« Baufinanzierung  |

Kreditangebot Verbesserungsmöglichkeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  NWCH
1.1. - 2.1.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Prosit zusammen! 
Ich lese nun auch schon seit einiger Zeit hier mit und nun beginnt es auch bei uns konkreter zu werden. Wir hatten vor zwei Tagen mal einen ersten Banktermin bei unserer Hausbank (Sparkasse) um zu prüfen, was realistisch bzw. möglich wäre. Aufgrund unserer Kontodaten wurde bei mir ein Nettoverdienst von ca. 2300€ und bei meiner Lebensgefährtin ein Nettoeinkommen von knapp 3200€ berechnet und eine maximale Kreditsumme von 440000€ bei einer maximalen Kreditrate von 3200€ monatlich......bei den Zahlen haben uns erstmal gewundert woher die kommen und wie das leistbar sein soll. 

Erstmal zu uns:
Ich bin Lehrer-sehr sicherer Job(31), Nettoeinkommen ca. 2000 (x14) + zusätzlicher Nebenverdienst als Fußballer ......bin aber auch geschieden und zahle für 2 Kinder, die nicht bei uns wohnen 614€ Alimente
Sie ist Dipl.-Ing. und beginnt mit Jänner beim Bauamt - ebenfalls sehr sicherer Job (31) - Nettoeinkommen ca. 1950 (waren bis jetzt ca. 2400)

Unser Vorhaben:
Grund (ca.1650 m^2) aufgeschlossen (Wert ca. 140000€) vorhanden.
180-190m^2 Grundfläche - wir planen mit 400000€ 
Eigenmittel: 50000€
Kreditsumme: 350000€
Eiserne Reserve: 20000€ (Genossenschaftsanteil Wohnung, den wir für eine mögliche 2-jährige Karenz in ein paar Jahren zurückhalten wollen)

Und nun zum Angebot:
350000€ (tatsächlich ausgezahlter Betrag) 371 Monate LZ, 20J fix.....Rate (1278€) beginnt erst nach einem Jahr
1,625% SOllzinssatz
1,9% Effektivzinssatz
nach 20 Jahren 1,75 über dem 6-Monats-EURIBOR
Sicherheiten: Hypothek
Bearbeitungsprovision: 3500€
Ausfertigungsgebühr: 100€
KSV-Auskunftsgebühr: 21€
Sicherheitenprüfung: 250€
Gebühr Grundbuchgesuch: 100€
Eingabegebühr Grundbuchgesuch:62€
Grundbucheintragungsgebühr: 4200€

Kontoführung: 37,01€ vierteljährlich 

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Nachdem unser Bankbetreuer uns geraten hat auch noch zu anderen Banken zu gehen, da es für ihn leichter möglich ist das Angebot zu verbessern wenn wir mit einem besseren Gegenangebot kommen, denke ich, dass da doch noch einiges zu machen sein sollte. 

Wie sind eure Meinungen dazu? Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen 😊


 

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#1)

zitat..
NWCH schrieb: Nachdem unser Bankbetreuer uns geraten hat auch noch zu anderen Banken zu gehen, da es für ihn leichter möglich ist das Angebot zu verbessern wenn wir mit einem besseren Gegenangebot kommen, denke ich, dass da doch noch einiges zu machen sein sollte.

Das wäre für mich als Kunden mal ein Ausschlusskriterium für die konkrete Hausbank (Sparkasse). Ein Angebot zu bekommen mit dem Hinweis, dass man erst bei Vorlage eines Konkurrenzangebotes selbst bereit wäre nachzubessern, ist ein eigenartiger Zugang, der nicht belohnt werden sollte.

Besicherungstechnisch und auch seitens Leistbarkeit würde ich mir ein merkbar besseres Konditionengefüge erwarten. Kritisch sehe ich die erwareten Baukosten. 190m² um 400k erscheint mir zu gering.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#2)
Merkwürdiger Kauz, dieser Banker.

Leider lese ich da zwischen den Zeilen raus, dass ihr gerne bei der HB bleiben würdet. So wird das auch mit einem möglichen Vermittler nix g'scheites werden.

Die Alimente muss abziehen, dein Einkommen als Kicker ist nicht anzusetzen, und deine Frau braucht 3 Gehaltzettel und einen unbefristeten Dienstvertrag. 

lg

1
  •  NWCH
1.1.2020  (#3)
Also nachdem meine Lebensgefährtin vom Fach ist und ich recht viel Zeit habe, wollen wir einerseits so viel wie möglich selbst machen und andererseits auch viele Punkte selbst vergeben (mal schauen was sich dann schlussendlich dabei ausgeht oder ob wir doch etwas verkleinern müssen - wir sind in der Planung doch noch recht am Anfang).

Aber grundsätzlich wollte ich ja vor allem erfragen wie die Konditionen dieses Angebots sind bzw. welche Konditionen möglich wären?

Und schlussendlich werde ich sicher kein Angebot der Hausbank annehmen bei dem ich 1000e € mehr zurückzahle, als bei irgendeinem anderen Angebot. Ich wäre für jedes bessere Angebot dankbar und möchte natürlich möglichst Bestkonditionen rausholen. Bei welcher Bank/Kreditinstitut ist mir eigentlich egal 😉

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#4)
Einlesen in den aktuellen Aufschlagsthread:

https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2020/56104

Dein Angebot ist schlecht, der variable Anschluss sogar äußerst schlecht

1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
2.1.2020  (#5)
Die 1,75 Anschlusszinssatz sind eine ziemliche Verarsche, ich habe jetzt 1% nach Umschuldung und bei Neuabschluss ist noch weniger möglich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Nachbesserung Fixzinskredit?