« Forum für Sonstiges  |

Kaufberatung Sat-Receiver, nur zum Aufnehmen von Sendungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
15.11. - 1.12.2019
13 Antworten | 4 Autoren 13
1
14
Beim Kauf des Fernsehers (Panasonic TX) habe ich zuwenig darauf geachtet, bzw. wurde ich nicht ausreichend beraten. Der Fernseher hat nur einen eingebauten Tuner. Ich hätte gern die Möglichkeit, gleichzeitig versch. Programme zu sehen bzw. aufzunehmen.
Also muss ein externer Receiver her. Qualität: aktueller Standard; Ausstattung: muss nicht alles können, was der Fernseher sowieso schon hat.
2. Satkabel vorhanden; externe Festplatte (1 TB) vorhanden; ORF Karte im TV Gerät eingesteckt; Platzmangel: kleineres Gerät oder hochkant aufstellen? einfache Bedienung; mit Fernbedienung vom TV steuern?
Preisvorstellung: max € 200,-; evtl. Suche auf "willhaben.at".
Die Anfrage zeigt ja, dass ich auf dem Gebiet nicht bes. schlau bin. Daher ersuche ich um entsprechende Beratung.

  •  streicher
  •   Gold-Award
16.11.2019  (#1)
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Vu%2B_STB_Vergleichstabelle

Eventuell VU+ Uno 4K oder VU+ Uno 4K SE

https://geizhals.at/vu-uno-4k-1x-dvb-s2-twin-fbc-a1531689.html

1
  •  berha
17.11.2019  (#2)
Danke "streicher", da ich wirklich wenig Ahnung habe, hätte ich es gerne etwas genauer.
Twintuner ja/nein; Duotuner ja/nein; interne Festplatte: muss nicht sein? Kartenmodul? ....

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#3)
An die "VU+ Uno 4K (SE)" kannst du 2 SAT-Kabel anschließen und damit gleichzeitig Schauen und mehrere Programme aufnehmen.

Die möglichkeit der internen Festplatte gibt es nur bei der "VU+ Uno 4K SE", nicht bei der Version ohne SE. Es ist halt die Frage wo du die Sendungen hinspeichern willst? Interne Festplatte, USB-Festplatte oder vielleicht NAS?

Kartenmodul ist dabei für z.B. ORF Karte.

2


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#4)
Generell würde ich ebenfalls zu einem Doppelreceiver raten, mit dem du Filme schauen und gleichzeitig aufnehmen kannst.
Die Vorteile sind:
- Du hast eine Bedienoberfläche für Schauen und Aufnehmen.
- Du benötigst nur 1 ORF Karte.
Ich verwende die Receiver von Technisat und die Bedienung ist super. Kann ich sehr empfehlen.
MfG
Sektionschef

1
  •  berha
18.11.2019  (#5)
Dank eurer Unterstützung sehe ich schon etwas klarer.
Auswahl: a) Der Technisat DIGIT ISIO S2 (ca. 200,-) wäre eine Möglichkeit.
b) Der VU+ Uno 4 K (SE) wird "erfahrenen Bastlern" empfohlen, wohl eher nichts für mich.
c) In der Nähe von mir ist der Onlinehändler Satmedia, Hauptmarke Clark-Tech, möglicherweise persönliche Beratung.
Noch immer nicht klar:
1. Einbindung des Rec. an die externe Festplatte, die nur einen USB 3.0 Eingang hat.
2. ORF Modul im TV-Gerät - Verbindung mit dem Rec.?
MfG berha

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#6)

zitat..
berha schrieb:
Noch immer nicht klar:
1. Einbindung des Rec. an die externe Festplatte, die nur einen USB 3.0 Eingang hat.
2. ORF Modul im TV-Gerät - Verbindung mit dem Rec.?
MfG berha

 funktioniert beides bei der VU+.
ORF Karte kommt in den Receiver

Du kannst dann übrigens von der VU+ auch auf andere Endgeräte (Smartphone, Notebook, TV, ...) streamen.




1
  •  winki88
18.11.2019  (#7)
Wir haben den zgemma h7s im Einsatz. 
Hat einen Kartenslot, ci Interface ud ist Recht flott von der Bedienung.

Image haben wir openhdf im aufgespielt

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#8)
Ich selbst habe 2Stk Digit Isio S1 in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Bekommst du bei willhaben um ca. 90Euro.
Die Idioten Geräte haben USB Buchsen, da kann die externe Festplatte angeschlossen werden.
Die ORF Karte müsste dann vom Fernseher rausgekommen und in den Receiver gesteckt werden.
MfG
Sektionschef

1
  •  berha
18.11.2019  (#9)
Danke Sektionschef für die Klärung meiner Zusatzfragen! Tendiere jetzt stark für den Digit Isio S2, vor allem, weil er für einen wenig versierten Senior geeignet erscheint.
Welches Risiko geht man ein, wenn man statt einem neuen (€ 200), einen gebrauchten um 100 kauft.
MvG berha

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#10)
Ich habe ALLE meine Technisat Receiver(2xIsio S1, 2x Technistar IR, etc). gebraucht bei willhaben gekauft und die haben alle funktioniert. Meistens verkaufen die Leute die Geräte, weil sie einen neuen Fernseher angeschaft haben der einen Receiver eingebaut hat.
Das Risiko kannst du noch etwas minimieren, indem du das Gerät beim Kauf zumindest an die Steckdose ansteckst und schaust, ob am Display eine Anzeige erscheint.
Wenn du etwas Zeit hast, dann beobachte den willhaben Markt etwas. Meinen letzten Isio S1 habe ich um 30Euro erstanden.
Aja, um die ORF-Karte im Receiver zu betreiben benötigst du ein CI-Modul. Wenn du soetwas schon für den Fernseher hast sollte es am SAT-Receiver auch funktionieren, ansonsten ca. 20Euro noch dazu einrechnen.
mfg
Sektionschef

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sektionschef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  berha
30.11.2019  (#11)
Nach der Ermunterung von "Sektionschef" habe ich über willhaben einen gebrauchten Technisat Isio S2 gekauft (€ 95). Bin gerade dabei, mich einzuarbeiten.
Rätselhaft: Die regionalen ORF Sender sind trotz manueller Suche nicht da, außer W u. NOE. Außerdem fehlen Sport 1 Austria, Puls 4 und ein paar andere, die man hin und wieder braucht. Die regionalen Privatsender sind da.
Eine 2. ORF Karte wäre gut, weil ich den Fernseher doch über den eingebauten Tuner mit SAT versorgen will. Einen 128 GB USB Stick für den Isio werd ich mir auch zulegen..
Gruß berha

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
30.11.2019  (#12)
Hallo
Die regionalen Orfs sowie Sport1 und Puls4 kann ich mit meinem Isio1 ohne Probleme sehen. Erscheinen diese Sender am Sat Receiver des Fernsehers?
MfG
Sektionschef

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
1.12.2019  (#13)
Noch etwas: unter SFI erscheint bei mir auch nur ORF2, und mit der Opt Taste kann ich dann die Region einstellen.
Bzgl Puls4: Gib mal bei den Antenneneinstellungen bei Test-Transponder  die Frequenz 12051 vertikal DVB-S ein. Das sind die Werte für Puls4. Welchen Signalpegel und Qualität zeigt dir der Receiver an?
MfG
Sektionschef

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sat oder Kabel?