« Hausbau-, Sanierung  |

Natursteinmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.11. - 8.11.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Da ich im Gartenforum keine Antwort bekommen habe (ich glaube dort lesen nicht so viele mit), versuche ich es mal hier:

Wir wollen eine ca. 40cm (Sitzehöhe) hohe Sandsteinmauer machen aus den alten Sandsteinen. Vermutlich sind das 2 Lagen Steine übereinander. Wie muss das Fundament darunter aussehen? 15cm Schotter? Den ersten Stein eingraben reicht nicht oder - das müsste dann auf Frosttiefe sein oder? 
ginge Sand statt Schotter oder Sand/Schottergemisch auch?

(ich plage mich gerade dabei das alte Schotterfundament der Trittsteine auszugraben. Furchtbar, so verbacken und hart. Da bräucht s besser einen Bagger.)

  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#1)

zitat..
mackica schrieb: Wir wollen eine ca. 40cm (Sitzehöhe) hohe Sandsteinmauer machen

Was soll die Steinmauer können? Nur als Sitzbankerl?


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: Nur als Sitzbankerl?

Genau. Nur als Sitzbankerl um das Lagerfeuer emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#3)
Da würde ich nur den Mutterboden abgraben und fertig. Wozu frostfrei? Du hast ja keine statischen Anforderungen. Wenns dir ein paar Steine etwas hebt und wieder senkt macht das auch nichts.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Da würde ich nur den Mutterboden abgraben und fertig. Wozu frostfrei? Du hast ja keine statischen Anforderungen. Wenns dir ein paar Steine etwas hebt und wieder senkt macht das auch nichts

OK, danke. wäre froh wenn das so geht, nur unser Gärtner ist ein bisschen schwierig.
Da werde ich gleich wieder unterschreiben müssen, dass das nicht 100 Jahre hält und sich heben/senken kann emoji


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#5)
Man kann alles übertreiben. Eine Parkbank stellt auch niemand auf 80 cm tiefen Stahlbeton. 

1
  •  moef
  •   Gold-Award
8.11.2019  (#6)
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, gib 20cm verdichtetes Gräder drunter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schallentkopplung des Technikbereiches