« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang Parkett zur Fliese von 1-2mm wie ausgleichen >Parkett zu hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  julianbmw
12.11. - 13.11.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!

Da jetzt die Fliesen bei mir gelegt wurden -> ist jetzt aufgefallen das der übergang um 1-2mm nicht passt (Holzboden ist zu hoch bzw. wird zu hoch mit Kleber) wie könnte man das ausgleichen?

Es soll ja ein wirklich glatter Übergang werden...

Kännte man den Parkett eventuell unten abhobeln so das wir die 1-2mm für den Kleber gewinnen? oder sollte man den E-Strich schleifen? was gibt es sonst noch für Lösungen...

Bei den Fliesen ist jetzt ein L-Profiel der Abschluss...

Ob es einen schuldigen gibt ist schwer zu sagen -> wir sind am Bau und 1-2mm sind halt eher normal denke ich...

LG

  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#1)
einfach: dielen hobeln,
richtig: estrich schleifen

1-2 mm ist ja fast nix;)

1
  •  julianbmw
12.11.2019  (#2)
ja an Dielen unten abhobel hätte ich auch schon gedacht...

Fliesenleger möchte Schleifen mal schauen

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#3)
Da hätte auch der Fliesenleger mit ein wenig Schummelei schon ausgleichen können, deswegen von Vorteil das man immer vorher beide Belagshöhen kennt und weitergibt.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#4)

zitat..
julianbmw schrieb: Ob es einen schuldigen gibt ist schwer zu sagen

Das ist leicht zu sagen, der Schuldige bist du emoji
Koordination der Gewerke obliegt dem Bauherrn, außer du hast es jemandem delegiert.

Normalerweise macht man das so (für dich zwar zu spät, aber für andere Mitleser relevant):
Der Fliesenleger bekommt eine Musterdiele des Parketts. Ein wenig Kleber wird noch eingerechnet. Dadurch hast du keine abstrakten Millimeter sondern er hat ein Brettl zum Angreifen und Vergleichen mit seinen Bodenfliesen.

Mein Fliesenleger hat sich dann zu den Türen hin den Estrich schon so hergerichtet (mit der Topfscheibe hingeschliffen) damit es passt. Der Übergang wurde so perfekt. Natürlich muss auch der Bodenleger sein Handwerk verstehen und ordentlich anarbeiten.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: E-Heizstab sinnvoll bei TB-WP und PV-Anlage?