« Baufinanzierung  |

Kreditangebot Verbesserungsmöglichkeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  NWCH
1.1. - 2.1.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Prosit zusammen! 
Ich lese nun auch schon seit einiger Zeit hier mit und nun beginnt es auch bei uns konkreter zu werden. Wir hatten vor zwei Tagen mal einen ersten Banktermin bei unserer Hausbank (Sparkasse) um zu prüfen, was realistisch bzw. möglich wäre. Aufgrund unserer Kontodaten wurde bei mir ein Nettoverdienst von ca. 2300€ und bei meiner Lebensgefährtin ein Nettoeinkommen von knapp 3200€ berechnet und eine maximale Kreditsumme von 440000€ bei einer maximalen Kreditrate von 3200€ monatlich......bei den Zahlen haben uns erstmal gewundert woher die kommen und wie das leistbar sein soll. 

Erstmal zu uns:
Ich bin Lehrer-sehr sicherer Job(31), Nettoeinkommen ca. 2000 (x14) + zusätzlicher Nebenverdienst als Fußballer ......bin aber auch geschieden und zahle für 2 Kinder, die nicht bei uns wohnen 614€ Alimente
Sie ist Dipl.-Ing. und beginnt mit Jänner beim Bauamt - ebenfalls sehr sicherer Job (31) - Nettoeinkommen ca. 1950 (waren bis jetzt ca. 2400)

Unser Vorhaben:
Grund (ca.1650 m^2) aufgeschlossen (Wert ca. 140000€) vorhanden.
180-190m^2 Grundfläche - wir planen mit 400000€ 
Eigenmittel: 50000€
Kreditsumme: 350000€
Eiserne Reserve: 20000€ (Genossenschaftsanteil Wohnung, den wir für eine mögliche 2-jährige Karenz in ein paar Jahren zurückhalten wollen)

Und nun zum Angebot:
350000€ (tatsächlich ausgezahlter Betrag) 371 Monate LZ, 20J fix.....Rate (1278€) beginnt erst nach einem Jahr
1,625% SOllzinssatz
1,9% Effektivzinssatz
nach 20 Jahren 1,75 über dem 6-Monats-EURIBOR
Sicherheiten: Hypothek
Bearbeitungsprovision: 3500€
Ausfertigungsgebühr: 100€
KSV-Auskunftsgebühr: 21€
Sicherheitenprüfung: 250€
Gebühr Grundbuchgesuch: 100€
Eingabegebühr Grundbuchgesuch:62€
Grundbucheintragungsgebühr: 4200€

Kontoführung: 37,01€ vierteljährlich