« Forum für Sonstiges  |

Umgesetzt 2019? Geplant 2020?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.12.2019 - 12.4.2020
29 Antworten | 20 Autoren 29
6
35
Ich erlaube mir mal passend zu Silvester/Neujahr diesen Thread aus der Taufe zu heben:

1. Was waren Eure Pläne rund um Haus & Garten für 2019? Was konntet Ihr umsetzen, was wurde nichts oder kam ganz anders?
2. Was steht für 2020 auf Eurer To-Do-Liste?

  •  haueslbauer25
  •   Silber-Award
31.12.2019  (#1)
Balkon fertig
Terasse fertig
Pflaster Einfahrt und rund ums Haus fertig
Geplant und gemacht
Also alles gut 2019

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#2)
Mein Rückblick und Ausblick:

ad 1:
2019 war bei uns kurz gesagt das Jahr des Gartens und der Außenanlagen. Umgesetzt wurde:
+ Grobplanie eines terrassierten Hanggartens, niveautrennende Steinmauern, Kräuterschnecke, Feuerplatz, Gartentreppe, Beetkanten & Mähkanten, Kiesflächen (teilweise), Trittsteine
+ Grundstückseinfriedung: Fundament, Gartenmauer
+ Pflaster für Einfahrt
+ Granitbelag für Eingangsbereich, Traufen & hintere Terrasse
+ Fundament und Kieskörper für Gartendusche
+ Feinplanie, Sand in Lehmboden einfräsen, Bewässerung verlegen, Rasenerde auftragen, Feinplanie, Beetflächen abdecken, Rasenanbau.
+ Bepflanzung der Kräuterschnecke und unseres ersten, großen Gemüsebeets, Zwiebel für Tulpen u. dgl. einpflanzen.
+ Planung und Bau von zwei großen Hochbeeten plus je einen Komposter aus Lärchenholz sowie die Befüllung der Hochbeete.
+ Sehr sehr viele Räum- und Aufräumarbeiten auf dem Grundstück, den Terrassenplatten und auf der Straße für die mittlerweile durchgeführte Asphaltierung unserer Siedlung, sowie - mehrmals der Garage und Werkstatt. Furchtbar, was da so alles zusammenkommt und liegen bleibt beim Hausbauen ...

Darüber hinaus:
+ Wir haben im Rahmen des Möglichen den Reklamationshorror mit unserem Installateur zu einem Abschluss gebracht.
+ Ich habe nach den Feiertagen endlich mal alle über Jahre zusammengesammelten Kleinteile meiner Werkstatt sortiert und in mehreren Magazinen feinsäuberlich eingeordnet - Arbeit für zwei Tage ...

Wenn ich das oben so lese, wirkt es nicht so schlimm, aber es war ein ziemlich heftiges Jahr, das dem Hausbaujahr um nichts nachgestanden ist. Ich habe so viel es geht selber gemacht oder mit den Professionisten mitgearbeitet, und das war neben voller Berufstätigkeit recht grenzwertig. Da ich den Arbeitsaufwand leider häufig ziemlich unterschätze, ist sich natürlich auch einiges der geplanten Arbeiten nicht ausgegangen. Ein Auszug:
+ Einige Kiesflächen sind noch nicht fertig bzw. es sind Nacharbeiten (Rasen entfernen) notwendig.
+ Übersiedelung des provisorischen Komposters in die fertigen Komposter
+ Mortec-Fugen sowie allgemein einige Fugen nacharbeiten bei den Granitbelägen
+ Diverse Änderungen und Ergänzungen an der Loxone-Steuerung
+ PV-Anlage
+ Prüfbericht des Elektrikers und Fertigmeldung
+ Handlauf für Außentreppen und Absturzsicherung für OG-Terrasse

ad 2:
+ Alles, was sich 2019 nicht ausgegangen ist
+ Sockelleisten montieren
+ Regalsystem für Abstellraum/Speis
+ Frühbeetaufsatz fürs Hochbeet bauen, Hochbeet-Bewässerung verlegen, selber Pflanzen ziehen, durchgehende Bewirtschaftung der Hochbeete
+ Provisorische Garderobe
+ „Russen-Luster“ loswerden: Vorhandene Lampen montieren sowie fehlende Lampen aussuchen
+ Nebengebäude ausmalen & Epoxidharz-Bodenbeschichtung machen lassen
+ Provisorische Gartentür bauen
+ Verbau für Mülltonnen bauen
+ Gartengestaltung: Wildblumen-Streifen anlegen, „Japan-Eck“ im Vorgarten, Beeren-Garten, Rosenbogen, Beet um den Feuerplatz bepflanzen - vielleicht gehen sich sogar die Obstbäume und erste Sichtschutzhecken aus
+ Mähroboter anschaffen und installieren
+ Gartendusche bauen
+ Zentralstaubsauger anschaffen und installieren
+ Möglichst viele Umzugskartons loswerden
+ Regale für Werkstatt und Garage
+ Holzdielenboden für die Terrassen?
+ Achja, beinahe hätte ich es vergessen: Es etwas ruhiger angehen lassen als 2019 emoji. Meine bessere Hälfte sagt nämlich, es muss auch noch etwas anderes geben als Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten ...

1
  •  DeletedUser002
31.12.2019  (#3)

zitat..
MissT schrieb: + Sockelleisten montieren

Upppps...Du erinnerst mich an etwas:
Die unsrigen liegen seit 2011 am Dachboden...könnte man "irgendwann" montieren.
Soll die nächste Generation machen emoji emoji

1


  •  Haini
31.12.2019  (#4)

2019 geplant:
   •  Hochzeit ☑️
   •  Betriebsgebäude soweit ausgeräumt fürn Umbau☑️
   •  Einreichplan☑️

2020 geplant:
   •  Betriebsgebäude umbauen zum Wohnen
   •  Vor Weihnachten einziehen
   •  zu 70% alles selber machen 

2019/20191231957259.jpg


2019/20191231883692.jpg


2019/20191231871105.jpg



1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#5)
Da hast du mir ja meinen alljährlichen Thread vorweg genommen ... aber macht nix 😊... ich verlinke hier mal zum Vorjahr:
https://www.energiesparhaus.at/forum-2019-was-steht-bei-euch-am-plan/52460_1

Geplant und erledigt 2019:
- EG Terrasse (Säulenkonstruktion) inkl. Treppe in den Garten von der Baufirma betonieren lassen.
- Treppe im Garten selbst geschalt und betoniert.
- Erstes Hochbeet aufgestellt.
- Terrassensäulen verspachteln lassen (Putz ging sich nicht mehr aus - kommt 2020)
- Untere (KG) Terrasse ausgeglichen, abgedichtet und Terrassenplatten verlegt.
- Verkleidung Terrassenkante mit Blech.
- Carportrampe neu asphaltieren lassen.
- Beet rund ums Hochbeet angelegt.
- Rasen am unteren Gartenplateau entfernt und mit Vlies und Kies gestaltet.
- 2. Kinderzimmer möbliert und dekoriert.

ToDo's für 2020:
- Säulen KG Terrasse verputzen lassen.
- Verkabelung und Lampen beide Terrassen.
- Bartisch bei Outdoor Küche machen.
- Verkleiden der Steinschlichtung und Loungemöbel kaufen.
- Bereits bestellten Mähroboter fertig verkabeln inkl. Strom für Gartenbeleuchtung.
- 2. Hochbeet aufstellen inkl. Tomatendach.
- Outdoor Vorhänge kaufen und montieren.
- EG Terrasse abdichten, Entwässerung machen, Platten legen und Geländer machen.
- Holzunterstand machen.
- Beet inkl. Rosenbogen am unteren Plateau machen.

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BK1982, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#6)
Hier noch ein paar Vorher-Nachher-Eindrücke:


2019/20191231653234.jpg


2019/20191231397939.jpg


2019/20191231167817.jpg


2019/20191231287629.jpg


2019/20191231729747.jpg


2019/20191231191010.jpg


2019/2019123135701.jpg


2019/20191231506092.jpg


2019/20191231585763.jpg


2019/2019123157077.jpg


2019/20191231653195.jpg


2019/20191231408496.jpg


2019/20191231569298.jpg


2019/20191231259784.jpg


2019/20191231658185.jpg


2019/20191231968172.jpg

6
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
1.1.2020  (#7)
Also für 2019 war geplant

Grundstück kaufen
Hausplan erstellen
Alle Angebote einholen auch für Einrichtung Außenanlagen etc.
Angebote vergeichen    --- der aufwendigste Teil
Partner für das Projekt festlegen
Finanzierug sichern
Einreichplan erstellen und Einreichen

Es konnte alles erledigt werden

Plan für 2020 Umsetzung des Projektes

Wir erwarten die Baugenehmigung im Jänner, danach erfolgt die Abstimmung der einzelnen Gewerke

Beginn wird im März sein. Nach dem 15. denn bis dahin verrechnen die Betonlieferanten Winterzuschlag

Man wird sehen wie weit wir kommen denn der Einzug wird erst zum Pensionsantritt Sommer 2021 erfolgen. Die Entfernung Haus Arbeitsplatz ist zu groß zum pendeln. Weihnachten 2020 möchten wir auch noch im alten Haus verbringen 

Nächstes Jahr kann ich mehr berichten

1
  •  derLandmann
2.1.2020  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Hier noch ein paar Vorher-Nachher-Eindrücke:

 Respekt, ihr habt ja ganz schön was geschafft. Die Mauern sehen toll aus, ebenfalls die Gartenmauern. 
Welches System habt ihr jeweils benutzt und wie verarbeitet?

Zum Thema:

Ende 2018: Grund gekauft
2019: geplant, Angebote, geplant, Angebote...
2020: Baustart nächstes Monat :)




1
  •  Microft
  •   Silber-Award
2.1.2020  (#9)
Für 2019 war geplant:

Rasenroboter
Aussenfassade
und Feinsteinzeug aussen herum.

Feinsteinzeug kommt leider erst im Frühjahr 2020. Sowie das Carport.

Anbei ein Foto von der Fassade..das Holz auf der Terrasse streichen wir auch erst im Frühjahr, weil wir uns nicht einig sind ob weiss oder Grau 7016

2020/20200102805918.jpg

mbg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#10)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Upppps...Du erinnerst mich an etwas:
Die unsrigen liegen seit 2011 am Dachboden...könnte man "irgendwann" montieren.
Soll die nächste Generation machen

emojiemoji
Wie hält man das aus, dass man seit 2011 keine Sockelleisten hat/macht? Ist mir völlig unverständlich. emoji

2019 habe ich mich natürlich wieder im Garten ausgetobt und wir haben unsere Terrasse überdacht und eine Pergola beim Kiesplätzchen aufgestellt. Haus ist innen wie außen komplett fertig, inklusive Sockelleisten. emoji

Für 2020 schreiten die Überlegungen für den Naturpool weiter voran. Unser Nachbar wird vermutlich in diesem Jahr bauen und sollte er den alten Zaun samt Hecke wegreissen, dann werde ich Ihn fragen, ob wir über sein Grundstück mit dem Bagger/Dumper fahren dürfen.

Vielleicht siehts dann ja nächstes Jahr bei uns bereits so aus.


2020/20200102799233.png



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#11)

zitat..
derLandmann schrieb:
Respekt, ihr habt ja ganz schön was geschafft. Die Mauern sehen toll aus, ebenfalls die Gartenmauern. 
Welches System habt ihr jeweils benutzt und wie verarbeitet?


Dankeschön! 

Die Grundstückseinfriedung wurde mit dem Leier Architekturstein in der Farbe Rauchquarz realisiert: Die Mauern stehen auf einem Streifenfundament, die Steine sind mit Soudaflex geklebt und auf Trasszementbasis ausbetoniert (und natürlich auch entsprechend bewehrt). Die Abdeckplatten wurden ebenfalls mit Soudaflex geklebt, die Fugen dazwischen wurden mit Fix-All-Flexi gefüllt und von Hand mit anthrazitfarbenem Pflastersand besandet. Ich habe die Pläne gezeichnet. Das Stufenfundament haben zwei Maurer gemacht. Ab dem Aufmauern habe ich dann mitgeholfen und z. B. alle Gehrungen geschnitten, Steine geschliffen, Kleber aufgetragen, aufgemauert etc. Ausbetoniert haben wir (= meine Partnerin und ich) zur Gänze selber. Die Abdeckplatten habe ich großteils selber versetzt und auch alle selber verfugt. Im Frühjahr werde ich die Mauer noch mit dem Hochdruckreiniger waschen und eine Imprägnierung auftragen.

Die Steinermauern im Garten bestehen aus einem sogenannten „Bitteschen Gneiß“ vom Steinbruch Weingartner. Verarbeitet wurden Mauersteine, gemischt mit ca. 20% Riemchen und einigen größeren Brocken zur optischen Auflockerung. Die Erdarbeiten und fast alle Fundamente wurden bereits ein knappes Jahr vorher gemacht, daher war ein Abschalen der Rückwand notwendig: Biegbare Dünn-MDF-Platten plus 20mm Rippenstahl plus Dachlatten. Die Mauern bestehen großteils aus einem Drainagebetonkörper, die Steine sind großteils stehend angeordnet - optisch mMn sehr reizvoll und außerdem wird der Materialbedarf deutlich gesenkt. Die Fugen werden mit schmalen Steinplättchen ausgestopft, daher die quasi fugenlose Optik. Der Mauerabschluss besteht ebenfalls aus diesen Steinen und wurde mit Pflastermörtel verfugt. Beim dazu kombinierten Granit handelt es sich um den hellstmöglichen mit der Bezeichnung „Diamond Grey“ oder „Crystall Grey“. Meine Arbeit war Mithilfe beim Ein- und Ausschalen, Drainagebeton mischen und die Mauerabschlüsse mit Pflastermörtel verfugen. Alles andere haben die Steinmaurer gemacht, da hätte ich nur aufgehalten. 

1
  •  Shan
2.1.2020  (#12)

zitat..
Microft schrieb: Anbei ein Foto von der Fassade..das Holz auf der Terrasse streichen wir auch erst im Frühjahr, weil wir uns nicht einig sind ob weiss oder Grau 7016

 
Nur lasieren in z.B. Eiche gefällt euch nicht? Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit bzw. Weiß ist schön nur leider am schnellsten zum Nacharbeiten. Mir gefallen die Steher auf eurer Terrasse so wie sie sind in Holz sehr gut emoji

2019 wollten wir eigenlich unser Schlafzimmer schon gemacht haben und die Küchenabdeckleisten unten fehlen auch noch immer, genau wie die Sesselleisten.
Außenputz und die anderen geplanten Dinge haben wir fertig.

2020
Bad oben
unser Schlafzimmer
Stufenbeläge
Türen oben
Garten zusammenräumen und Aushub verteilen
Keller




1
  •  csblack
3.1.2020  (#13)
Bei uns ganz simpel :).

2019:
fertig geplant
eingereicht
Rohbau inkl. Dach fertig

2020:
Fenster
Innenarbeiten
Garage (zumindest der Robhau+Dach)
Einzug emoji

Der Rest wird irgendwann kommen, wenn sich das Budget wieder erholt hat emoji

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
3.1.2020  (#14)
2019:
Terrassen - erledigt
Rasen - erledigt
Bepflanzung - erledigt
Beeteinfassungen - erledigt
Gartenbewässerung - erledigt
Mähroboter - erledigt 
Wege - erledigt
Zaun - erledigt
Ofen - erledigt
Überdachung - erledigt

Fertigstellungsmeldung - erledigt

2020:

.... ich bin fertig emoji

.... meine Gattin hat aber sicher wieder irgendwas für mich

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.1.2020  (#15)
@­MissT: Hast du die Mähkantw mit Nockerl gemacht oder sind das die Plättchen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.1.2020  (#16)
Ich weiß leider nicht, was Du mit „Nockerl“ meinst. Es sind sogenannte Giottoli, also Granitsteine mit ca. 9,5x9,5 und 4cm Höhe: Außenkanten geschlagen, Oberseite getrommelt (oder geflämmt?), Unterseite geschnitten.

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
3.1.2020  (#17)

zitat..
Microft schrieb: Anbei ein Foto von der Fassade..das Holz auf der Terrasse streichen wir auch erst im Frühjahr, weil wir uns nicht einig sind ob weiss oder Grau 7016

Wenn schon deckend, dann weiß, obwohl ich kein Freund von weißer Streicherei auf Holz bin. Bei mir in der Gegend hat auch jemand sein neues Carport 7016 gestrichen - nach zwei Jahren schaut das aus wie der Teufel. Jeder Riss im Holz leuchtet "weiß" heraus ... 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.1.2020  (#18)
nockerl sind würfelige granitsteine welche auch zb beim kopfsteinpflaster verwendet werden. danke für den hinweis bez, giottoli - die bezeichnung kannte ich so nicht.
so werma olle gscheida 😀

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.1.2020  (#19)
Alles klar, ich habe es mir fast gedacht. Kopfsteinpflaster habe ich bewusst nicht genommen: Es ist teurer und man bringt mehr Aufbauhöhe zusammen.

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
5.1.2020  (#20)
Auch bei uns war 2019 ein spannendes Jahr und der Beginn des "Abenteuers Hausbau"

Vorweg einen riesen Dank an die Betreiber, die Community und alle welche sich in all den Themen einbringen - ohne euch würden viele Dinge unhinterfragt und unerkannt bleiben!

Geschafft 2019:
RGK (by Arne)
Keller
Garage
Haus
Fenster
Fassade
Estrich
Hausinstallationen
Technik (S1156, DW Stratos, KWL-Turm)
Teilweise Sicherheitstechnik

Geplant 2020:
Elektrik fertigstellen
Eingangstür
Innentüren
Böden
Küche
Bäder/WC
Lampen
Einfahrt

Terrasse, Einfriedung, Garten?
Banküberfall? emoji

Es bleibt für uns also auch weiterhin spannend!
Von meinen ersten "Gehversuchen" hier im Forum mit selbgezeichneten Planungen, über Treffen mit Usern welche bereits am bauen waren bis zum jetzigen Stand, war es ein langer aber spannender Weg.
Einzug ist Mitte 2020 geplant - und bis dahin gibts noch einiges zu erledigen!

@­MissT
euer Garten ist ja wirklich traumhaft geworden!!! emoji
das ist bei uns auch noch so ein riesen Brocken wo ich gerade nicht weiss wo ich am besten anfangen soll..

Anfang 2019


2020/20200105887348.jpg

Stand heute


2020/20200105164961.jpg


2020/20200105228978.jpg

2
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2020  (#21)
traumhaft schönes haus - neid!!😉

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next