« Forum für Sonstiges  |

Windsensor für Raffstores

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
12.12. - 13.12.2019
11 Antworten | 10 Autoren 11
11
Wir haben kein Bussystem im Haus. Jetzt hat der Elektriker gemeint, er würde für die Raffstores einen Windsensor empfehlen, damit sie bei Starkwind automatisch hochfahren. Nebenvorteil: man hätte einen Mini-Bus, sodass man auch die Raffstores mit einem Schalter runter- bzw rauffahren kann.

Kostet aber auch einiges. Daher meine Frage: Zahlt sich so ein Windsensor (und der damit notwendige Mini-Bus) aus? Ist die Bedienbarkeit mit einem Knopf (zB alle Raffstores im Wohnzimmer) wirklich ein Vorteil, der ein paar Tausender wert ist?

  •  Haini
12.12.2019  (#1)
Welche Raffstore hast denn(Hersteller)? 
Welcher Motor ist verbaut? 
Könntest das ganze auf Somfy Funk umbauen und dann kannst auch ganz leicht einen Windsensor integrieren. 
 


1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
12.12.2019  (#2)
ein system auf funk umzubauen halte ich für zu teuer und aufwändig.

irgendwas würde ich aber schon machen wo du einstellen kannst, dass z.b. im sommer von 7-18 uhr die raffstores unten sind. geht auch mit loxone z.b.

vom windsensor bin ich noch nicht überzeugt, da hört man auch die verschiedensten meinungen bis dahin, dass man den bestehenden windsensor wieder demontiert hat weil er bei jeder brise alles rauf fahre lässt. wenn dann schau dass er bis 80kmh geht und nicht nur bis 60!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#3)

zitat..
Spartacus schrieb: Vorteil, der ein paar Tausender wert ist?

Gleich vorweg, von wievielen Tausendern reden wir hier?
Habt ihr einen Neubau? Jetzt kommt der Elektriker drauf, dass es gut wäre, da was zu machen?

Funk ist für mich eine Sanierungslösung, wenn man nach 20 Jahren was nachrüsten und nicht alles aufstemmen möchte. Im Neubau ist es Abwesenheit von Planung und Weitsicht. Um die extra Tausender jetzt hättest im Bau gleich einen vollwertigen KNX Bus bekommen ohne gebastelter Insellösung.

Zum konkreten Windfall: Seid ihr in einer windexponierten Lage?
Wir haben eine Wetterstation am KNX Bus und nutzen den Windwächter aber gar nicht für die Raffstores. Beim stärksten Wind bis jetzt klappern die Z-Lamellen nicht mal störend. Nur für die Markise habe ich ihn heuer parametriert, dass bei 10 m/s eingefahren wird, die Markise ist hier deutlich empfindlicher. Wenn du jetzt 4 m Lamellen auf die Wetterseite hast, kann es schon spannend werden.


1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#4)
Selbst mit dem "teuren" KNX hätte man das für <1000 Euro hinbekommen. Aber gut, das hilft im Nachhinein auch nix mehr.

Ich sehe das wie rabaum: die Frage ist vor allem, ob man den Windwächter überhaupt braucht. Hier und im KNX-Forum liest man immer wieder, dass bis 60km/h die Raffstores kein Problem haben. Die Fälle, wo so ein Windwächter also wirklich anschlagen würde, ist an vielen Standorten sehr selten. Und selbst wenn es mal passeiren sollte, werden Sturmschäden meist auch von der Gebäudeversicherung abgedeckt. Also vorher mal eine Kosten-Nutzen Rechnung machen, bevor man "ein paar Tausender" investiert.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo chrismo, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Spartacus
12.12.2019  (#5)
Mini-Bus für Raffstores inklusive Windsensor wird uns für EUR 4.000 inkl USt angeboten.

Angeblich zahlt die Versicherung ohne Windsensor solche Schäden nicht.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#6)
Also um 4k würde ich das nie und nimmer machen. Das ist unsere halbe KNX-Installation...

Ansonsten einfach mal bei der Versicherung nachfragen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Windsensor verpflichtend ist, also zumindest in unserer Polizze habe ich nichts davon gelesen.

Es gab hier schon Diskussionen dazu und ich auch dort wurde nichts von so einer Verpflichtung geschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-raffstores-windbestaendigkeit/25643

1
  •  Richi1
13.12.2019  (#7)
Also 4000 für die Steuerung ist der Wahnsinn. Wie Chrismo schon geschrieben viel zu viel.
Ich selber habe keinen Windsensor, bei uns ist es sehr Windgeschütz. Jedoch alles vorbereitet dafür.
Ich weiß noch das wir vor ein paar Jahren in einem Kindergarten wo sehr viele Raffstore waren auch einen Wind - Sonnen Sensor verbaut hatten, in kombination mit einem Zentralschalter der in eine up Dose passte. Dort konnte man einstellen bei welcher Windstärke / Sonneneinstrahlung er rauf/runter fahren soll ebenso konnten mehrere Zeitprogramme eingestellt werden sowie Hand oder Automatik Betrieb. Dieser kam vom Fensterhersteller.
Preis war ein paar Hundert Euro inkl. Montage. Das ist natürlich kein BUS jedoch eine günstige Alternative.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#8)
Wir haben uns gegen einen Windwächter entschieden. Bisher hatte ich auch bei stärkerem Wind nicht den Eindruck, dass die Rattstores Schaden nehem können, es "klappert" dann halt etwas. (Raffstores von Schlotterer, RETROLux 80D). Vor 2 Jahren hats bei den Nachbarn die Raffstores zerstört, das war aber wg. Hagel, hier hätte der Windwächter also auch nicht geholfen, war aber von der Versicherung gedeckt.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
13.12.2019  (#9)
Hi,

wir haben auf Empfehlung hier im Forum eine SPS von sps-jalousiesteuerung.de (früher vorprogrammieren.de), die das ganze für uns steuert. Besteht aus 2 Modulen (eines für die Rollos im OG, eines für die Raffstores im EG), dem Erweiterungsmodul für den Windsensor, und den Windsensor selbst. Die Hardware hat uns in Summe keine € 1.000 gekostet, und wir sind jeden Tag froh darüber.

Vorteile für uns:
   •  Zentralschalter neben der Eingangstür, mit dem wir beim Verlassen des Hauses alles verdunkeln oder beim nach Hause kommen alles wieder rauffahren können.
   •  Drücken wir während dem Runterfahren von Rollos oder Raffstores nochmals die Runter-Taste, drehen sich die Raffstores nach der Runterfahrt in Horizontalstellung oder die Rollo gehen in Lüftungsstellung (beliebig einstellbar.
   •  Durch Drücken beider Tasten (rauf und runter gleichzeitig) können die Raffstores oder Rollo gesperrt werden.
   •  Die Sensibilität des Windsensors kann beliebig eingestellt werden. Bei mir fahren sie also nicht schon beim kleinsten Wind rauf, sondern wirkich erst bei Sturm wenn's schon ordentlich scheppert.
   •  Montage war einfach, der Anbieter liefern einen individuellen Verkabelungsplan mit an den sich der Elektriker hält.
   •  Hersteller antwortet äußerst schnell auf Mails, wenn man Fragen hat.

Ich würde dort zumindest mal anfragen!

LG
Michi

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#10)
Was sind denn deine Voraussetzungen, was hättest du gerne realisiert. Lässt sich noch eine Leitung nachziehen, um die Raffstores irgendwo gut platziert steuern zu können?

Die Frage ist, was dir genau angeboten wurde. Wenn da teilweise Kabel nachgezogen werden, der Verteiler umgebaut wird, einige Funkkomponenten von höherpreisigen Herstellern verbaut werden müssen, etc. kann da schon was zusammen kommen.

Mir wäre es wohl keine EUR 4.000 wert, nur um nen Windsensor nachzurüsten.

Wenn du ein Angebot hast, poste es mal. Falls nicht, beschreibe mal genau was da alles enthalten wäre in dem Mini-Bus-System.

1
  •  Suffi
13.12.2019  (#11)
Also die 4000 Euro sind brutal. Würde da mal mit einem anderen reden der zockt dich vermutlich ab. 
Wir haben alles über knx laufen und wie schon geschrieben wurde ist das mehr als die halbe knx Installation. 
Ein Schalter der alle gleichzeitig schaltet ist schon sehr bequem. Würde ich auf jeden Fall machen wenn es geht (natürlich nicht um 4000) 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Toilettenpapierhalter befestigen