« Forum für Sonstiges  |

Zahlenschloss oder Fingerabdruck?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
6.12. - 22.12.2019
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Gibts da Vor- oder Nachteile bei den beiden Varianten? Oder ist beides murks im Vergleich zum guten alten Schlüssel?

  •  Bauherrjoe
6.12.2019  (#1)
Rein kommst du immer ist nur die Frage wo es länger dauert.

Ich stand auch vor der Entscheidung Nummernschloss oder Fingerabdruck. Meine Bedingung war: UV beständig, Schlagregen sicher und leistbar. So ist meine Entscheidung aufs Zählen schloss gefallen.

Wird eher selten vorkommen aber ich habe das Zählenschloss nur wenn die Türe zufällt, Sperrt man mit dem Schlüssel ist das Zählenschloss machtlos. Ob das Sinn macht muss jeder selber wissen aber ich wollte es so damit ich mich nicht aussperre, wenn ich in der Nähe bin, ist immerhin die Türe zu gelehnt.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#2)
Die beiden Systeme haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Wurde ja eh schon öfters hier diskutiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-fingerprint/30313
https://www.energiesparhaus.at/forum-eingangstuere-mit-fingerprint/43135
https://www.energiesparhaus.at/forum-codeschloss/22283

Was für dich besser ist, hängt dann von der konkreten Situation bzw. den Anforderungen ab.

Wir haben weder noch, sondern RFID emoji

1
  •  GWS77
15.12.2019  (#3)

zitat..
chrismo schrieb: Wir haben weder noch, sondern RFID

RFID? Welches System habt Ihr da?

 Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung - eigentlich will ich fingerprint - aber RFID hört sich auch gut an.. habe Josko Türen - nur mit Motorschloss... das jeweilige system kommt unterputz so kann ich nach Belieben wechseln... 

1


  •  monika1979
  •   Bronze-Award
15.12.2019  (#4)
Wir bekommen Fingerscan und Rfid (150€Aufpreis auf nur Fingerprint) mit Motorschloss
Kinder bekommen Rfid mit bzw wird in den Autos einer deponiert, falls es aufgrund von Temperatur (westseitig) oder aufgrund von Verletzungen oder Wachstum nicht gut funktioniert.
Außerdem kann ich den Nachbarn einen Chip zum Blumengießen geben ohne, dass man Finger programmieren bzw. löschen muss.

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
15.12.2019  (#5)
Ich hab mir jetzt während den Black friday Tagen von ekey ein fingerprint System mit integriertem rfid gekauft. So hab ich zwie fliegen mit einer Klappe geschlagen.... 
.. und auch nich - 20%rabatt bekommen 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gif0061, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  GWS77
15.12.2019  (#6)
Kannst du einmal das Modell verlinken bitte! Ekey soll es bei mir auch werden...

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
15.12.2019  (#7)
Wir haben ebenfalls vor Kurzem bei der Rabattaktion von EKEY zugeschlagen:
Fingerprint mit RFID
180129
ekey home FS UP E RFID MR GL SC

Es gibt sowohl RFID im Scheckkartenformat als auch Schlüsselanhänger. Diese sind so ähnlich wie die Bezahl-Chips für Kaffeeautomaten.

Der Vorteil liegt für uns auch darin, schnell einen Zugang zu löschen oder zu beschränken, sowie spontan eine neue Karte anzulernen. Diese funktioniert dann auch zu 100% , ein Finger vom Blumengießer könnte morgen schon nicht mehr funktionieren wegen Verletzung usw.

1
  •  CarinaM
15.12.2019  (#8)
Problematisch beim Finger sehe ich, dass du diesen niemals tauschen kannst. Wenn jemand an deinen Fingerabdruck kommt, bist du machtlos. Einen Code kann man jederzeit ändern.

Wir haben uns ganz Old School für normale Schlüssel entschieden. Dafür mit Drücker Innen und Außen, um uns beim Müll raustragen/Post holen ... nicht auszuschließen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#9)
@GWS77 Wir haben eine VTO2000a Videosprechanlage von Dahua. Wird in DE als Goliath vertrieben. Die ist modular aufgebaut und kann RFID, Code und/oder Fingerprint.

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
16.12.2019  (#10)
Ich hab den gekauft um minus 20 %


2019/20191216933885.jpg

Steuereinheit für hutschienenmontage mit 1 Relais hab ich von willhaben her - verkaufte jemand um 120 Euro, neupreis waren 260 gewesen.

24V Netzteil kostet um die 80€

Summa sumarum rund 700€ gezahlt, montiert muss es erst werden 

1
  •  PeterSu
16.12.2019  (#11)

zitat..
CarinaM schrieb: Problematisch beim Finger sehe ich, dass du diesen niemals tauschen kannst. Wenn jemand an deinen Fingerabdruck kommt, bist du machtlos. Einen Code kann man jederzeit ändern.

 Stimmt grundsätzlich. ABER: Einen Fingerabdruck so zu fälschen dass dieser akzeptiert wird benötigt einiges an Expertenwissen und Zeit. Schwer vorzustellen dass sich die Arbeit jemand antut der auch einfach beim Fenster nebenan die Scheibe einschlagen könnte. Eine Bank würde ich nicht mit Fingerabdruck sichern, aber ein EFH ...
Vorteil Codetaster:
* zuverlässiger (z.b. bei nassen Fingern)
* günstiger
* PIN kann einfach weitergegeben werden (z.b. an den Nachbarn der die Katze im Urlaub füttert). Beim Fingerprint müsstest den Nachbarn vorab bitten einmal zum Einspeichern vorbeizukommen.

Vorteil Fingerprint:
* du musst dir keinen Code merken
* begrenzte Anzahl an zu speichernden Fingern (ist üblicherweise eine Preisfrage)
* keiner kann dir beim Tippen über die Schulter sehen (oder die Tasten drücken die schon ganz abgenützt sind falls man den Code nicht regelmäßig ändert)


1
  •  GWS77
22.12.2019  (#12)
Ich hab jetzt mal mit jemandem von Ekey geschrieben und sie empfehlen mir das Mulit-System, da ich 2 Türen (UG/EG) habe und die gleichzeitig - mit den gleichen Programmierungen bedienen will..

Da brauche ich dnan quasi 2 der Scanner, ein Netzteil, und eine Steuereinheit? oder benötige ich 2 Netzteile??

Folgendes hätte ich mir auf deren Homepage zusammengesucht:


2019/20191222684248.png

Würde das passen oder habe ich was übersehen?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abricht-Dickenhobelmaschine