« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebedarf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.12. - 7.12.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Wie hoch ist Euer Wärmebedarf derzeit so zum Vergleich?

- Wir brauchen entweder 10-12kg Buchenholz (wären umgerechnet 40-48kWh) pro Tag oder
- 60kWh laut Anzeige Wärmepumpe pro Tag

Haben primär nur mit Kachelofen geheizt, jetzt wegen Geruchsproblematik auf nur Wärmepumpe umgestellt. Vielleicht muss sich da der Heizenergiebedarf aber noch einpendeln (vielleicht war Estrich kalt). Bin gespannt.

Laut Energieausweis 5896 Heizenergiebedarf jährlich.

  •  helyx
  •   Silber-Award
6.12.2019  (#1)
Gibt ja genug Threads dazu...
https://www.energiesparhaus.at/forum-dzt-stromverbrauch-kwh-waermepumpe-fuer-heizung-warmwasser/55907

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#2)
ich denke das sind Angaben zum Stromverbrauch oder??? Nicht Wärme!!!
ich habe keinen WP WP [Wärmepumpe]-Stromzähler, keine Ahnung was die WP WP [Wärmepumpe] frisst

Vor allem finde ich es auch interessant, dass ich rein rechnerisch mit dem Kachelofen weniger Wärme verbrate als mit der Wärmepumpe. (nämlich 45kWh versus 60kWh)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#3)
Was willst da vergleichen?

Dein Haus braucht immer gleich viel Wärmeenergie, um bei einer gewissen Außentemp. (und gl. solaren bzw. inneren Erträgen) eine gewisse Inntentemp. zu erreichen/halten. Ob diese Energie aus dem Verbrennen von Holz, Öl, Gas, der Luft, dem Erdreich, dem Spalten oder Verschmelzen von Atomen, etc. gewonnen wurde ist für den Bedarf völlig egal. Kilowatt haben kein Mascherl emoji


1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#4)
aktuell 70 kWh Wärme für einen Tag.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#5)

zitat..
chrismo schrieb: Dein Haus braucht immer gleich viel Wärmeenergie,

Ja, jetzt scheint es sich mit der Wärmepumpe auch bei 45kWh einzupendeln... somit passt s zusammen.

zitat..
rabaum schrieb: aktuell 70 kWh Wärme für einen Tag.

und was für einen Heizwärmebedarf hättest du laut Energieauweis?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#6)
2.237 kWh für den ganzen Dezember lt. EA.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#7)
na gut, das ist um einiges mehr als bei uns (1300kWh für Dezember)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stahlbetonkeller mit Fibrin (Kunststofffasern)