« Bauplan & Grundriss  |

Aufstockung Bestandhaus - Grundriss optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
22.12.2019 - 5.1.2020
24 Antworten | 9 Autoren 24
2
26
Hallo ihr Lieben,

wir haben nun den Einreichplan für die Aufstockung des Hauses meiner Schwester.
Es ist ein Ziegel-Bestandhaus, das wir um einen Halbstock aufstocken wollen.

Eckdaden:
- Kniestock maximal erlaubt 80cm
- Dachneigung 32 Grad
- Position der Treppe kann nicht verändert werden
- außen muss es so bleiben, innen die Räume können wir ändern
- notwendige Räume: 1 Elternschlafzimmer, Hauptbad, 2 Kinderzimmer (evtl auch 1 gro0es KiZi, wenn sinnvoller)

Wir machen uns Sorgen wegen der 80cm Kniestock. Das ist schon verflucht niedrig. Kann man hier überhaupt sinnvoll leben?
Wie das Bad und die Räume sinnvoll einrichten? Kann man hier von der Raumanordnung/Aufteilung noch optimieren?

Hier noch die Pläne:


2019/20191222382868_th.jpg


2019/20191222339339_th.jpg


2019/20191222388376_th.jpg


2019/20191222239192_th.jpg


2019/20191222623211_th.jpg

EDIT: auf der Seite vom Carport und der gegenüberliegenden Seite sind die 80cm Kniestock

Liebe Grüße

  •  helyx
  •   Silber-Award
22.12.2019  (#1)
Sind die 80cm Innen oder außen?
Was ich ansonsten eine Möglichkeit bei Kinderzimmern ist, dass man eine Trockenbauwand vorsieht d.h. zwei Türen und Steckdosen usw. alles macht, als ob die Wand da wäre nur noch keine macht. Die Bedürfnisse ändern sich ja stark mit der Zeit und dem Alter....

1
  •  Marty
23.12.2019  (#2)
Also bei 80cm Kniestock innen und 32° Dachneigung heißt das ca 140cm Deckenhöhe bei 1m von der Wand entfernt - als Denkstütze.

Weiß nicht ob euch das fürs Klo und Waschbecken reicht. Eins davon könnte man unter dem Fenster unterbringen, das andere müßte auf die Innenwandseite gehn. Die Türe vielleicht so weit auf die rechte Seite wie möglich, dann geht sich dort ein Waschbecken aus ohne, daß man über das Klo drüberfliegt. Der Kasten wandert dann auf die Außenwandseite.
Die Betten zur Gänze unter diese Höhe legen is ungünstig, je nachdem wie groß eure Kinder sind (bzw ihr). Nur die Fußseiten sind machbar. Außer ihr habt Matratzen am Boden ohne Gestell.

Eventuell die Wand zwischen den Kinderzimmern etwas weiter rechts einplanen. Dann kann die Türe vom kleinen KiZi etwas nachrücken und die Wand entlang der hohen Wandseite wird etwas länger gerade und es ginge sich ein Bett dort aus. Ggf aber erstmal ein Stockbett im aktuell größeren Bereich einplanen, dann haben sie mehr Platz zum Spielen, wie helyx sagt die Wand kann dann erstmal weggelassen werden.

Unter die 80cm Seite würde ich nur Kästen und Schreibtische und ggf Heizkörper stellen, da der Bereich in Wandnähe kaum genutzt werden kann.




1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
23.12.2019  (#3)
Hallo,

zitat..
helyx schrieb: Sind die 80cm Innen oder außen?

Meines Wissens nach werden diese 80cm auf die Betondecke aufgemauert, dh innen würde noch Estrich und Bodenbelag wegkommen. Bin mir aber nicht sicher. Das muss ich noch in Erfahrung bringen.


zitat..
Marty schrieb: Also bei 80cm Kniestock innen und 32° Dachneigung heißt das ca 140cm Deckenhöhe bei 1m von der Wand entfernt - als Denkstütze.

Danke,  sowas in die Art hab ich gebraucht. Hat dann die WC-Türe überhaupt schon eine Höhe von 190cm? Wie hast du diese 1.4m berechnet?
Meine Idee wäre ja gewesen, in den 9qm Raum ein Schrankzimmer zu machen.

zitat..
Marty schrieb: Unter die 80cm Seite würde ich nur Kästen und Schreibtische und ggf Heizkörper stellen, da der Bereich in Wandnähe kaum genutzt werden kann.


Waschmaschine und Trockner sollten sich recht perfekt ausgehen. 

Danke euch,
Liebe Grüße




1


  •  Marty
23.12.2019  (#4)
Ich glaube helyx meinte bzgl innen/außen wo die 80cm zum Zählen beginnen. Das ist ein Unterschied, ob das "Knie" außen oder innen gerechnet wird. Das Dach liegt ja auf der Außenkante auf und ist dadurch innen dann schon etwas höher (bei 25cm Wandstärke immerhin schon 15cm).

Die Höhen kannst dir einfach ausrechnen: tan(32) * Entfernung zur Wand + 80cm.
Sehe das jetzt nicht so genau im Foto, aber dein Bad dürfte so 165cm breit sein. Dann wäre die Türe 183cm hoch. Die sollte aber unabhängig von der Wandschräge bei dem Raumformat sowieso nach außen aufgehn (bessere Zugriffsmöglichkeit für Einsatzkräfte) - in dem Fall gehts garnicht anders.
Bzgl Waschmaschine+Trockner: da mußt du aber auch aufs Modell achten. Meine sind 85cm hoch. Sollte sich aber ausgehn, weil ganz an die Wand gehören die sowieso nicht.
Für dich ist primär relevant was helyx meinte, und in Kombination mit deiner Aussage bzgl Estrich und Bodenbelag, ob die noch von den 80cm abzuziehen sind. Da mußt du dir Klarheit verschaffen, weil das schon wesentliche Unterschiede sind.
Nehmen wir aber mal an, die 80cm sind außen, dann ist das Dach innen bei 95cm, minus Estrich 6cm (abhängig davon ob ihr eine Fußbodenheizung habt), Belag 1cm, dann kommst auf 86cm Innenhöhe vom Boden bis Decke. Dann kommt die Türe mit 190cm schon hin.


1
  •  ChiefCommander
23.12.2019  (#5)
Wo sieht man denn auf dem Plan, dass die Nachneigung 32* ist?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
23.12.2019  (#6)
MMn ist es nicht möglich, im Bad die Mindestraumhöhe zu erreichen.
@­Blinky: Gibt es auch Schnitte die Du noch einstellen kannst?
@ChiefCommander: Die Dachneigung steht im Eröffnungspost sowie (kaum leserlich) in der Süd- und Nordansicht.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
23.12.2019  (#7)
Hi @Marty , danke für die Formel! Hab mich ewigst mit Dreiecks-Höhenberechnungen rumgeschlagen; erfolglos. Peinlich, peinlich :D

@­Hobbyplaner, ich hab sonst keine Schnitte mehr, nein.

Ich bin mir wegen der Raumhöhe auch so unsicher; vll ist das Dach doch 42 grad geneigt? Es muss doch ein gewisses Raumvolumen haben, damit es als Wohnraum gewidmet werden kann. Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das mit Kniestock 80cm und Dachneigung 32 Grad funktionieren soll.

Wir hatten jetzt noch die Idee Gauben einzuplanen, um mehr Platz zu bekommen. Falls dazu jemand Tipps hätte, wären wir auch sehr dankbar.

Liebe Grüße

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
25.12.2019  (#8)
Der Baumeister hat freundlicherweise über die Feiertage mein Mail beantwortet: die Dachneigung beträgt 45 Grad, nicht 32. 
Keine Ahnung wie meine Schwester auf die 32 Grad kam.
Mit 45 Grad sieht die Sache schon vieeeeeeel besser aus! :D

1
  •  passra
25.12.2019  (#9)
Ich würde über das Bad und das anliegende Zimmer hinweg eine große Schleppgaube einbauen, auf der Badseite min. 2 Meter breit, so daß du über dem Waschbecken Stehhöhe bekommst. Das bringt unheimlich viel, da merkst du vom Kniestock fast nichts mehr, ist bei uns auch so gemacht. Unser Dach hat 50° Dachneigung.
Eventuell dann symmetrisch auch über dem Zimmer gleich breit.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
25.12.2019  (#10)
Hi passra,

ja, Gauben sind toll. Das hatten wir uns auch schon überlegt. 
Im Bad und dem kleinen 9qm Zimmer würde es sicher Sinn machen. Beide Räume sind sehr klein und würden dadurch sicher viel an Raum und Lebensqualität gewinnen!

1
  •  passra
25.12.2019  (#11)
Aber dann wirklich als große, raumübergreifende Schleppgaube und nicht irgendwelche winzigen 80cm-Giebelgauben. Das bringt dir dann nämlich auf einer Seite noch eine zusätzliche rechteckige Wand, die nicht durch die Dachschräge beinträchtigt ist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.12.2019  (#12)
Ich sehe es wie passra - ich würde das Maximum an zulässigen Schleppgauben machen, um damit Einschränkungen durch den Kniestock zu umgehen. Entweder auf jeder Seite eine lange oder symmetrisch je zwei. Wenn das gut möglich ist, dann würde ich soweit wie möglich auf Dachflächenfenster verzichten, weil diese eher problematisch sind: Lärm und keine Kippmöglichkeit bei Regen, Hitze im Sommer. 

Ansonsten würde ich versuchen, die Fläche der Diele auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Das WC würde ich nM separat machen, angrenzend zum Elternschlafzimmer. Vielleicht geht es sich sogar aus, das in Kombination mit der Schleppgaube hinter dem WC im Bad eine Nische übrig bleibt, in welche die Dusche passt - oder zumindest die Waschmaschine.

Die Positionierung der Betten bzw. der hürdenfreie Zugang zum Doppelbett ist problematisch. Um hierfür eine Lösung zu finden, müsste man noch die Höhe des Fußbodenaufbaus wissen, um errechnen zu können, welche Raumhöhe in welcher Entfernung zum Kniestock jetzt tatsächlich herauskommt.

1
  •  Marty
25.12.2019  (#13)
Also in deinem Einreichplan hat dein Dach 32°, das sieht man ja (Ansicht Süd). Wenns 45 sind umso besser, hast auf 1m Abstand eben schon 1,80m Raumhöhe und das Bad wäre dann als solches benutzbar.
Bei den Gauben is das möglicherweise örtlich abhängig bei der Genehmigung.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
27.12.2019  (#14)
@­Blinky: Gilt hier das steirische Baurecht?

Dann kann (ohne Gaube) auch bei 45° die Mindestraumhöhe im Bad nicht erreicht werden. Selbst ohne Fußbodenaufbau müsste der Raum mindestens 2,2 m breit sein.

zitat..
Blinky schrieb: Eckdaden:
- Kniestock maximal erlaubt 80cm

 Warum, ist damit die maximale Gebäudehöhe voll ausgeschöpft? Sind dann Gauben überhaupt noch zulässig? Oder wird es mit eine Gaube zum Vollgeschoß?




1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
27.12.2019  (#15)
Hi ihr Lieben,

danke für die zahlreichen Antworten.

Hier ein Auszug aus der Bauvorschrift der Gemeinde ( @­Hobbyplaner, Gemeinde ist in Graz-Umgebung, also steirisches Baurecht, ja).


2019/20191227958702_th.jpg
Der Keller wird als Geschoss dazugerechnet, weil er größtenteils außerhalb des Erdreichs ist (Hanglage).
Daher haben wir schon 2 Geschosse und dürfen nur mehr einen Halbstock mit 0,8m Kniestock aufstocken.

Dass die Dachneigung mit 32 Grad im Plan ist, habe ich gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis @Marty . Das muss auf alle Fälle noch geändert werden.

Gaupen sind gestattet, ob das den Halbstock zu einem Vollgeschoss macht weiß ich aber nicht. Auch in diesem Punkt müssen wir nochmals mit dem Baumeister und dem Sachverständigen der Gemeinde sprechen.

@­MissT : bin auch kein Fan von Dachfenstern, aus den von dir genannten Gründen. Meine Schwester besteht leider auf ihnen, weil sie Angst hat, dass es sonst zu dunkel werden könnte. Ich denke auch, dass Fenster an den Mauerseiten ausreichen, wenn diese groß sind.

Liebe Grüße

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
27.12.2019  (#16)
Hier noch der Fußbodenaufbau:

ich lese daraus, dass der Fußbodenaufbau gesamt 7cm hoch ist.
Wir haben deswegen schon überlegt, ob wir auf die Fußbodenheizung verzichten sollen, um hier 2-3cm zu gewinnen. 
Das wisst ihr bestimmt: wie viel cm könnten wir abrechnen von diesen 7cm, wenn wir KEINE Fußbodenheizung nehmen?

2019/2019122723534_th.jpg

Liebe Grüße

1
  •  ChiefCommander
27.12.2019  (#17)
Rein Interesse halber (bin ganz neu hier), wie viel kostet eine 2m Schleppgaube, exkl. Einbau?
Lg

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
30.12.2019  (#18)

zitat..
Blinky schrieb: ich lese daraus, dass der Fußbodenaufbau gesamt 7cm hoch ist.

 Dein Fußbodenaufbau ist ca. 18cm hoch, nicht 7cm.
Ich glaube nicht, dass du ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] viel sparst, da der Estrich eine Mindestdicke braucht....




1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
30.12.2019  (#19)
Hi @­monika1979 , wie kommst du auf 18cm? 
Ich habe so gerechnet: Heizestrich 6cm + Parkett 1cm.
Muss ich da alles außer der STB-Decke rechnen???
18cm ist schon krass viel emojiemojiemoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.12.2019  (#20)
dein fußbodenaufbau beträgt 18cm. der ist wichtig weil mit dieser info wird der meterriss gemacht und von diesem werden alle wesentlichen gewerke weggemessen (parapethöhen, elektroinstallation, ...)

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
1.1.2020  (#21)
aaaah, ok. Danke für die Aufklärung. Das ist natürlich wichtig zu wissen.

ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr.
Liebe Grüße

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next