« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster 3-fach verglast - Sprossen ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  forelle

7 Antworten 7
7
Hi! Wer von Euch weiß, ob bei 3-fach verglasten Fenstern mit tollem Dämmwert Sprossen als Zierelement am Fenster möglich sind - wenn ja, zwischen den Glasscheiben oder außen am Fenster? Haben gehört, dass bei 3-fach-Verglasung außen nicht möglich und wenn innen, dann Dämmwert schlechter. Wie ist außerdem die Optik innenliegender Sprossen - schön oder ätzend??

  •  Gast ck
17.9.2005  (#1)
Sprossen - Bei Passivhausfenstern sollten die Sprossen nur aufgekelbt werden, zwischen den Scheiben dürfen keine Abstandhalter sein. Bei meinen Passivhausfenstern (Lederbauer) wurde es so gemacht.

1
  •  forelle
18.9.2005  (#2)
Lederbauer?? - Firma kenn ich leider nicht. Ist Dein Fenster 3-fach verglast mit AUSSEN (d.h. an der Innen- und der Außenscheibe jeweils außen) aufgeklebten Sprossen? Und hast Du auch Rollläden außen??

1
  •  Gast ck
18.9.2005  (#3)
Sprossen - Ja, genau. An der Innenseite wurden Holzleisten aufgeklebt, an der Außenseite Aluleisten (sind Holz/Alufenster). Lederbauer hat sehr viele Referenzen bei Passivhäusern (schau unter www.igpassivhaus.at).

1


  •  forelle
19.9.2005  (#4)
Hab schon - geschaut, leider hilft mir konkret das nichts. Unsere Firma sagt, bei 3-fach-Verglasung ist ein Außen-Aufkleben der Sprossen technisch nicht möglich, wg. Bautiefe (bei 3 Scheiben ist Fenster tiefer als bei 2, Rollladen ist dann das Problem). Wie ist denn das bei Euch - habt Ihr auch Rollläden außen?

1
  •  Gast ck
19.9.2005  (#5)
Rolladen - Wir bekommen noch Rolläden. Ich verstehe aber nicht wo das Problem sein soll, die Sprossen sind bündig mit dem Flügel und stehen ja nicht über.

1
  •  Gast andi
20.9.2005  (#6)
Sprossen - Hallo,
wir wollten zuerst auch die 3 fach Verglasung nehmen, da gerade eine Aktion war, da wir jedoch die Sprossen nur Aussen möglich waren, haben wir sie nicht genommen. Aber Aussen ist auch bei Bruckner Fenster kein Problem.

Lg Andi

1
  •  forelle
20.9.2005  (#7)
Innen ist das Problem - konnte mittlerweile klären, dass Sprossen INNEN das Problem bei 3-fach-Verglasung. Sind mittlerweile - da mit Energieausweis kein Problem, genug Spielraum zur nächsten Stufe - auf 2-fach-Verglasung mit 0,9er Wärmedämmwert (nur das Glas hat 0,9) umgestiegen, da uns die Optik doch wichtig war.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: pultdach aufbau?