« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH / BKA - Parallelbetrieb

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FA07
7.1.2020 - 19.2.2023
21 Antworten | 11 Autoren 21
1
22
Hi zusammen,

gutes Neues erstmal zusammen emoji

wir haben bei unserem Neubau zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung] auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verbaut (damals nur aufgrund der Kühlmöglichkeit) - meine Idee wäre jetzt allerdings die EG-Kreise der BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch im Winter zum Heizen zu verwenden um so die Heizfläche (Raumtemp.) zu erhöhen (EG ist bei uns geringfügig kühler als das OG aufgrund offener Bauweise).

Kreislängen der FBH FBH [Fußbodenheizung] / BKA sind ±10m gleich.

Aktuell ist es so, dass über einen elektr. Stellantrieb welcher den Kugelhahn betätigt zwischen Heizen / Kühlen (Heizungsstop / Kühlstart) über die WP WP [Wärmepumpe] geregelt wird.

Kann ich jetzt einfach den elektr. Stellantrieb stilllegen und die nicht benötigten Kreise am BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Verteiler zudrehen und schon funktioniert es - oder steckt mehr "Aufwand" dahinter?

Danke und LG

  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#1)
fahr auch mit beiden siehe post unten
https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2019-20/55576_12
spart 2Grad VL VL [Vorlauf] Temp!

Wieso zudrehen? Wenn dann aufdrehen! Kenne deinen Stellantrieb nicht!

1
  •  FA07
7.1.2020  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb: fahr auch mit beiden siehe post unten
https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2019-20/55576_12
spart 2Grad VL VL [Vorlauf] Temp!

Wieso zudrehen? Wenn dann aufdrehen! Kenne deinen Stellantrieb nicht!

Hatte gehofft dass du dich meldest emoji

Problem ist leider nur, dass wir damals im Bad keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegt haben, da es zu dieser Zeit leider nur als Kühlung gedacht war.
Wenn ich jetzt also die BKA BKA [Betonkernaktivierung] vollständig zuschalte, sinken zwar die VLT - allerdings geht dies dann zu Lasten der Raumtemp. im Bad...daher mein Ansatz nur bestimmte Kreise weg zu schalten...


1
  •  Flipo81
7.1.2020  (#3)
Fahr mit 17 Zusätzlichen Kühlkreisen im Winter zum Heizen mit ( Deckenkühlung - jedoch keine BKA BKA [Betonkernaktivierung], sondern 11er Rohr Verputzt bzw Trockenbau-Modulplatten im OG )
Würds nicht ohne wollen emoji

1


  •  helyx
  •   Silber-Award
7.1.2020  (#4)
Musst du einfach probieren. Je nachdem wie gross dein Bad ist (und wie unterdeckt) ist es auch gar nicht tragisch.

1
  •  derLandmann
7.1.2020  (#5)
Welche Stellantriebe hast du verbaut?
Was steuert den Stellantrieb? Nur das Zentralgerät? Raumthermostate?

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
7.1.2020  (#6)
Habe auch beides gleichzeitig laufen. Habe jede Geschossdecke auf zwei Kreise aufgeteilt.
Was du dir ersparst kann ich dir nicht sagen, weil ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] schon immer mitlaufen lasse, weil ich auch der Meinung bin wieso zudrehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] so wirklich auf Räume beschränken kann.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#7)
Ja beschränken einer bka geht nur wenig. Ein paar meter wirkt die auch weiter.
Einfach probiern würd ich auch sagen

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
7.1.2020  (#8)

zitat..
FA07 schrieb: Problem ist leider nur, dass wir damals im Bad keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegt haben, da es zu dieser Zeit leider nur als Kühlung gedacht war.
Wenn ich jetzt also die BKA BKA [Betonkernaktivierung] vollständig zuschalte, sinken zwar die VLT - allerdings geht dies dann zu Lasten der Raumtemp. im Bad...daher mein Ansatz nur bestimmte Kreise weg zu schalten...

 
Schalte die BKA BKA [Betonkernaktivierung] dazu, es ist eine zusätzliche aktivierte Fläche und wird eine bestimmte Menge  Energie den Raum abgeben. Auch wenn ihr das Bad bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verlegung ausgeklammert habt, wird hier eine kleine Leistungsangabe statt finden. Die Betondecke ist thermisch aktiviert, in diesem Bereich wird es etwas weniger Leistung pro/m² sein. 
Welche WP WP [Wärmepumpe] hast du und wie ist deine FBH FBH [Fußbodenheizung] momentan eingestellt?
Wir haben bei unserer FBH FBH [Fußbodenheizung] die Heizkreise fast alle kpl. offen, dürfte bei euch auch nicht wesentlich anders sein da Heizkreise nur 10m differieren. 
Durch öffnen der BKA BKA [Betonkernaktivierung] werden sich andere Volumenströme in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreisen einstellen, denn je nach hydraulischen Winderstand teilt sich dieser auf.
Die Leistungsabgabe der BKA BKA [Betonkernaktivierung] steht in Zusammenhang mit dem Volumenstrom jener durch die Leitungen hier fließen. `Wie viele BKA BKA [Betonkernaktivierung] sowie FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise sind hier vorhanden?
Es dürfte ein neuer thermischer Abgleich hier notwendig sein, Komfort und Effizienz sollte hingegen steigen. 

Wolfgang


1
  •  FA07
7.1.2020  (#9)
ich hab mal ein Bild von meinem Technikraum angehangen...


2020/2020010759058.jpg

Wenn ich es richtig verstehe muss ich nur den Kugelhahn (gelber Kreis) öffnen und es sollte die FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] durchströmt werden, richtig?

zitat..
Christiano schrieb: ir haben bei unserer FBH FBH [Fußbodenheizung] die Heizkreise fast alle kpl. offen, dürfte bei euch auch nicht wesentlich anders sein da Heizkreise nur 10m differieren.

ist soweit richtig, lediglich ein Kreis wurde etwas stärker gedrosselt da dieser leider etwas zu kurz geworden ist.


zitat..
Christiano schrieb: Durch öffnen der BKA BKA [Betonkernaktivierung] werden sich andere Volumenströme in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreisen einstellen, denn je nach hydraulischen Winderstand teilt sich dieser auf.

mach für die WT-Pumpe aber keinen Unterschied oder?
Schafft diese FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA im Parallelbetrieb?


zitat..
Christiano schrieb: Wie viele BKA BKA [Betonkernaktivierung] sowie FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise sind hier vorhanden?

FBH = 16 Kreise
BKA = 9 Kreise




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#10)
Du brauchst nicht mehr Pumpleistung. Du pumpst ein geschlossenes System.
Ich schaff ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] keine 20l durch. Und ich fahr immer nur mit so 50% also so 12l

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
8.1.2020  (#11)

zitat..
FA07 schrieb: ist soweit richtig, lediglich ein Kreis wurde etwas stärker gedrosselt da dieser leider etwas zu kurz geworden ist.


die Drosselung so belassen, denn alle anderen Heizkreise sind hydraulisch gesehen auf selbigen Niveau

zitat..
FA07 schrieb: mach für die WT-Pumpe aber keinen Unterschied oder?
Schafft diese FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA im Parallelbetrieb?


falls die Heizkreispumpe mit fixen Wt läuft könnte sich sogar ein minimaler Anstieg des Volumenstroms ergeben.

zitat..
FA07 schrieb: FBH = 16 Kreise
BKA = 9 Kreise


Wenn deine WP WP [Wärmepumpe] momentan wie bei uzi mit 12l/min läuft, verteilt sich dieser von 16 auf 25 Heizkreise. Der Volumstrom je Heizkreis sinkt, somit auch dessen Leistung pro m², die Gesamtleistungsabgabe an den Raum steigt hingegen wegen mehr aktivierter Fläche an. 
Niedrigenergiehäuser haben oft einen Bedarf von um 20W/m² bei Auslegungstemperatur, damit kommen wir bei 0° in Bereiche von 5-6W/m² Leistungsabgabe. 
Die Heizwassermenge wird hier auch so gering das man bei den Schaugläser nichts mehr sieht, man bewegt sich hier dann oft unter 0,5l/min pro Heizkreis.

Wolfgang


1
  •  FA07
9.1.2020  (#12)
zur Info:
ich hab gestern Abend die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung] aktiviert.
Die Durchflussmenge ist von 14 auf 15,5l angestiegen.

RL-Temp. ist schlagartig von 26 auf 23° gefallen.
Zusätzlich hab ich auch noch die Sperre der Verdichterfrequenz von 75 auf 90Hz anheben müssen, da die berechnete VL VL [Vorlauf]-Temp. nicht erreicht wurde.
Sole ist auch auf 0,5 / -3,5 gefallen.

Die Sole-Aus Alarmgrenze liegt lt. IBN ja bei -6° --> ich bilde mir ein i.wo gelesen zu haben, dass ab -4° die EInschleifregelung bereits greift --> was heißt das genau bzw. funktioniert die WP WP [Wärmepumpe] dann nur noch im reduzierten Modus?

...ich vermute nämlich, dass ich die Grenze in den kommenden Tagen / Wochen erreichen werde...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#13)
hmmm klar der Betonkern ist kühler und saugt jetzt richtig stark! Da rennt viel Energie rein! Aber auch wenn er die VL VL [Vorlauf] nicht erreicht, ich hätt die WP WP [Wärmepumpe] einfach warten lassen 2 Tage und dann hätt sie die schon erreicht! So schnell wirds nicht kalt im Haus :)! Halt ein später Zeitpunkt zum BKA BKA [Betonkernaktivierung] durchladen!
Aber keine Angst, bei mir kommen auch nur so 23,5 Grad zurück!
Kann passieren, dass es jetzt bei dir im Haus viel zu warm wird und du eine andere Heizkurve nehmen musst! Das ist eine Spielerei!

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#14)
Jetzt wird bei dir halt die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aufgeladen, je nach Fläche kann das schon 1-3 Tage dauern bis diese auf Temperatur ist. Wobei du vermutlich die Vorlauftemperatur senken musst, sonst wird es dir zu warm werden.

Edit: sehe uzi war schneller.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
9.1.2020  (#15)

zitat..
FA07 schrieb: Die Durchflussmenge ist von 14 auf 15,5l angestiegen.

hat sich meine Annahme bestätigt,  Ursache ist eine Verringerung vom Druckverlust des Leistungsnetzes. Würde die Leistung der Wt Pumpe verringern, gehe zurück auf die 14l und warte 2Tage


zitat..
FA07 schrieb: RL-Temp. ist schlagartig von 26 auf 23° gefallen.

Die Betondecke ist "kalt" und muss erst erwärmt werden, das Gesamtsystem wird dadruch träger aber letzendlich auch effektiver.  Wenn du vorher mit einer 75% Sperre ausgekommen bist, so belassen da die Heizlast mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht steigt. 
Theroretisch müsste das Gegenteil eintreten, die VL VL [Vorlauf] Temp. wird geringer also nähern sich Quelle und Senke an und die WP WP [Wärmepumpe] muss weniger leisten.

Edit: es waren einige schneller

1
  •  FA07
9.1.2020  (#16)

zitat..
Christiano schrieb: Wenn du vorher mit einer 75% Sperre ausgekommen bist, so belassen da die Heizlast mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht steigt. 

Problem ist dann aber, dass die Gradminuten immer weiter ins Negative abfallen - da der berechnete Vorlauf nicht erreicht wird!?
Ist das egal? (Heizstab hab ich blockiert)




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#17)
Ich würde die Verdichterfrequenz vorerst lassen bis sich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aufgeladen hat.
Du musst sicher die Heizkurve anpassen, aufgrund der BKA BKA [Betonkernaktivierung] hast du jetzt ca. die doppelte Heizleistung. Die Heizmittelübertemperatur muss sich mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ca. auf die Hälfte verringern damit sich die gleiche Raumtemperatur ergibt. Die Heizmittelübertemperatur berrechnet sich (vereinfacht) mit ((VL-Temp + RL-Temp) /2) - Raum-Temp.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
9.1.2020  (#18)

zitat..
FA07 schrieb: Problem ist dann aber, dass die Gradminuten immer weiter ins Negative abfallen - da der berechnete Vorlauf nicht erreicht wird!?

Wenn du den Voluemstrom reduzierst, muss die WP WP [Wärmepumpe] auch weniger leisten.
Das Erwärmen der Betondecke dauert ein paar Tage, diese wird 20-24cm haben und hier kannst du einiges an Energie einlagern. 
Falls du hier die WP WP [Wärmepumpe] weiterhin mit den höheren Volumenstrom von 15,5l/min, Heizkurve unverändert sowie 90Hz weiter laufen lässt, könnte es sehr warm werden. 
Würde den Volumenstrom zurück nehmen, eventuell auch gleich -1° Parallelverschiebung der Heizkurve vornehmen. Du wirst einen neuen thermischen Abgleich durchführen müssen.
Es wäre vor allem für Außenstehende interessant welche unterschiedliche Ergebnisse man damit erreicht.
Welchen Energieverbrauch bzw. AZ wurde ohne und mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] erreicht?
Bemerkbarer Komfortgewinn?

Wolfgang


1
  •  msie
16.2.2023  (#19)
Hat jemand eine (Best-Practice) Hydraulikdarstellung für ein Gebäude mit FBH FBH [Fußbodenheizung], WH und BKA BKA [Betonkernaktivierung]? An welcher Stelle würde man dann idealerweise die FBH FBH [Fußbodenheizung] zudrehen, wenn man nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum Kühlen verwenden will?
Und muss man bei der Hydraulik bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Gegensatz zur SWP etwas anders machen?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#20)

zitat..
msie schrieb: An welcher Stelle würde man dann idealerweise die FBH FBH [Fußbodenheizung] zudrehen, wenn man nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum Kühlen verwenden will?

Idealerweise hat die FBH FBH [Fußbodenheizung] einen/mehrere eigene Verteiler. Bei denen einfach das Hauptventil zudrehen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#21)

zitat..
msie schrieb: Und muss man bei der Hydraulik bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Gegensatz zur SWP etwas anders machen?

der erhöhte mindestvolumenstrom zum abtauen muß sichergestellt sein...

2022/20221212324581.jpg


2023/20230219665699.jpg


2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV Freshline Filter