Unterm Estrich komm ja sicher noch eine Schüttung, oder?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#14)

zitat..
eggerhau schrieb: Ein unbeheizter aber gedämmter Technikraum mit WP WP [Wärmepumpe], Heizgruppe, diversen Heizungs-/ Sanitärleitung und WW WW [Warmwasser]-Speicher (das wirst Du mit Puffer gemeint haben) wird immer etwas warm.

das stimmt nicht.
wir haben einen 17 m² technikraum, in der warmen hülle. wp, 300/200 greenwater, kwl, entsalzungsanlage, waschmachine, hebepumpe, diverse rohre (gedämmt).
da sind aber praktisch keine wärmeverluste.
gerade so warm wird der raum gehalten via fbh (nur rücklauf, 20er VA).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#15)
Genauso ist es bei uns brink. Es gibt kaum Abwärme, wäre da nicht der HKV mit den Rückläufen mit Extraschleife. Wir haben gerade so 20 Grad drinnen. Außerhalb der Hülle wäre es wie die Garage mit vielleicht 7-10 Grad. Das spürt der Speicher definitiv!

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#16)
Bei uns ist der TR im Keller.

Keller wird derzeit zur Gänze nicht beheizt. In den anderen Räumen haben wir 16°C. Im TR sind es 17°C (Leitungen derzeit noch nicht isoliert).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#17)
Der Keller ist aber in der warmen Hülle, sprich gedämmt, oder?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#18)

zitat..
rabaum schrieb: Der Keller ist aber in der warmen Hülle, sprich gedämmt, oder?

ja klar...
mein Kommentar zielte darauf ab, ob FBH FBH [Fußbodenheizung] im TR oder nicht....
Das er in die thermische Hülle gehört ist klar...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#19)
WP und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind bei uns im ungeheizten Kellerraum und bewirken keine sichtbare Temperaturänderung gegenüber den anderen unbeheizten Kellerräumen.

Der Puffer für die Friwa steht ein Geschoss höher im Abstellraum in der thermischen Hülle. Der ist 4,6 m^2 klein und beinhaltet an wärmespendender Technik den Friwapuffer inkl. Einhausung und Dämmung, den HKV des EG und die Friwa. Durch den Raum laufen 2/3 der VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] der Etage (das letzte Drittel geht direkt durch die Wand), allerdings sind diese Rohre im Estrich leicht gedämmt, so dass sie den Boden quasi nicht heizen. Der Raum hat eine berechnete Heizlast von 43W und ist momentan unser wärmster Raum mit ca. 24C. Dafür reichen dann wohl die geringen Verluste des Puffers (zwei von vier Seiten gehen ins benachbarte EG-Bad) und des HKV.

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
5.3.2020  (#20)
@berhan
ja klar, schüttung kommt im TR noch rein, habe dort ja jetzt auch 25cm Bodenaufbau

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Simplyheat Infrarotheizung