« Elektrotechnik & Smarthome  |

Richtige Bus Leitung finden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
13.1. - 15.1.2020
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hi, 

ein besonders schlauer seiner Zunft hat ein Bus Kabel mit 4 Leitungen vom heizraum bis ins Wohnzimmer verlegt, alle Adern sind schwarz ummantelt. Jetzt möchte ich einen Thermostat installieren und benötige daher zwei dieser Adern, nur halt am Anfang und Ende die gleichen. Gibt's einen einfachen Trick hier die gleiche Leitung am Anfang und am Ende zu finden. Meine etwas umständliche  Idee wäre auf der einen Seite eine Verlängerung aufzuklemmen um damit bis auf die andere Seite zurück zukommen, dann kann ich mit meinem Multimeter den durchfluss messen...
sonst Ideen?

danke 

  •  Flipo81
13.1.2020  (#1)
auf der einen Seite 2 Drähte zusammen hängen, dann hast auf der anderen Seite bei diesen Leitungen einen niedrigen Widerstand bzw. Durchgang...

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
13.1.2020  (#2)
Ja daran hab ich auch gedacht , nur dann kenn ich die zwei Leitungen weiß aber nicht welches Ende von den beiden zu welchen Anfang gehört... 

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
13.1.2020  (#3)
Beim ersten Durchgang hast Du zwei Paare identifiziert. Danach einen zweiten Durchgang mit einem Draht aus dem ersten Paar und einem Draht aus dem zweiten Paar.

1


  •  Stoffal02
13.1.2020  (#4)
Dann hängst du in einem zweiten Schritt eines der gefunen Kabel mit einem der zwei übriggebliebenen zusammen und messt nochmals.
Du kannst auch eine Gleichspannung dranhängen und schaun wo plus und wo minus ist.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.1.2020  (#5)
Hallo,

Variante 1:

Hast du eine Diode oder LED rumfliegen? Wenn ja... diese zwischen zwei Leitungen und am anderen Ende mit dem Multimeter in Stellung "Diodentest" (notfalls auch Widerstandsmessung, vorher direkt an der Diode testen) messen.

Variante 2:

An einer Seite irgendeine Gleichspannungsquelle (Batterie, Handyladegerät, kleines Netzteil, ...) an zwei Leitungen anschliessen und am anderen Ende mit Multimeter im Gleichspannungsbereich schauen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
13.1.2020  (#6)

zitat..
ema2412 schrieb: ein Bus Kabel mit 4 Leitungen .... alle Adern sind schwarz ummantelt.

Was ist denn das für ein seltsames Kabel? Üblicherweise sind die einzelnen Adern farblich oder durch Aufdruck gekennzeichnet! Lediglich bei Alarmanlagen gibt es Kabel mit ungekennzeichnete Adern – zur Verwirrung des Einbrechers! Das wäre dann aber wiederum nicht das richtige Kabel für einen Thermostat!

meint
GKap


1
  •  maack
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#7)
wir haben solche sch... Kabel mit 16 Leitungen leider im Haus da steht minifuzzi klein eine Zahl drauf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Idee Verkablung Stiege