« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungen IDM-WP mit HGL?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  passra
12.12. - 16.12.2019
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo,
mich würden Erfahrungen von Leuten interessieren, die eine HGL-WP betreiben.
Werden die Vorteile bezüglich der WW WW [Warmwasser]-Erzeugung (keine zusätzlichen WW WW [Warmwasser]-Takte) erfüllt?
Wie sind die JAZen?
Probleme?

  •  passra
14.12.2019  (#1)
Keiner hier?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#2)
Hallo Passra,

ich hab seit 2012 eine IDM Terra im GW-Betrieb am Laufen.
Das HGL-System funktioniert sehr gut, wobei du dir keine zu großen Hoffnungen machen solltest. In der Übergangszeit werden trotz HGL noch WW WW [Warmwasser]-Takte sein. bei mir ist's so, wenn die Temperaturen unter -5 Grad C fallen entfallen die WW WW [Warmwasser]-Takte zur Gänze - aber hier ist auch eine genaue Dimensionierung wichtig! Je schlanker die WP WP [Wärmepumpe] zum Hausverbrauch desto mehr Laufzeit und mehr Möglichkeiten, die HGL auszunutzen... meine Anlage ist durchs GW leider ca. 25% überdimensioniert...
JAZ wurde irgendwann mal von mir ermittelt, durch die Brunnenpumpe komm ich auf knapp 5 (ohne Brunnenpumpe wärs eindeutig über 5), also für mich passend.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#3)
HGL braucht Laufzeit, daher die Wp auf keinen Fall überdimensionieren, um es kurz zusammen zu fassen.

1


  •  passra
15.12.2019  (#4)
Im Sommer macht bei mir eh die (schon vorhandene) Solaranlage das WW WW [Warmwasser]. Somit würde der Bedarf an WW WW [Warmwasser] über HGL immer dann entstehen, wenn geheizt wird und die WP WP [Wärmepumpe] durch die Modulierung eh fast dauern läuft (Heizlast bei 0° AT liegt bei rund 5,5 kW). Maximale Heizlast leigt bei rund 8kW (Messung ist noch im Gange, müsste halt mal kalt werden emoji)
Als WP WP [Wärmepumpe] käme somit eine Terra 3-13 in Frage. Von den Daten her würde es also sehr gut passen.

@bautech 
Welche Heizkurve/Vorlauftemperaturen fährst du?
 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#5)
Warum muss es eine 13 kw sein, wenn 8 kw reichen?
Gab doch erst kürzlich einen Thread hier mit Problemen in so einer Kombi.

1
  •  passra
15.12.2019  (#6)
Das mit den 8kW ist erst mal die Abschätzung über den Ölverbrauch und die Kessellaufzeit. Die "richtige" Messung mit WMZ läuft seit 01.12.emoji

Reichen 8kW sicher aus, wird es eine NIBE 1155-6PC. Diese hat bei Grundwasserbetrieb eine Maximalleistung von 8kW. Geht die Heizlast höher, dann ist eben die IDM 3-13 HGL der Favorit.

1
  •  passra
15.12.2019  (#7)

zitat..
New_Projekt schrieb: Warum muss es eine 13 kw sein, wenn 8 kw reichen?
Gab doch erst kürzlich einen Thread hier mit Problemen in so einer Kombi.


Welchen Beitrag meinst du?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#8)
https://www.energiesparhaus.at/forum-mogelpackung-modulierende-waermepumpe/55848

Da kahm einer auf die Idee für ein Haus das 6 Kw braucht eine 10 kw Maschine zu verbauen.
Wundert sich jetzt natürlich, warum in der Übergangszeit Takte anfallen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL - Hersteller