« Hausbau-, Sanierung  |

wer kann 5,5 m langes abgekantetes Profil liefern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Bronze-Award
27.11. - 28.11.2019
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
das Profil hat eine spezielle Form und muss aus 2-3 mm Niro-Blech gekantet werden für die Garageneinfahrt.

Wer kennt eine Firma die eine so lange Abkantpresse hat?

Im Notfall muss gestückelt werden, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

  •  Stoffal02
27.11.2019  (#1)
Werden Bleche eigentlich mit über 3 meter geliefert? Was ich so weiß ist standartmäsig bei 3000x1500 schluss. Wenn du jemanden hast, der dir das vernünftig Schweißt und Nachbearbeitet, wirst du die Naht nachher kaum sehen.

lg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#2)
I hab das beim wottle bestellt. Der schweisst das aber auch zusammen

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#3)
Meinst du den Toranschlagwinkel?
Wenn ja, ich hab mir den übern Baumeister gekauft. Es gibt aber zahlreiche Schlosser, die dir sowas machen können. Ob der Lieferant es auch geschweißt hat weiß ich aber nicht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo austriansales, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  bautech
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#4)

zitat..
heribert schrieb: das Profil hat eine spezielle Form

Interessehalber, warum Spezialform?
Ein simples L-Profil tuts nicht?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#5)
wenn du keinen schwimmendes estrich drin hast, brauchst du die krallen. das kann auch der wottle.. war bei mir ein fehler und die hab ich dann abgflext.

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
27.11.2019  (#6)
schachermayer hab ich meins her

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#7)
Interessehalber: was habts denn ihr eig. umgerechnet für die Schiene (Niro) je lfm bezahlt?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#8)
Habs von Fixmetall (südlich von Wien), Preise sind netto und die L-Profile wurden nicht zusammengeschweißt - einfach stumpf zusammen stehen lassen


2019/20191127387804.png

Bruttopreis also 135€ für 4m gekantetes Edelstahlprofil

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#9)
ich hab da schon mit Krallen 500 zahlt, aber mein Winkel ist auch 15cm hoch

1
  •  fudi6489
27.11.2019  (#10)
@casemodder:
Normal sollte man in der Garage bezüglich Salz- und Säurebeständigkeit Niro mit A4 Qualität nehmen. Du hast A2 verwendet. Preis für A4 war bei mir glauch ich zwischen einem Drittel und der Hälfte höher als im Vergleich mit A2.
Ich denke aber das Profil wird dir so auch nicht unterm A.... wegrosten ;)

@heribert: Meines Wissens werden Bleche nur bis 3m Länge ausgeliefert, Bestellst 2 Stück und schweißt vor Ort zusammen.

Liebe Grüße
Jürgen

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#11)
Bei mir wars auch a4..
Aber in der Länge kost der Versand bei 150x80x3mm

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
27.11.2019  (#12)
ja ist für einen Winkel bei der Einfahrt in die Garage.


2019/20191127359975.png

Ist alles eine Spezialkonstruktion aber auch noch nicht ausgeführt. Die Einfahrt ist unter Erdniveau und das macht zwei Probleme. Wenn ich runterfahre liege ich mit dem Auto fast auf und wenn Starkregen ist, könnte das Wasser vom Garten in die Abfahrt rinnen. Der breite Rost verhindert dass ein paar Laubblätter den Abfluss verlegen und die Integration in die Fahrebene ermöglich dass ich keine Mulde durchfahren muss mit dem Auto. Der Winkel leitet das Regenwasser in den Abfluss um und ermöglicht, dass darunter noch gedämmt werden kann. Ist so ähnlich wie die Lösung von dyarne (https://www.energiesparhaus.at/forum-uebergang-estrich-aussenbereich-garage/35789_1#271805) und werde das Blech evtl auch noch auf den Estrich aufliegen lassen und nicht auf die Betondecke runter ziehen.

türkis = Schwerlastrost (verzinkt)
grün = Rigol aus Ortbeton
hellgrau = Baumeister Standardausführung

hab bei www.feld-eitorf.de angefragt aber ist noch nicht alles ganz richtig:
für 2400 m x 449 m und gekantet nach STP Datei und aus Edelstahl 2mm (vermutlich A2) 174 € netto.
Lieferung kommt auf 38 Euro.

1
  •  fudi6489
28.11.2019  (#13)
Gibts keinen Schlosser in der Umgebung?
Machst a ordentliche Skizze und fährst hin und nimmst dirs gleich wieder mit.
Ich hab übrigens auch ein U kanten und hab glaub ich etwa 350 bezahlt. War aber ein 5er Blech mit 100x170x80 und einer Länge von 5240, in zwei Teilen natürlich.

Ich würds beim örtlichen Schlosser probieren,vielleicht brauchens eh a Geld in der Kaffeekasse für die Weihnachtsfeier ;)

Kann man die Form so wie von dir gewünscht überhaupt kanten?
Liegt der Rost nur auf dem Blech auf oder das Blech zusätzlich in der Rinne darunter?
Liebe Grüße
Jürgen


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#14)

zitat..
fudi6489 schrieb: @casemodder:
Normal sollte man in der Garage bezüglich Salz- und Säurebeständigkeit Niro mit A4 Qualität nehmen. Du hast A2 verwendet. Preis für A4 war bei mir glauch ich zwischen einem Drittel und der Hälfte höher als im Vergleich mit A2.
Ich denke aber das Profil wird dir so auch nicht unterm A.... wegrosten ;)

 Hab mir natürlich auch besseres Edelstahl anbieten lassen, war aber gleich deutlich teurer. 

Bis zur Garage bzw. in unserer Straße wird eh nicht gesalzt, bleibt natürlich noch der salzige Schneematsch der vom Auto runter rinnt...

Ich denken wie du selber schreibst wird nix passieren...


1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
28.11.2019  (#15)
Gibt einen Onlineshop von Frankstahl(thesteel) dort bekommst du 6m mit Lieferung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtanstrich für Wand-Bodenübergang?