« Hausbau-, Sanierung  |

Steildach in Niederösterreich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jesi
5.1. - 6.1.2020
5 Antworten | 2 Autoren 5
1
6
Hallo!
Ich habe eine Feage und zwar wie breit in Niederösterreich die Dachgaupen maximal sein dürfen.... Ich weiß, dass es in Wien max. 1/3 der Breite vom Gebäudefront ist, aber wie es in Niederösterreich ist habe ich im Internet nicht herausgefunden...
Danke, MFG

  •  Karl10
  •   Gold-Award
5.1.2020  (#1)

zitat..
jesi schrieb: wie breit in Niederösterreich die Dachgaupen maximal sein dürfen.

 Da gibts keine Begrenzung in der Breite.  Allenfalls muss aber die Gaupe bei der Berechnung der Gebäudehöhe berücksichtigt werden.


1
  •  jesi
5.1.2020  (#2)
Wie wird es aber dann bei der Gebäudehöhe berücksichtigt? Bildest man die umhüllende im 15-45 grad winkel (max. 6m von Mitte) oder wie ist das?

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
6.1.2020  (#3)
Nein, zunächst mal ganz normal Gebäudehöhe errechnen. Vergiß zunächst mal die "Umhüllende" - is ja nicht die Standard-, sondern erst die ausnahmsweise Alternativvariante (insbesondere für Giebelfronten).

Also: Fläche ermitteln und durch Breite dividieren; dann hast die (durchschnittliche=maßgebliche) Gebäudehöhe. 
Beim oberen Abschluss der Frontfläche gilt:
Grundsatzregel: der Verschnitt der Frontfläche (=in der Regel das aufgehende Mauerwerk) mit der Dachhaut.
Bei zurückgesetzten Bauteilen, wie z.B. Dachgaupen werden entlang der oberen Begrenzungslinie des zurückgesetzten Bauteils 45°-Linien angelegt und mit der nach oben verlängerten/fortgesetzten Front verschnitten, womit du dann eine (nach oben unregelmäßig geformte) Frontfläche erhältst, in der die Gaupen höhenmäßig einberechnet sind.
 

2


  •  jesi
6.1.2020  (#4)
Ok, danke. :) Noch eine kurze frage: zähle ich die Fläche der Dachgaupe (von Geb.Front gesehen) also mit dazu und dividiere durch die Geb.Breite? Sry für meine Unwissenheit, bin neu im Bausektor...

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
6.1.2020  (#5)
Ja, die GESAMTE Fläche, die sich aus dem oben angelegten 45°-Verlauf im Schnitt mit der nach oben verlängerten Frontfläche ergibt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: E-Dosen während oder nach Beplankung