« Forum für Sonstiges  |

Sat oder Kabel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Spartacus
17.11. - 30.11.2019
36 Antworten | 16 Autoren 36
36
Bin seit Jahren als Mieter einer Wohnung Kabel gewohnt. Wir schauen aber praktisch nie fern, wenn dann nur Netflix.

Jetzt beim Bau unseres EFH stellt sich die Frage, was besser ist. Habe seit meiner Kindheit nicht mehr Sat gesehen. Daher keine Ahnung, wo man die besseren bzw interessanteren Sender empfangen kann. Und was billiger ist.

  •  MissT
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#21)
Wir haben A1 (Business) und sind - abgesehen vom Preis - vollauf zufrieden.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#22)

zitat..
Spartacus schrieb: Was sind denn gute Internet-Kabel-Anbieter?

Diejenigen, die an deiner Adresse auch einen Anschluss anbieten emoji Also wer steht alles zur Auswahl?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
23.11.2019  (#23)

zitat..
Spartacus schrieb: Was sind denn gute Internet-Kabel-Anbieter?

Auch wenns teuer sind, A1.
Ansonten telematica, fonira. Man bekommt dort als Privatkunde auch die Möglichkeit des Bondings. Sprich: 2 DSL zu einer zusammengefasst was doppelt soviel Speed bedeutet. Bei A1 bekommt man das nur über den Business Tarif was mir gesagt wurde.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.11.2019  (#24)
Was passt denn an UPC nicht?
Bedeutet bei mir echtes FTTH und Grundspeed 250 mbps...

1
  •  Spartacus
24.11.2019  (#25)
Können die diversen Cubes mit Kabel mithalten?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.11.2019  (#26)
Kommt drauf an emoji

Das Problem ist, dass dir niemand sagen kann, wie gut die konkrete Versorgung an deinem Standort ist. Landei88 ist sehr zufrieden mit A1, ich übrigens auch. bautech findet UPC super. Vielleicht sind aber gerade UPC und A1 bei dir total sch*** und z.B. LTE von drei super, oder A1, oder Magenta? Oder ein Kabelanbieter??

Ganz allgemein: wenn du eine gute Kabelversorgung hast, dann ist LTE technologisch unterlegen und kann damit nicht mithalten. Aber wie oben geschrieben, kann dir niemand hier sagen, ob du eine gute Kabelanbindung vorort hast oder nicht.

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Spartacus: Was sind denn gute Internet-Kabel-Anbieter?
Diejenigen, die an deiner Adresse auch einen Anschluss anbieten



zitat..
chrismo schrieb: Hier helfen Empfehlungen von anderen leider gar nicht. Da musst die drei Netzbetreiber selbst testen (direkt oder einen der VMNOs).

Das ist leider immer noch so. Also schau auf die Webseiten der Anbieter was überhaupt vorort bei dir verfügbar ist bzw. teste ein paar LTE-Anbieter.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
25.11.2019  (#27)
passend dazu.. emoji


2019/20191125460588.png

1
  •  Spartacus
27.11.2019  (#28)
Ich habe jetzt von den Nachbarn erfahren, dass es in der Gasse ein Glasfaserkabel gibt. Die Nachbarn haben mit Glasfaser A1.

Dazu stellen sich mir ein paar Fragen:

Kann man das Glasfaserkabel nur mit A1 nützen oder bieten das andere aufgrund der Entbündelung auch an?

Auf der A1 Website wird angezeigt, dass dort maximal 80 MBit/s angeboten werden - wie passt das mit Glasfaserkabel zusammen? Auch die Nachbarn sagen, es ist nicht rasend viel schneller als die frühere Verbindung.

Ich habe hier im Forum ein paarmal gelesen, dass Kabel manchmal ausgelastet sind und man sich trotz Vorhandenheit eines Kabels bei A1 nicht anmelden kann, solange sich nicht ein Nachbar abmeldet. Stimmt das auch für Glasfaser?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#29)
Das A1 Glasfaser Produkt ist ein Marketingname.

In Wirklichkeit gibt es irgendwo bei dir in der Nähe einen DSLAM (ARU) von der A1. Bis zu dem geht die Glasfaser und von ihm dann weiter mit Kupfer in die Haushalte.
Das Kupferkabel hat eine gewisse Anzahl von Adern und wenn die alle belegt sind hast Pech gehabt und musst warten bis jemand kündigt bzw. Adern frei werden.

Das kannst übrigens über jedem großen und vielen kleineren Providern auch bestellen (virtuelle Entbündelung: die A1 hat die Auflage das an andere Provider vermieten zu müssen).

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#30)

zitat..
streicher schrieb: Das A1 Glasfaser Produkt ist ein Marketingname.

 exakt.

Glasfaser in der Werbung bedeutet nicht dass du Glasfaser bis ins Haus hast.
Je "tiefer" das Netz mit Glasfaser ausgebaut ist, umso besser natürlich, aber wieviel Speed bei dir im Haus übrig bleibt kann dir hier keiner sagen. Vermutlich nichtmal A1 selber :)

Viel wichtiger als die Frage ob 80 oder 300Mbit/s gehen wäre mir die Stabilität. Dem HD Stream ist es egal, der kommt mit 10Mbit/s auch zurecht. Aber wenn dir das Modem ständig ausfällt wirst keine Freude haben...

Du hast aber noch immer nicht beantwortet ob du im Gebiet eines Kabelanbieters bist? Der bringt sicher mehr bzw. stabiler über sein Glasfaser/Koax Netz drüber als die A1...




1
  •  streicher
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#31)

zitat..
Andi1979 schrieb: iel wichtiger als die Frage ob 80 oder 300Mbit/s gehen wäre mir die Stabilität. Dem HD Stream ist es egal, der kommt mit 10Mbit/s auch zurecht. Aber wenn dir das Modem ständig ausfällt wirst keine Freude haben...

Deshalb am besten Online bestellen, weil man da eine längere Rückgabefrist hat und in Ruhe testen ob es passt.




1
  •  Spartacus
28.11.2019  (#32)

zitat..
Andi1979 schrieb:
__________________

Du hast aber noch immer nicht beantwortet ob du im Gebiet eines Kabelanbieters bist? Der bringt sicher mehr bzw. stabiler über sein Glasfaser/Koax Netz drüber als die A1...

 
Vielen Dank, du legst den Finger auf die Wunde meiner Verwirrung!

Was ist ein Kabelanbieter und warum ist A1 kein Kabelanbieter?

Bzw warum ist Glasfaser kein Kabel und warum ist ein anderes Kabel stabiler als eines von A1? (ich meine diese Fragen ernst, ich kenne mich da wirklich null aus!)

Und wie finde ich heraus, welche Kabelanbieter bei mir vorhanden sind - oder muss ich dafür bei jedem einzelnen meine Adresse eingeben?


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#33)
Welches Bundesland? Dann kann man die Anbieter gleich Mal eingrenzen.
Mit PLZ wäre das noch einfacher.

Im Grunde kann dir das ja egal sein ob Kabel, DSL, Mobilfunk, Glasfaser, ...
Hauptsache deine Speed und Qualitätsvorstellung passt.

Glasfaser:
Beste Möglichkeit Internet ins Haus zu bekommen. Wenn du sowas im Haus hast müsstest du das eigentlich wissen.

Kabel:
Damit werden die Provider bezeichnet die ein Koax Netz haben und auch dieses bis ins Haus haben. Auch das solltest eigentlich wissen.

DSL:
Anbindung über Kupferkabel vom Telefonnetz. Auch das solltest wissen.

Warum solltest das wissen? Du bist ja der Hausbesitzer? Und irgendwo muss da eine Übergabedose sein.

Mobilfunk:
Gibt eh nur 3 Netze in AT AT [Außentemperatur].
Am besten die Netzkarten der Mobilfunker ansehen. Da kann man vielleicht schon welche ausschließen. Vertrauen darf man aber darauf auch nicht 100% den Mobilfunksender sind in den Spitzenzeiten gerne Mal stark ausgelastet und dann hilft der beste Empfang nix.

Am einfachsten wäre es auch Mal die Nachbarn der Umgebung zu fragen was die so haben und wie zufrieden sie damit sind.

1
  •  Spartacus
30.11.2019  (#34)
Langenzersdorf im Wiener Umland, PLZ 2103. Und ich bin noch nicht Hausbesitzer, sondern bestenfalls Rohbaubesitzer, daher gibt es noch keine Übergabedose ;)

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
30.11.2019  (#35)

zitat..
streicher schrieb: Warum solltest das wissen? Du bist ja der Hausbesitzer? Und irgendwo muss da eine Übergabedose sein.

 

zitat..
Spartacus schrieb: Langenzersdorf im Wiener Umland, PLZ 2103. Und ich bin noch nicht Hausbesitzer, sondern bestenfalls Rohbaubesitzer, daher gibt es noch keine Übergabedose ;)


Hausbesitzer impliziert nicht automatisch, dass man eine Übergabedose hat emoji 

Bei mir gibts keine, und ich hab den Eindruck bei den Preisen für einen Anschluss, wird das auch immer weniger.. 


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
30.11.2019  (#36)

zitat..
Spartacus schrieb: Langenzersdorf im Wiener Umland, PLZ 2103

Schau dir Mal folgende an bezüglich Festnetz-Internet:

Magenta
Kabelplus

A1 und falls da mit DSL viel Speed möglich ist, dann kannst viele Provider die DSL anbieten nehmen.

Wobei, wennst nach gar nichts ins Haus hast musst eh Mal bei den 3 Anfragen was möglich sein wird, was es kostet, ...




1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reparatur Weihnachts-Lichterketten